Persönlicher Hotspot bricht Verbindungen ab? Probieren Sie diesen DHCP-Client-Fix aus

Anonim

Mit Personal Hotspot können Sie die Mobilfunkdatenverbindung eines Geräts mit anderen Geräten oder Computern teilen, indem Sie ein Gerät in einen Wi-Fi-Router verwandeln, und es ist leicht eine der besseren Funktionen der iPhone- und Mobilfunk-iPad-Modelle (und Android-Telefone für diese Angelegenheit). Der persönliche iOS-Hotspot funktioniert normalerweise problemlos, aber manchmal kann die Verbindung schwach erscheinen und verbundene Geräte werden vollständig vom Netzwerk getrennt oder haben zeitweise Verbindungsabbrüche mit erheblichem Paketverlust.

Dies ist wahrscheinlich ein Softwareproblem, das in zukünftigen iOS-Updates behoben wird, aber in der Zwischenzeit gibt es eine ziemlich einfache Lösung, die das Problem für Clients mit unterbrochenen Verbindungen vollständig zu lösen scheint. Der Trick? Stellen Sie die Netzwerkkonfigurationen selbst ein, was verhindert, dass Personal Hotspot den Clients DHCP-Informationen zuweist, und scheint die intermittierenden Verbindungsprobleme vollständig zu lösen.

Vom Gerät, auf dem der persönliche Hotspot ausgeführt wird

Auf dem Gerät, das als WLAN-Router fungiert, muss natürlich der persönliche Hotspot aktiviert sein. Aktivieren Sie die Funktion wie gewohnt über die Einstellungen und fahren Sie dann mit den folgenden Schritten von den Client-Geräten fort (Client, d. h. die Geräte, die sich mit dem persönlichen Wi-Fi-Hotspot verbinden). Denken Sie daran, dass einige Netzbetreiber Personal Hotspot kostenlos in ihre Tarife aufnehmen, während andere dies nicht tun und für diese Funktion extra Gebühren erheben.

Von den persönlichen Hotspot-Client-Geräten

Dies funktioniert für alle Client-Geräte, bei denen Verbindungsprobleme mit Personal Hotspot auftreten, und scheint vollständig anbieterunabhängig zu sein, d. h. unabhängig davon, ob Sie AT&T, Verizon, T-Mobile, Bell oder sonst wen verwenden , sollte egal sein. Wir werden die Schritte für die gängigsten WLAN-Hotspot-Clients für iOS auf iPad, iPhone und iPod touch sowie Mac und Windows aufschlüsseln.

Für iOS-Geräte:

  • Öffnen Sie „Einstellungen“ und tippen Sie auf „WLAN“, treten Sie wie gewohnt dem WLAN-Netzwerk „Persönlicher Hotspot“ bei
  • Tippen Sie jetzt auf die Sch altfläche „(i)“, um weitere Informationen zum Netzwerk zu erh alten, notieren Sie sich die Netzwerkdetails unter „IP-Adresse“, einschließlich IP, Subnetzmaske, Router und DNS
  • Tippen Sie nun auf die Registerkarte „Statisch“ und geben Sie eine IP-Adresse ein, die höher ist als die im vorherigen Schritt festgelegte, geben Sie den Router und die Subnetzmaske ein, damit sie gleich sind, und stellen Sie DNS ein ( Sie können 8.8.8.8 für die DNS-Server von Google verwenden, es ist leicht zu merken und sehr schnell)

Sie haben gerade eine manuelle IP mit DHCP eingestellt und dabei die automatischen Zuweisungen des DHCP-Servers umgangen, die die Ursache der Verbindungsprobleme zu sein scheinen. Beenden Sie die Einstellungen und genießen Sie den persönlichen Hotspot wie gewohnt.

Nebenbei bemerkt, Sie können die Lösung möglicherweise vorübergehend beheben, indem Sie die DHCP-Lease erneuern oder die Netzwerkeinstellungen auf dem iOS-Gerät zurücksetzen, aber unserer Erfahrung nach wird es schließlich unter demselben Verbindungsabbruch leiden und Paketverlust. Daher sollten Sie sich für den statischen IP-Ansatz entscheiden, er funktioniert.

Von Mac-Clients mit OS X:

  • Wie gewohnt dem Personal Hotspot-Netzwerk beitreten
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen im  Apple-Menü und gehen Sie zu „Netzwerk“, wählen Sie links die Wi-Fi-Verbindung und dann „Erweitert“
  • Wählen Sie die Registerkarte „TCP/IP“ und öffnen Sie das Untermenü „IPv4 konfigurieren“, um „DHCP mit manueller Adresse verwenden“ auszuwählen
  • Geben Sie die entsprechenden Details für IP, Subnetzmaske, Router und DNS ein

Wenn Sie schon einmal eine statische IP konfiguriert haben, wird Ihnen das bekannt sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine höhere IP-Adresse im Bereich festlegen, um IP-Konflikte zu vermeiden. Wie oben bei iOS erwähnt, möchten Sie vielleicht 8.8.8.8 für DNS-Server verwenden, sie stammen von Google und sind normalerweise sehr schnell.

Für Windows-Clients:

  • Gehen Sie zum Startmenü > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabe > Wählen Sie „Netzwerkeigenschaften anzeigen“
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Wi-Fi-Netzwerk „Persönlicher Hotspot“ und wählen Sie „Eigenschaften“, gehen Sie dann zur Registerkarte „Netzwerk“, wählen Sie dann „Internetprotokoll Version 4 TCP/IP ipV4“ und wählen Sie „Eigenschaften“
  • Wählen Sie „Folgende IP-Adresse verwenden“ und geben Sie die IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway-Einstellungen ein und wählen Sie dann „OK“

Beenden Sie all das und starten Sie den Webbrowser, um zu bestätigen, dass der persönliche Hotspot wie erwartet funktioniert, und genießen Sie es.

Das deckt so gut wie jedes mögliche Gerät ab, das sich mit dem persönlichen Hotspot verbinden würde, also sollten Sie die Internetverbindung wie gewohnt teilen, ohne Probleme mit Unterbrechungen oder Paketverlusten. Seltsamerweise sind ähnliche Probleme in OS X im Laufe der Jahre ziemlich oft durch automatische DHCP-Zuweisungen aufgetreten, und die Lösung besteht fast immer darin, nur manuelle DHCP-Informationen festzulegen. Diese Art von Problemen wird normalerweise mit kleineren Softwareupdates behoben, sodass das Problem möglicherweise in Zukunft behoben werden kann, ohne dass Einstellungen wie oben beschrieben konfiguriert werden müssen.

Persönlicher Hotspot bricht Verbindungen ab? Probieren Sie diesen DHCP-Client-Fix aus