So installieren Sie Java in OS X Mavericks
Java hat viele reale Anwendungen und Verwendungen, aber da es in der Vergangenheit als Angriffsvektor verwendet wurde, hat Apple OS X ziemlich aggressiv gemacht, um Java auf Macs einzuschränken. Aus diesem Grund ist auf Mavericks Java nicht vorinstalliert, und aktualisierte Macs entfernen Java im Mavericks-Installationsprozess. Für die meisten Benutzer ist dies eine sehr gute Sache, es reduziert das unwahrscheinliche Ereignis, dass ein Trojaner oder etwas Schändliches auf Macs installiert wird, weiter, und viele Mac-Benutzer werden überhaupt nicht bemerken, dass Java fehlt.Andererseits müssen viele von uns Java in OS X installiert haben.
Viele gängige Anwendungen verwenden Java, angefangen vom hervorragenden Cloud-Backup-Service CrashPlan über die Eclipse IDE bis hin zu einigen Online-Banking- und Finanzdiensten, und ohne selbst Java installieren zu müssen, finden Sie diese Apps in Mavericks und Websites funktionieren einfach nicht. Glücklicherweise ist es eine einfache Lösung, genau wie in 10.8, und Sie können Java auf verschiedene Arten auf OS X Mavericks installieren.
Java in Mavericks über die Befehlszeile installieren
Die Installation von Java über die Befehlszeile ist vielleicht am einfachsten. Alles, was Sie tun müssen, ist Terminal zu starten, das sich in /Applications/Utilities/ befindet, und den folgenden Befehl eingeben:
java -version
Angenommen, Java befindet sich noch nicht auf dem Mac, löst dieser Befehl ein Popup aus, das etwas in der Art sagt: „Zum Öffnen von Java benötigen Sie eine Java SE-Laufzeitumgebung. Möchten Sie jetzt eine installieren?“ – Klicken Sie auf „Installieren“, wenn Sie aufgefordert werden, den einfachen Vorgang zu starten.
Von hier an ist es genauso wie die Installation jedes anderen Pakets. Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich bestimmte Apps, die Java-abhängig sind, neu starten müssen, damit sie wieder funktionieren, einschließlich Webbrowser, wenn Sie versuchen, auf eine Website zuzugreifen, für deren Ausführung ein Java-Applet erforderlich ist.
Wenn Sie diesen Befehl ausführen und Java bereits installiert haben, sehen Sie stattdessen einfach die aktuell installierte Java-Version, etwa so:
"java Version 1.6.0_65 Java(TM) SE Runtime Environment (Build 1.6.0_65-b14-462-11M4609) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (Build 20.65-b04-465, gemischter Modus)"
Wenn Sie kein Fan der Befehlszeile sind oder lieber die neueste Java-Version in OS X 10.9 direkt von Oracle installieren möchten, behandeln wir das als Nächstes.
Option 2: Installieren der neuesten Java-Version von Oracle
Die andere Möglichkeit, die neueste Version von Java zu erh alten, besteht darin, sie einfach von Oracle herunterzuladen und manuell zu installieren.
Die meisten gelegentlichen Mac-Benutzer benötigen nur die JRE (Java Runtime Environment) und nicht das vollständige JDK (Java Development Kit).
Das direkte Herunterladen von der Oracle-Website stellt sicher, dass die neueste Version installiert wird, und hat außerdem den Vorteil, dass Remote-Installation und -Upgrades auf Macs über Remote-Login oder SSH möglich sind.
OS X kommt heutzutage gut mit Java zurecht und neuere Versionen von Safari ermöglichen es Ihnen sogar, das Java-Plug-in für einzelne Websites zuzulassen, was die potenziellen Probleme weiter einschränkt.
Denken Sie daran, dass die meisten Mavericks-Benutzer Java vermeiden können, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen. Die Installation von Java ist wirklich nur dann erforderlich, wenn eine wichtige Anwendung oder ein Webdienst dies erfordert.