Zeitzonenunterstützung in der Kalender-App für Mac OS X aktivieren
Die Kalender-App (früher iCal genannt) von Mac OS X bietet volle Unterstützung für Zeitzonen für den gesamten Kalender, einzelne Ereignisse, freigegebene Kalender und sogar Einladungen, aber sie muss separat in den Einstellungen aktiviert werden . Wenn Sie sich für fast alles auf die Kalender-App verlassen und regelmäßig über Zeitzonen hinweg reisen oder arbeiten, ist dies eine lohnende Funktion, die Sie aktivieren sollten, insbesondere für diejenigen, die auch die Kalender zwischen OS X und iOS synchronisieren.So aktivieren Sie die Zeitzonenunterstützung in Google Kalender für Mac:
- Öffne das Menü „Kalender“ und wähle „Einstellungen“
- Klicken Sie auf „Erweitert“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Zeitzonenunterstützung aktivieren“ und schließen Sie dann die Einstellungen
Sie finden die aktuelle Zeitzone jetzt sichtbar in der oberen rechten Ecke des Kalenderfensters, das eigentlich ein Pulldown-Menü ist, in dem Sie die Zeitzone für den Kalender bei Bedarf anpassen können.
Beachten Sie, dass alle vorhandenen Ereignisse jetzt mit der standardmäßig aktiven Zeitzone verknüpft werden, sofern nicht allgemein anders angegeben, oder individuell festgelegt werden, wie wir gleich behandeln werden.
Es ist eine gute Idee, die allgemeine systemweite Zeitzonenerkennungsfunktion zu aktivieren, wenn Sie diese Funktion verwenden möchten, damit der Mac automatisch auf die Zeitzone des aktuellen Standorts umstellt, wenn er es tut eine Veränderung festgestellt hat. In OS X ist dies normalerweise standardmäßig aktiviert, aber Sie können in den Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit > Zeitzone > überprüfen, um sicherzustellen, dass „Zeitzone automatisch anhand des aktuellen Standorts festlegen“ aktiviert ist.
Festlegen der Zeitzone für bestimmte Ereignisse in der Kalender-App
Durch Aktivieren der Zeitzonenunterstützung können Sie auch eine Zeitzone für bestimmte Ereignisse festlegen, die entweder in der Kalender-App erstellt oder darin enth alten sind:
- Ereignis wie gewohnt erstellen oder bearbeiten
- Ziehen Sie das neu zugängliche Untermenü „Zeitzone“ nach unten, um die Zeitzone für das Ereignis auszuwählen, und klicken Sie dann auf „Fertig“
Alle Ereignisse mit eindeutig eingestellten Zeitzonen werden mit iOS-Geräten synchronisiert, die mit derselben Apple-ID und demselben iCloud-Konto konfiguriert sind. Da das iPhone normalerweise immer über Mobilfunkverbindungen mit dem Internet verbunden ist, passt es die Uhrzeit automatisch an Standortänderungen an, und die Kalenderereignisse mit festgelegten Zonen spiegeln dies wider.
Dieser Trick funktioniert in OS X Mavericks, Mountain Lion oder Lion gleich und wird mit allen iOS-Versionen synchronisiert, die iCloud unterstützen.