Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht auf einem MacBook Pro / Air? Probieren Sie 3 einfache Lösungen aus
Inhaltsverzeichnis:
Alle tragbaren Macs in der MacBook Pro- und Air-Reihe haben heutzutage hintergrundbeleuchtete Tastaturen, was nicht nur das Tippen bei schwachem Licht erleichtert, sondern, seien wir ehrlich, es sieht auch wirklich schick aus. Da die Hintergrundbeleuchtung sehr stromsparende LEDs zum Beleuchten verwendet, wird die Akkulaufzeit nicht wesentlich beeinträchtigt, wenn die Helligkeit auf ein angemessenes oder niedriges Niveau eingestellt ist. Daher entscheiden sich viele Menschen dafür, dass die hintergrundbeleuchtete Tastatur die ganze Zeit angezeigt wird, selbst wenn Lichtverhältnisse erfordern es nicht, nützlich zu sein.
Aber manchmal funktioniert die hintergrundbeleuchtete Tastatur auf einem Mac-Laptop aus scheinbar keinem ersichtlichen Grund überhaupt nicht … und selbst der Versuch, die Hintergrundbeleuchtung mit den Tastaturkürzeln manuell zu steuern, deutet darauf hin, dass die Funktion nicht funktioniert oder funktioniert deaktiviert.
Es gibt einige mögliche Gründe dafür, dass die Hintergrundbeleuchtung auf einem MacBook Pro, MacBook oder MacBook Air nicht mehr funktioniert, wobei die meisten einfache Auflösungen bieten. Wenn Sie feststellen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur auf Ihrer MacBook Air- oder MacBook Pro-Tastatur nicht funktioniert, befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte zur Fehlerbehebung. Meistens können Sie die Situation ziemlich schnell und einfach lösen.
3 Tipps zum Reparieren der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur auf dem MacBook Pro oder Air
Stellen Sie vor allem anderen sicher, dass Ihr Mac-Laptop die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur unterstützt (praktisch jedes vage neue Modell MacBook Pro, MacBook Air oder MacBook) und dass die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur aktiviert ist.Der einfachste Weg, um zu überprüfen, ob die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur aktiviert ist, besteht darin, die Hintergrundbeleuchtung so einzustellen, dass sie heller wird. Dies geschieht normalerweise durch Drücken der Taste „F6“ auf Mac-Laptops.
Lösung Nr. 1: Passen Sie den Mac- und Lichtsensor an
In manchen Situationen kann direktes Licht, helles Licht, Sonnenlicht oder Blendlicht direkt auf den Lichtsensor des MacBook Pro oder MacBook Air fallen, und in diesem Fall werden die Beleuchtungsanzeige und die Bedienelemente gesperrt .
Die Lösung dafür ist ganz einfach: Stellen Sie den Mac so ein, dass die helle Lichtquelle nicht mehr auf das Display und in die Nähe der Frontkamera scheintDies ist eine Funktion, kein Fehler, es soll die Hintergrundbeleuchtung automatisch deaktivieren, wenn sie nicht benötigt wird und sie sowieso nicht sichtbar wäre, wie wenn Sie ein MacBook im Freien in der Sonne verwenden.
Wenn Sie das noch nie selbst erlebt haben, können Sie es ziemlich einfach testen, sogar in einem stockfinsteren Raum. Leuchten Sie einfach mit einer Taschenlampe oder einem hellen Licht in die Nähe der FaceTime-Kamera oben auf dem Bildschirm, und die hintergrundbeleuchtete Tastatur wird dunkel. Verhindern Sie, dass die helle Lichtquelle auf den Kamerabereich trifft, und die Tastatur wird wieder von hinten beleuchtet.
Lösung 2: Steuern Sie die Hintergrundbeleuchtung der Tasten manuell
Manchmal reicht es nicht aus, die Positionierung des MacBooks anzupassen, und ich habe Erfahrung mit einigen besonders hartnäckigen MacBook Air-Tastaturen, deren Hintergrundbeleuchtung einfach nicht gut auf äußere Lichtverhältnisse reagierte. Manchmal kann das Empfindlichkeitsproblem mit der unten angebotenen Lösung Nr. 3 gelöst werden, aber eine andere Lösung besteht darin, einfach die manuelle Steuerung der Hintergrundbeleuchtung zu verwenden und die automatischen Beleuchtungsanpassungen zu stoppen.
Sie können die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur manuell über die Systemeinstellungen steuern und dann mit den Tasten F5 und F6 die Stärke der Hintergrundbeleuchtung anpassen:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und gehen Sie zum Bedienfeld „Tastatur“
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Tastatur bei schwachem Licht automatisch beleuchten“
Jetzt müssen Sie die Tastaturtasten F5 und F6 verwenden, um die Hintergrundbeleuchtung der Tasten manuell zu steuern, dies ist die einzige Art der Beleuchtung betroffen.
Das mag ein wenig widersprüchlich klingen, aber durch das Deaktivieren der automatischen Beleuchtungsfunktion haben Sie die vollständige manuelle Kontrolle über die hintergrundbeleuchteten Tasten, sodass Sie eine Helligkeitsstufe einstellen können, die Sie immer verwenden möchten, und sie bleibt konstant , unabhängig davon, ob externe Lichtverhältnisse auf die Sensoren treffen oder nicht. Beachten Sie nur, dass sich die beleuchteten Tasten überhaupt nicht mehr selbst anpassen. Wenn Sie also negative Auswirkungen auf die Batterie bemerken, sollten Sie die Helligkeit möglicherweise auf das untere Ende einstellen.
Lösung Nr. 3: SMC zurücksetzen
Tasten mit Hintergrundbeleuchtung funktionieren überhaupt nicht und Sie sind sich sicher, dass das MacBook diese Funktion unterstützt? Fehlt der Umsch alter „Tastatur bei schwachem Licht automatisch beleuchten“ vollständig in den Tastatureinstellungen? Möglicherweise müssen Sie den System Management Controller (SMC) zurücksetzen, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Die SMC steuert eine Vielzahl von Hardwareoptionen und Energiefunktionen auf Systemebene, und manchmal können die Dinge im Verlauf von größeren OS X-Versions-Upgrades oder ohne ersichtlichen Grund drunter und drüber gehen. Wir haben eine Vielzahl von Gründen behandelt, warum und wie Sie den SMC zurücksetzen möchten, und Probleme mit der Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung sind einer davon ... dies kann einige der hartnäckigeren Situationen lösen.
Beachten Sie, dass dies ziemlich selten erforderlich ist, aber wenn alles andere fehlgeschlagen ist, können Sie unseren Anweisungen oder der offiziellen Anleitung vom Apple Support folgen. Sie müssen das MacBook Air/Pro neu starten, um einen SMC-Reset durchzuführen.
Hilfe! Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur meines Macs funktioniert immer noch nicht
Wenn Sie alle oben genannten Punkte ausprobiert haben und immer noch nichts zum Funktionieren finden, liegt möglicherweise ein echtes Hardwareproblem vor. Dies ist ziemlich unwahrscheinlich, aber das Beste, was Sie an dieser Stelle tun können, ist, die offiziellen Kanäle über den Apple-Support anzusprechen. Wenden Sie sich an AppleCare oder vereinbaren Sie einen Termin in der Genius Bar, sie sollten in der Lage sein, es herauszufinden und die Tasten wieder zum Laufen zu bringen, oder ein defektes Beleuchtungssystem ersetzen, falls es höchst unwahrscheinlich ist, dass tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegt. Beachten Sie, dass Flüssigkeitskontakt und kleinere Spritzer auf der Tastatur die Hintergrundbeleuchtung beeinträchtigen können, während der Rest des MacBook die volle Funktionalität behält.