Erstellen Sie in 4 einfachen Schritten ein OS X Mavericks-Installationslaufwerk
OS X Mavericks ist jetzt für jedermann als kostenloser Download verfügbar, und obwohl Sie so viele Macs aktualisieren können, wie Sie möchten, indem Sie das Installationsprogramm wiederholt aus dem Mac App Store herunterladen, ist es für viele die bessere Option Erstellen Sie ein einfaches bootfähiges USB-Installationslaufwerk. Wir haben dies vor einiger Zeit mit einem ziemlich technischen Prozess behandelt, aber Apple muss erkannt haben, dass diese Methode für viele Benutzer zu komplex war, und hat eine viel einfachere Methode zum Erstellen von OS X Mavericks-Installationsmedien hinzugefügt.Benutzer müssen sich immer noch an das Terminal wenden, um den Job zu beenden, aber dieses Mal muss nur ein einziger Befehl ausgeführt werden, was es viel einfacher und schneller macht als der manuelle Ansatz. Wir zeigen Ihnen genau, wie Sie in vier einfachen Schritten ein Mavericks-Boot-Installationsprogramm erstellen, auch wenn Sie keine Erfahrung mit der Befehlszeile haben, werden Sie es schaffen.
Anforderungen dafür sind grundlegende Voraussetzungen, Sie benötigen das kostenlose OS X Mavericks-Installationsprogramm auf einem Mac und ein externes Laufwerk mit 8 GB oder mehr, dessen Formatierung Ihnen nichts ausmacht . Externe Festplatten funktionieren ebenso wie USB-Flash-Laufwerke und Thunderbolt-Festplatten.
1: Laden Sie OS X Mavericks kostenlos herunter
Ja, OS X Mavericks ist ein kostenloses Update für alle Mac-Benutzer. Hier ist der direkte Link zum Mac App Store, falls Sie ihn noch nicht heruntergeladen haben.
Ja, Sie können Mavericks problemlos erneut herunterladen, auch wenn Sie es bereits installiert haben. Wenn Sie diese Anleitung für eine erneut heruntergeladene Version von Mavericks verwenden, springen Sie einfach direkt zu Schritt 3.
2: Anh alten, wenn Sie diesen Bildschirm sehen
Wenn Mavericks fertig heruntergeladen ist, sehen Sie den folgenden Bildschirm, um mit der Installation zu beginnen – stop – und fahren Sie noch nicht fort, wenn Sie möchten um ein USB-Installationslaufwerk zu erstellen.
3: Schließen Sie das externe Laufwerk an
Jetzt ist es an der Zeit, das externe Laufwerk oder USB-Flash-Laufwerk an den Mac anzuschließen, den Sie in das Installationsprogramm konvertieren möchten, also schließen Sie es an. Denken Sie daran, dass dieses externe Laufwerk formatiert wird, um es in das zu verwandeln Mavericks bootfähiges Installationsvolume, verwenden Sie also kein externes Laufwerk, auf dem sich wichtige Daten oder Dokumente befinden.
HINWEIS: Möglicherweise möchten Sie das externe Laufwerk vorher mit einer bootfähigen GUID-Partitionstabelle formatieren, um sicherzustellen, dass es booten kann. Dies ist nicht immer erforderlich, je nachdem, wie das Laufwerk ursprünglich formatiert wurde, aber wenn Sie feststellen, dass das Laufwerk nicht bootfähig ist, ist dies wahrscheinlich der Grund.
- Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm und wählen Sie das neu angeschlossene externe Laufwerk
- Wählen Sie die Registerkarte „Partition“, wählen Sie „1 Partition“ aus dem Menü „Partitionslayout“, klicken Sie dann auf „Optionen“ und wählen Sie „GUID-Partitionstabelle“ und dann „OK“
- Wählen Sie „Übernehmen“
Dies kann optional sein oder nicht, je nachdem, ob das externe Laufwerk zuvor mit einer GUID-Partition formatiert wurde oder nicht. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, tun Sie es trotzdem.
4: Terminal starten, damit die Mavericks Medien installieren
Die Terminal-App befindet sich unter /Applications/Utilities/ oder Sie können sie über Spotlight starten. Sobald Sie sich in der Befehlszeile befinden, müssen Sie genau den folgenden Befehl eingeben:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Un titled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction
Stellen Sie sicher, dass sich die gesamte Befehlszeichenfolge in einer einzigen Zeile befindet. Sie müssen „Ohne Titel“ im Volume-Pfad durch den Namen Ihres externen Laufwerks ersetzen, das Sie in die Installationsdiskette umwandeln möchten, dieser sollte genau mit dem Namen des externen USB-Flash-Laufwerks übereinstimmen. Das Terminal wird den Text umbrechen, sodass er ungefähr so aussieht. Stellen Sie sicher, dass keine zusätzlichen Leerzeichen und keine zusätzlichen Zeilenumbrüche im Text hinzugefügt wurden, oder der Befehl schlägt fehl:
Wenn der Befehl fehlschlägt, überprüfen Sie Ihre Befehlssyntax. Es muss ohne zusätzliche Zeichen, Leerzeichen oder Unterbrechungen präzise eingegeben werden, damit es wie vorgesehen funktioniert. Ändern Sie den Befehl nicht über die Angabe des Volume-Namens hinaus.
Da der Befehl sudo verwendet, müssen Sie das Administratorkennwort des Macs eingeben, um den Vorgang fortzusetzen. Beachten Sie, dass bei der Eingabe von Administratorkennwörtern in die Befehlszeile mit sudo oder su der Kennworttext nicht angezeigt wird und es wird scheint, als ob nichts eingegeben würde, das ist eine Sicherheitsfunktion, geben Sie einfach das Passwort wie gewohnt ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Nach der Ausführung sehen Sie eine Fortschrittsanzeige im Terminal, die wie folgt aussieht. Der gesamte Erstellungsprozess ist automatisiert, kann jedoch einige Zeit dauern. Lassen Sie ihn daher am besten eine Weile in Ruhe, bis Sie das Finale sehen „Fertig“-Text.
Datenträger löschen: 0 %… 10 %… 20 %… 30 %… 100 %… Installationsdateien werden auf Datenträger kopiert… Kopieren abgeschlossen. Festplatte bootfähig machen… Startdateien werden kopiert… Kopieren abgeschlossen. Fertig.
Beenden Sie das Terminal und kehren Sie zum Finder zurück, wenn Sie bestätigen möchten, dass das Installationslaufwerk von OS X Mavericks erstellt wurde. Sie sehen es im Finder (oder Desktop) mit der Bezeichnung „Install OS X Mavericks“ und das Volume enthält eine einzelne Installer-App.
Sie können Mavericks jetzt mit dem ursprünglichen Installationsprogramm installieren, bei dem Sie im ersten Schritt angeh alten haben, oder das gerade erstellte Installationsvolume verwenden.
Für das, was es wert ist, funktioniert die ursprüngliche USB-Erstellungsmethode weiterhin, aber dieser neue Ansatz ist viel schneller und im Allgemeinen benutzerfreundlicher, was ihn zur bevorzugten Wahl für fast alle macht.
Dieses Laufwerk ist ein standardmäßiges OS X-Installationsprogramm, aber es ist auch bootfähig, was bedeutet, dass es für Upgrades von früheren Versionen von Mac OS X verwendet werden kann (Mavericks 10.9 unterstützt direkte Upgrades von Mac OS X Snow Leopard 10.6, Lion 10.7 oder Mountain Lion 10.8) oder komplett neue Installationen durchzuführen. Unabhängig davon, auf welchem Mac installiert wird, ist es eine gute Idee, den Mac auf das 10.9-Upgrade vorzubereiten, indem Sie ihn ein wenig bereinigen und die Daten sichern.
Booten vom Mavericks-Installationslaufwerk
Das Booten eines Mac vom frisch erstellten Mavericks-Installationslaufwerk ist ganz einfach:
- Schließen Sie das Mavericks-Installationslaufwerk an und starten Sie den Mac neu
- H alten Sie während des Startvorgangs die Wahltaste gedrückt, um das Startvolume-Menü aufzurufen
- Wählen Sie das Medium zum Installieren von OS X Mavericks aus, um vom Installationsvolume zu booten. Wenn es sich um ein USB-Laufwerk handelt, hat es ein orangefarbenes Symbol
Dies bootet direkt in das Mavericks-Installationsprogramm, wo Sie OS X aktualisieren oder neu installieren können. Die Installation ist fast vollständig automatisiert, sobald Sie das Volume ausgewählt haben, und die Gesamtinstallationszeit beträgt normalerweise etwa 35 Minuten bis 1 Stunde , obwohl es je nach Mac-Modell länger dauern kann.
Dank an @Nor Eddine Bahha, der die Befehlszeichenfolge createinstallmedia ursprünglich auf unserer Facebook-Seite gepostet hat, und danke an alle anderen, die diesen großartigen Trick auch per E-Mail, Google+ und Twitter eingesendet haben. Viel Spaß mit Mavericks!