So erkennen Sie, ob jemand Ihr iPhone/iPad ausspioniert hat & E-Mails lesen
Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand Ihr iPhone-Anrufprotokoll, Ihre Nachrichten, E-Mails oder andere Apps durchschnüffelt, können Sie eine einfache Art Falle stellen, um solche Eingriffe in die Privatsphäre möglicherweise abzufangen. Die Idee dahinter ist ziemlich einfach: Beenden Sie alle Apps, um die Taskleiste leer zu lassen, und überprüfen Sie dann auf dem Multitasking-Bildschirm, ob jemand eine App verwendet hat. Da sich die meisten Menschen nicht die Mühe machen, zu überprüfen, welche Apps ausgeführt werden, hinterlassen sie unbeabsichtigt Spuren ihrer App-Nutzung.
So stellen Sie die App-Falle auf jedem iPhone, iPad oder iPod touch ein und überprüfen später, ob jemand Apps verwendet und sich in Ihr Unternehmen einmischt:
Einstellen der Snoop-Falle in iOS
Wenn Sie überzeugt (oder paranoid) sind, dass jemand Ihre Apps, Nachrichten oder privaten Daten einsieht, können Sie dies jedes Mal tun, wenn Sie ein iOS-Gerät in Ruhe lassen:
- Doppelklicken Sie auf die Home-Sch altfläche, um Multitasking aufzurufen
- Tippe auf ein App-Symbol und h alte es gedrückt, tippe dann auf die rote (-) Taste, um die Apps zu beenden – du kannst Multitouch auf den roten Tasten verwenden, um mehrere Apps gleichzeitig zu beenden, um den Vorgang zu beschleunigen
- Bei leerem Multitasking-Bildschirm tippen Sie erneut auf die Home-Taste, um wie gewohnt zum Startbildschirm zurückzukehren
Jetzt müssen Sie nur das iPhone, iPad oder den iPod in Ruhe lassen, wo Sie glauben, dass der Schnüffler das Gerät benutzen könnte, um in Apps, Nachrichten, Anrufprotokollen, Snap-Chats oder was auch immer zu stöbern sind verdächtig, dass jemand übermäßig neugierig ist.
(Hinweis: iOS 7 erfordert ein Wischen nach oben auf Apps, um sie zu beenden, die Antippen-und-H alten-Funktion funktioniert nicht mehr, um Apps zu beenden. Alles andere ist jedoch gleich)
Überprüfen der Snoop-Falle, um zu sehen, ob jemand Ihr iPhone/iPad benutzt hat
Nachdem Sie die Falle aufgestellt haben und vermuten, dass jemand das Gerät benutzt haben könnte, ist es ganz einfach, den Schnüffler zu fangen:
Doppeltippen Sie erneut auf die Home-Taste, um den Multitasking-Bildschirm aufzurufen – wenn Apps im Menü erscheinen, wissen Sie, dass jemand sie in Ihrer Abwesenheit geöffnet hat
In diesem Screenshot-Beispiel hat jemand die „Messages“-App gestartet, nachdem alle anderen Apps beendet wurden, was darauf hinweist, dass jemand das iPhone verwendet und in der Nachrichtenanwendung herumgestochert hat, um Texte oder iMessages zu lesen:
Die Feststellung, ob jemand E-Mails gelesen hat, wird von Mail, Gmail, Yahoo Mail oder einem anderen E-Mail-Client angezeigt, der offen gelassen wird. Anrufprotokolle würden als Telefon-App angezeigt, und alle anderen geöffneten Apps könnten darauf hindeuten, dass jemand dort herumstochert.
Wenn mehrere Apps geöffnet wurden, zeigt die Reihenfolge, in der sie angezeigt werden – von links nach rechts – an, welche App zuletzt verwendet oder durchlaufen wurde. Sie könnten etwas subtiler sein und eine Reihe von Apps auf diese Weise in der Taskleiste belassen und dann einfach nach dieser Abfolge von Apps suchen, die nicht in der richtigen Reihenfolge oder neu angeordnet sind, um neugierige Blicke auf sich zu ziehen.
Wenn jemand schlau genug ist, die Multitasking-Leiste zu überprüfen oder sich dieses App-Trap-Konzepts bewusst ist, kann er solche Taktiken umgehen, indem er die Apps nach dem Durchsuchen wieder beendet.Nichtsdestotrotz sollte dies für den durchschnittlichen iPhone-, iPad- und iPod touch-Benutzer ausreichen, um Ihren durchschnittlichen kleinen Schnüffler eines neugierigen kleinen Geschwisters, eines misstrauischen Partners oder eines aufdringlichen Mitbewohners zu erwischen.
Wir haben ähnliche Tricks für den Mac besprochen, um festzustellen, ob jemand Dateien oder Anwendungen geöffnet hat, aber im Gegensatz zu OS X bietet iOS keine leicht zugänglichen Systemprotokolle, die das Entsperren oder Aufwecken von Aufzeichnungen demonstrieren.
Verhindern von Datenschutzverletzungen und Schnüfflern
Der beste Weg, um jegliches Herumschnüffeln, Herumschnüffeln oder allgemeines Eindringen in die Privatsphäre Ihres iOS-Geräts zu verhindern, ist die Verwendung eines Passworts auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch, vorzugsweise das Festlegen eines starken Passworts alphanumerisch und nicht leicht zu erraten.
Zu guter Letzt, wenn Sie ein iOS-Gerät über iTunes auf Ihrem Computer sichern, stellen Sie sicher, dass Sie die Sicherungsverschlüsselung für das iPhone, iPad oder den iPod touch aktivieren, um zu verhindern, dass bestimmte Parteien einfach darauf zugreifen können Gerätesicherungen, einschließlich Textnachrichten, Anrufprotokolle und andere persönliche Daten.
–
Auf zu CultOfMac für diesen Buster-Trick.