Generieren Sie sichere Passwörter in Safari mit dem iCloud-Schlüsselbund für Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
- iCloud-Schlüsselbundunterstützung für Mac OS X aktivieren
- Wie man ein sicheres Passwort in Safari generiert und im iCloud-Schlüsselbund speichert
iCloud Keychain ist eine Passwortverw altungsfunktion, die mit Mac OS X Mavericks auf dem Mac und mit iOS 7 in der mobilen Apple-Welt eingeführt wurde und in allen modernen Systemsoftwareversionen verfügbar bleibt. Grundsätzlich speichert es verschlüsselte Passwörter sicher in iCloud, auf die dann sicher über Ihren Mac oder Ihr iOS-Gerät zugegriffen werden kann, sodass Sie nie wieder ein Passwort eingeben müssen.Das ist praktisch genug, aber ein weiteres großartiges Feature ist die Fähigkeit von iCloud Keychains, sichere Passwörter direkt in Safari nach dem Zufallsprinzip zu generieren, die dann im Schlüsselbunddienst als Teil des AutoFill-Dienstes gespeichert werden und dann von jedem Ihrer anderen Macs oder iOS-Geräte aus zugänglich sind.
Viele Benutzer haben diese Funktion jedoch nicht standardmäßig aktiviert. Lassen Sie uns also die Aktivierung des iCloud-Schlüsselbunds und die anschließende Verwendung der Funktion zum Generieren eines sicheren Passworts direkt in Safari während der bekannten Anmeldung für ein neues Konto behandeln Prozess, der im gesamten Web allgegenwärtig ist.
Die Einrichtung dafür ist ein zweiteiliger Prozess; Aktivieren Sie die iCloud-Schlüsselbundunterstützung in Mac OS und verwenden Sie sie dann zum Generieren sicherer Passwörter in Safari.
iCloud-Schlüsselbundunterstützung für Mac OS X aktivieren
Zuerst sollten Sie den iCloud-Schlüsselbund aktivieren oder zumindest bestätigen, dass Sie ihn aktiviert haben. Das ist ganz einfach:
- Gehe zum Apple-Menü und öffne die Systemeinstellungen
- Öffnen Sie das Einstellungsfeld „iCloud“ – wenn Sie noch kein iCloud-Konto haben, benötigen Sie eines, um auf alle iCloud-Funktionen zugreifen zu können
- Scrollen Sie durch die Liste und suchen Sie „Schlüsselbund“. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen daneben aktiviert ist, und verlassen Sie dann die Systemeinstellungen
Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie den iCloud-Schlüsselbund noch nicht verwendet haben, aufgefordert werden, einen iCloud-Sicherheitscode einzurichten. Dieser dient dazu, andere Geräte zur Verwendung des iCloud-Schlüsselbunds zu autorisieren und Ihre Identität zu bestätigen. Vergessen Sie diesen Sicherheitscode nicht, er ist wichtig.
Wie man ein sicheres Passwort in Safari generiert und im iCloud-Schlüsselbund speichert
Jetzt, da die Unterstützung für den iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist, können wir damit sichere Passwörter generieren und, was noch wichtiger ist, speichern.Anhänger von OSXDaily wissen wahrscheinlich bereits, dass Keychain sichere Passwörter auf dem Mac generieren kann, der Unterschied besteht hier darin, dass sie in der Cloud gespeichert werden, was einen einfachen Zugriff ermöglicht. Wenn Sie Safari geöffnet hatten, als Sie den iCloud-Schlüsselbund aktiviert haben, beenden Sie die App und starten Sie sie neu, bevor Sie beginnen:
- Öffnen Sie Safari und rufen Sie eine beliebige Website-Anmeldeseite auf. Wir verwenden Facebook als Beispiel, aber alles mit einem „Neues Passwort“-Feld funktioniert
- Erstellen Sie das Konto wie gewohnt, und wenn Sie auf das Feld „Neues Passwort“ klicken oder mit der Tabulatortaste darauf tippen, beachten Sie die Popup-Oberflächen mit der Aufschrift „Von Safari vorgeschlagenes Passwort verwenden:“ – dies ist das zufällig generierte Passwort
- Wählen Sie dieses Passwort aus, um es zu verwenden, das dann verschlüsselt und in iCloud gespeichert wird, und schließen Sie den Web-Anmeldevorgang wie gewohnt ab
Das ist so einfach, und der Zugriff auf dieses sichere Passwort erfolgt jetzt als Teil von AutoFill für alle Geräte, die auch den iCloud-Schlüsselbund verwenden, unabhängig davon, ob sie Mac OS X oder iOS verwenden.Die einzige Voraussetzung ist, dass die Funktion auch auf diesem Gerät aktiviert ist und dass dasselbe iCloud-Konto verwendet wird.
Denken Sie daran, dass beim Einrichten neuer Geräte mit dem iCloud-Schlüsselbund als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme die Eingabe des iCloud-Sicherheitscodes erforderlich ist.
Sie werden feststellen, dass das vorgeschlagene Passwort normalerweise eine Folge von Kauderwelsch mit Sonderzeichen ist, was genau das ist, was Sie wollen, wenn Sie nach einem sicheren Passwort suchen. Sie sollen nicht leicht zu merken oder leicht zu lesen sein, da der Benutzer mit dem iCloud-Schlüsselbund das Passwort niemals kennen soll, da es bei Bedarf über iCloud zugänglich ist. Dies steht im Gegensatz dazu, Siri zu bitten, ein zufälliges Passwort zu generieren, das sicher ist, aber Sie müssen sich natürlich entweder selbst daran erinnern oder es aufschreiben.
Wie sicher sind Passwörter im iCloud-Schlüsselbund gespeichert?
Bei jedem Online-Dienst ist es heutzutage ganz natürlich, sich Gedanken über die Sicherheit zu machen, und zum Glück ist Apple sehr offen darüber, welche Verschlüsselungsstärke es verwendet, um gespeicherte Passwortdaten zu sichern, die im iCloud-Schlüsselbund gespeichert sind:
verwendet 256-Bit-AES-Verschlüsselung zum Speichern und Übertragen von Kennwörtern und Kreditkarteninformationen. Verwendet auch asymmetrische Kryptografie mit elliptischer Kurve und Key Wrapping.
Kurz zusammengefasst ist das sehr sicher. Sie können dies auf der iCloud-Sicherheitsseite von Apple tun. Für einige zusätzliche Hintergrundinformationen, AES ist der Standard, der von der US-Regierung verwendet wird, und AES 256 wird von der NSA verwendet, angeblich zum Schutz vor (derzeit theoretischem) Quantencomputing, wer sich für Details zu diesen interessiert, kann dies auf der Kryptografie-Seite der NSA tun.
Insgesamt fühle ich mich mit dem iCloud-Schlüsselbund sehr wohl, insbesondere wegen der unendlichen Menge ziemlich banaler Anmeldungen für scheinbar jede Website der Welt. Wenn Sie nur halb überzeugt sind, ziehen Sie vielleicht die Verwendung des iCloud-Schlüsselbunds in begrenzten Situationen für Websites in Betracht, die Ihnen sowieso nicht wirklich wichtig sind.
Und wenn Sie ein Sicherheitsfreak sind, verpassen Sie nicht unsere fortlaufende Sicherheitsserie für iOS und MacOS X mit Tipps, die von einfach bis komplex reichen.