Gatekeeper in Mac OS X mit Sicherheitseinstellungen umgehen
Inhaltsverzeichnis:
Gatekeeper ist eine Sicherheitsfunktion auf Anwendungsebene auf dem Mac, die verhindern soll, dass nicht autorisierte und nicht identifizierte Apps in Mac OS X gestartet werden, wodurch verhindert wird, dass potenzielle Sicherheitsprobleme wie Exploits oder Trojaner auf einem Mac ausgeführt werden. Die Funktion tritt am häufigsten auf, wenn eine App aus dem Internet heruntergeladen wurde, und beim Versuch, die App zu starten, wird der Benutzer in einem Warndialog mit einer Meldung aufgefordert, die etwas wie „Diese App kann nicht geöffnet werden, weil sie es ist von einem unbekannten Entwickler“.
Wir haben beschrieben, wie Sie diese Fehlermeldung von Fall zu Fall umgehen können, indem Sie den Rechtsklick-Trick „Öffnen“ verwenden, aber die neueste Version von Mac OS X bietet eine weitere Option Dies kann für einige Benutzer einfacher sein, Apps selektiv zu starten und Gatekeeper zu umgehen. Dies ist vorteilhaft, da Benutzer weiterhin die strikte Sicherheitspräferenz beibeh alten können, Gatekeeper aktiviert und intakt zu lassen, was allgemein empfohlen wird.
So umgehen Sie Startwarnungen der Gatekeeper-App in den Systemeinstellungen
Diese Umgehung der Gatekeeper-Lösung ist vorübergehend und bietet eine Startumgehung pro Anwendung. Gatekeeper wird in Mac OS X nicht deaktiviert.
- Versuchen Sie, die betreffende Anwendung zu starten, und Sie erh alten die normale Meldung „kann nicht geöffnet werden“, und klicken Sie dann auf „OK“
- Starten Sie die Systemeinstellungen, indem Sie sie im Apple-Menü auswählen
- Wählen Sie das Kontrollfeld „Sicherheit und Datenschutz“ und gehen Sie zur Registerkarte „Allgemein“
- Suchen Sie unter „Heruntergeladene Apps zulassen von:“ nach der folgenden Meldung: „appname.app konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht von einem identifizierten Entwickler stammt.“
- Wenn Sie der Anwendung vertrauen und sie unter Umgehung von Gatekeeper starten möchten, klicken Sie auf „Anwyay öffnen“
Das vollständige Sicherheitseinstellungsfenster sieht wie folgt aus, wobei „Trotzdem öffnen“ im Abschnitt „Gatekeeper“ hervorgehoben ist.
Wenn die Option „Trotzdem öffnen“ nicht sichtbar ist, müssen Sie wahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen entsperren, indem Sie auf das kleine Schlosssymbol in der Ecke klicken und ein Administratorkennwort eingeben.
Wenn Sie „Trotzdem öffnen“ wählen, wird die betreffende Anwendung direkt aus den Sicherheitssystemeinstellungen gestartet und Sie können sie wie gewohnt verwenden. Dieser Ansatz ist offensichtlich etwas zeitaufwändiger als die Verwendung des Rechtsklick-Öffnen-Tricks, kann jedoch in bestimmten Situationen für bestimmte Benutzer von Vorteil sein.
Gatekeeper zielt wirklich darauf ab, Anfänger und durchschnittliche Mac-Benutzer zu schützen, während fortgeschrittene Mac OS X-Benutzer, die mit den Dingen vertrauter sind, die Warnungen möglicherweise als aufdringlich oder lästig empfinden. Wenn Sie die Warnungen überhaupt nicht erh alten möchten, können Sie Gatekeeper einfach über die Sicherheitssystemeinstellungen vollständig deaktivieren, indem Sie „Überall“ aus der Liste der zulässigen Apps auswählen.
Diese Funktion wurde erstmals mit OS X Mountain Lion auf dem Mac eingeführt, aber die Option „Trotzdem öffnen“ in den Sicherheitseinstellungen ist neu mit Mac OS X Mavericks und weiter zu Yosemite, El Capitan, Sierra, MacOS High Sierra, MacOS Mojave und mehr mit macOS.