Einfache redundante Mac-Sicherungen mit Time Machine und mehreren Laufwerken

Anonim

Zuverlässige und regelmäßige Sicherungen Ihres Mac sollten als obligatorischer Bestandteil der Wartung angesehen werden, und für die meisten Benutzer bietet Time Machine dies einfach und sorgenfrei. Aber was ist, wenn Sie mehrere Backups an verschiedenen Orten speichern möchten, z. B. ein Backup zu Hause und ein weiteres im Büro oder vielleicht ein Backup zu Hause und ein tragbares Backup-Laufwerk für unterwegs? Oder was ist, wenn Sie nur ein Backup Ihres Backup-Laufwerks für Datenredundanz haben möchten?

Time Machine kann all diese Situationen lösen, indem es Ihnen ermöglicht, ein sekundäres Backup-Laufwerk einzurichten, das ein zusätzliches dupliziertes Backup auf einer anderen Festplatte bereitstellt. Das Einrichten ist ganz einfach.

So verwenden Sie mehrere Festplatten für Time Machine Backup-Redundanz in Mac OS X

Diese Funktion ist in allen Versionen von OS X mit Time Machine-Unterstützung verfügbar:

  1. Schließen Sie das zusätzliche Laufwerk, das als redundantes Backup verwendet werden soll, an den Mac an – wenn das Laufwerk brandneu ist, müssen Sie es möglicherweise zuerst mithilfe des Festplattendienstprogramms formatieren, damit es mit OS X kompatibel ist
  2. Öffnen Sie die Time Machine-Einstellungen, die Sie in den Systemeinstellungen über das  Apple-Menü finden
  3. Klicken Sie auf „Datenträger auswählen“
  4. Ignorieren Sie den bereits ausgewählten Abschnitt „Backup Disks“, sehen Sie unter „Available Disks“ nach und wählen Sie das zusätzliche sekundäre Backup-Laufwerk aus, das Sie verwenden möchten. Wählen Sie dann „Use Disk“
  5. Time Machine fragt nun, ob Sie die vorhandene Backup-Festplatte ersetzen oder beide Festplatten verwenden möchten, wählen Sie „Beide verwenden“

Optional können Sie die Verschlüsselung für die Sicherung(en) festlegen, wenn Sie diese verwenden

Das sekundäre Laufwerk wird nun als zusätzliche Time Machine-Sicherung festgelegt. Da das sekundäre Backup von Grund auf neu beginnt, kann es eine Weile dauern, bis das erste Backup darauf abgeschlossen ist. Sie sollten es also wahrscheinlich eine Weile verbunden lassen, während Time Machine seine Arbeit erledigt.

Alle zukünftigen Sicherungen werden der Reihe nach nacheinander durchgeführt, wobei sie auf dem ersten Laufwerk abgeschlossen werden, bevor mit der Sicherung auf dem sekundären Laufwerk fortgefahren wird. Das bedeutet, dass Ihre Backups doppelt so lange dauern, wenn beide Laufwerke gleichzeitig verbunden sind, obwohl dies bei den meisten Aufgaben im Allgemeinen nur geringe Auswirkungen auf die Systemleistung hat, es sei denn, Sie zielen wirklich darauf ab, die Leistung auf einem Mac für ressourcenintensive Anwendungen zu optimieren, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt .Wenn beide Laufwerke nicht gleichzeitig verbunden sind (was der Fall sein kann, wenn Backups an mehreren Orten vorhanden sind, z. B. im Büro und zu Hause), erstellt Time Machine ein Backup auf einem der verfügbaren Laufwerke, wenn es mit dem Mac verbunden ist. Diese Entweder-oder-beides-Methodik gilt sowohl für automatisierte Backups als auch für manuell initiierte Backups.

Wenn Sie beide Laufwerke gleichzeitig an den Mac angeschlossen haben und das sekundäre Laufwerk über Time Machine durchsuchen möchten, h alten Sie einfach die Wahltaste gedrückt und klicken Sie auf das Menüleistenelement Time Machine und wählen Sie aus „Andere Backup-Festplatten durchsuchen“.

Alles in allem ist dies eine hervorragende Lösung für Datenredundanz und für Benutzer, die zusätzliche Gewissheit wünschen, dass ihre Backups unabhängig vom Zustand einer Festplatte oder ihrem Standort für sie da sind, wenn sie zwei verwenden Time Machine-Laufwerke sind oft die einfachste Lösung.

Einfache redundante Mac-Sicherungen mit Time Machine und mehreren Laufwerken