So beheben Sie schnell die festgefahrene Ausrichtung auf dem iPad
Hin und wieder bleibt ein iOS-Gerät oder eine App in der falschen Ausrichtung hängen, reagiert nicht auf das Drehen des Geräts und bleibt entweder im Hochformat oder im Horizontalmodus, trotz aller Bemühungen, das Gerät zu drehen Richtung. Obwohl dies auf dem iPad häufiger vorkommt als auf dem iPhone oder iPod touch, kann es dennoch auf jedem iOS-Gerät und mit fast jeder App auftreten.
Glücklicherweise ist die Behebung dieses Problems normalerweise sehr einfach.
1: Ausrichtungssperre ein- und aussch alten
Obwohl dies wie ein Kinderspiel erscheinen mag, ist es nicht sehr ungewöhnlich, entweder zu vergessen, dass die Orientierungssperre ein- (oder ausgesch altet) ist, und es ist einfach, dies noch einmal zu überprüfen. Manchmal reicht es auch aus, den Sch alter aus- und wieder einzusch alten, um ein Gerät zu lösen, das entweder im horizontalen Querformat oder im vertikalen Hochformat feststeckt. Sch alten Sie beim iPad einfach den Seitensch alter EIN und wieder AUS. Oder Sie können dies über die Software wie folgt tun:
In iOS 7 und neuer:
- Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Kontrollzentrum aufzurufen
- Tippen Sie auf die Sch altfläche „Orientation Lock“ in der oberen rechten Ecke, sodass EIN und AUS
In iOS 6 und älter:
- Doppeltippe auf die Home-Taste, um die Multitasking-Leiste aufzurufen, und scrolle nach links, bis du die Taste „Orientation Lock“ siehst
- Tippen Sie auf die Sch altfläche, um sie wieder ein- und auszusch alten, gehen Sie dann zurück zu der hängengebliebenen App und versuchen Sie erneut, sich in die gewünschte Ausrichtung zu drehen
Dies ist besonders effektiv bei den iPad-Modellen mit Hardwaretasten für diesen Zweck und für diejenigen, die den Seitensch alter so einstellen, dass er als Orientierungssperre und nicht als Stummsch alttaste fungiert.
2: App beenden und neu starten
Manchmal bleibt die App einfach hängen, und in diesem Fall reicht es normalerweise aus, sie einfach zu beenden und neu zu starten, um die Orientierungsverrücktheit zu beseitigen.
In iOS 7:
- Doppeltippe auf die Home-Taste und wische dann zu der hängenden App
- Wischen Sie im App-Fenster nach oben, um es zu beenden, und starten Sie die App dann neu
In iOS 6 und älter:
- Doppeltippen Sie auf die Home-Taste, um die Multitasking-Leiste aufzurufen
- Tippe auf das App-Symbol und h alte es gedrückt, bis es zu wackeln beginnt, und tippe dann auf die rote Taste (-), um die App zu beenden
- Starte dieselbe App erneut, um die Orientierung wie gewohnt zu finden
Wenn die App nicht reagiert und tatsächlich eingefroren ist, müssen Sie stattdessen das Beenden erzwingen.
Das Beenden und Neustarten der meisten Apps behebt das Problem vollständig, und es ist ziemlich selten, dass Sie das Gerät neu starten müssen, es sei denn, der Startbildschirm selbst bleibt in einer Ausrichtung hängen.
3: Alles andere schlägt fehl? iOS neu starten
Obwohl iOS bemerkenswert stabil ist, genügt manchmal ein Neustart des iPhone, iPod oder iPad, um die Orientierung wieder zum Laufen zu bringen (ganz zu schweigen von anderen hartnäckigen Fehlern oder Macken). Dies gilt insbesondere, wenn der Startbildschirm und das Sprungbrett im Hoch- oder Querformat hängen bleiben und die oben genannten Tricks nichts bewirkt haben. Der einfachste Weg, das Gerät neu zu starten, besteht darin, es einfach ein- und wieder auszusch alten:
- H alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis die Meldung „Zum Entsperren schieben“ erscheint, und schieben Sie dann
- H alten Sie jetzt den Ein-/Aussch alter erneut gedrückt, bis Sie beim Booten das Apple--Logo sehen
Sobald das iPad, iPod oder iPhone neu gestartet wurde, sollte die Orientierung wieder reagieren, aber vergessen Sie nicht, die Einstellungen erneut zu überprüfen, um sicherzugehen.
Dies ist der gleiche Ansatz, wenn ein Gerät einfriert oder unerbittlich abstürzt, und es funktioniert oft, um die seltsameren unerklärlichen Probleme aller Art zu lösen.
Orientierung in iOS stecken geblieben?
Ein weiteres Problem, das anscheinend nur bei neueren iOS-Versionen auftritt, ist, dass die Ausrichtung hängen bleibt und keine der oben genannten Lösungen funktioniert. In dieser Situation zeigt die Kompass-App möglicherweise eine Lösung, wie in unseren Kommentaren von David B. beschrieben. Öffnen Sie einfach die „Kompass“-App und gehen Sie zum Level, drehen Sie dann den Kompass, kalibrieren Sie ihn und drehen Sie das iPhone wiederholt auf die Seite, bis es sich registriert . Dies scheint Probleme zu lösen, bei denen die Ausrichtung in iOS 7 und höher hängen bleibt.
Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was für Sie funktioniert, um eine festgefahrene Ausrichtung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zu lösen.