2 Möglichkeiten zum Ändern der Standardanwendung zum Öffnen von Dateien mit in Mac OS X

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jeder Dateityp hat eine Standardanwendung, die ihm auf dem Mac zugeordnet ist. Wenn Sie also im Finder auf eine Datei doppelklicken, wird eine bestimmte Anwendung geöffnet, z. B. bei einer neuen Mac OS-Installation werden alle Bilddateien (png, jpg, gif, pdf usw.) standardmäßig in der Vorschau geöffnet. und alle Textdokumente (txt, rtf usw.) werden in TextEdit geöffnet.

Im Laufe der Zeit können sich die Standardanwendungen und Dateizuordnungen ändern, wenn Sie weitere Anwendungen installieren, die sich manchmal selbst als neue Standardanwendung zum Öffnen eines Dateiformats festlegen.

Wenn Sie diese standardmäßigen Dateiformatzuordnungen ändern und Dateien in anderen Anwendungen Ihrer Wahl öffnen möchten, gibt es zwei einfache Möglichkeiten, dies zu tun: Die erste Methode definiert die Standardanwendung auf Starten Sie für eine bestimmte einzelne Datei, und die zweite Methode ändert die Anwendung, die allen Dateien eines bestimmten Formattyps zugeordnet ist.

1: So legen Sie die Standardanwendung für eine bestimmte Datei in Mac OS fest

Dies bietet dateispezifische Kontrolle über Standardanwendungen, was bedeutet, dass Sie ein oder zwei Dokumente haben können, die in einer App geöffnet werden, während der gesamte allgemeine Dateityp standardmäßig in einer anderen Anwendung geöffnet wird. Sie könnten beispielsweise eine einzelne PSD-Datei so einstellen, dass sie immer ausschließlich in Pixelmator geöffnet wird, während alle anderen PSD-formatierten Dokumente weiterhin in Adobe Photoshop geöffnet werden.

  1. Klicken Sie im Mac Finder mit der rechten Maustaste (oder bei gedrückter Strg-Taste) auf die Datei, um die Standard-App zu ändern, und h alten Sie die Wahltaste gedrückt, sodass das Menü „Öffnen mit“ zu „Immer öffnen mit“ wird ”
  2. H alten Sie weiterhin OPTION gedrückt und wählen Sie die Anwendung aus, die Sie als Standard für diese Datei festlegen möchten

Die Datei wird in der ausgewählten Anwendung geöffnet, und diese Datei verknüpft nun die ausgewählte Anwendung als neue Standardeinstellung, in der sie immer geöffnet wird.

Übrigens, wenn Sie einen Dateityp auf diese Weise einstellen und doppelte Einträge im Menü „Öffnen mit“ bemerken, können Sie diese doppelten Einträge mit diesem schnellen Trick entfernen, um das Kontextmenü „Öffnen mit“ zu bereinigen .

Auch dies ist spezifisch für die ausgewählte Datei, und diese Methode gilt nicht für alle Dateien, die dasselbe Dateiformat verwenden. Wenn Sie die Standardanwendung universell für einen Dateityp festlegen möchten, ist der nächste Tipp dafür da.

2: Festlegen von Standardanwendungen zum Öffnen aller Dateien eines Formattyps in Mac OS X

Dieser Ansatz ändert die Standardanwendung universell für alle Dateien eines bestimmten Formats. Beispielsweise könnten Sie dies verwenden, um alle Dateien des Typs PNG in Skitch zu öffnen, alle TXT-Dateien in TextWrangler zu öffnen und alle ZIP-Dateien in The Unarchiver zu öffnen.

  1. Wählen Sie im Mac-Dateisystem eine Datei des allgemeinen Formattyps aus, für den Sie die Standardanwendung ändern möchten
  2. Öffnen Sie das Menü „Datei“ und wählen Sie „Get Info“ (oder drücken Sie Befehl+i), um auf das Fenster „Info abrufen“ zuzugreifen
  3. Klicken Sie auf das Untermenü „Öffnen mit:“, klicken Sie dann auf das Kontextmenü und wählen Sie die neue Anwendung aus, mit der alle Dateien dieses Formattyps verknüpft werden sollen
  4. Klicken Sie auf die Sch altfläche „Alle ändern“ und bestätigen Sie die Änderung, wenn Sie dazu aufgefordert werden
  5. Get Info schließen, ggf. für andere Dateiformate wiederholen

(Hinweis: Wenn die Sch altfläche „Alle ändern“ ausgegraut und nicht anklickbar ist, liegt das daran, dass Sie keine Anwendung festgelegt haben, die sich von der derzeit festgelegten Standardanwendung unterscheidet. Verwenden Sie das Pulldown-Menü, um die neue Anwendung für die auszuwählen Sch altfläche Alle ändern, damit sie verwendbar ist und die Anpassung auf alle Dateien des Dateiformattyps angewendet wird)

Diese Änderung übernimmt alle Dateien dieses Formats, die in Mac OS für das aktive Benutzerkonto verwendet werden, und die Dateityp-zu-Anwendungs-Zuordnung bleibt bestehen, bis sie erneut durch dasselbe „Get Info“-Trick, oder bis eine Anwendung eines Drittanbieters das Dateiformat beansprucht und direkt damit verknüpft.

Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn eine neu installierte Anwendung die Kontrolle über ein Dateiformat übernommen hat, wie es häufig der Fall ist, wenn Adobe Reader alle PDF-Dokumente beansprucht. Mit diesem „Alle ändern“-Trick können Sie PDF-Dateitypen schnell zurückfordern, um sie erneut in der Vorschau (oder Ihrer bevorzugten App) zu öffnen, was normalerweise viel schneller ist, als solche Dateien in ressourcenintensiveren Apps wie Reader zu starten.

Das folgende Video demonstriert den letztgenannten Trick, bei dem die Standardanwendung für alle Dateien eines bestimmten Typs geändert wird:

Beachten Sie, dass diese Tricks funktionieren, um die Standardanwendung für Dateien in allen Versionen von macOS, Mac OS X und OS X festzulegen, einschließlich Big Sur, Catalina, Mojave, High Sierra, Sierra, Yosemite, El Capitan , Snow Leopard, Lion, Mountain Lion, Tiger und auch frühere Versionen. Daher spielt es keine Rolle, welche Version der Mac-Systemsoftware Sie ausführen, Sie können jederzeit die Standardanwendung ändern, die mit einer Datei oder einem Dateityp geöffnet wird.

Haben Sie weitere Tipps oder Vorschläge zum Ändern von Anwendungsdateizuordnungen auf dem Mac? Teile es in den Kommentaren!

2 Möglichkeiten zum Ändern der Standardanwendung zum Öffnen von Dateien mit in Mac OS X