So verwenden Sie den persönlichen Hotspot auf dem iPhone / iPad, um seine Internetverbindung freizugeben
Inhaltsverzeichnis:
Persönlicher Hotspot ermöglicht es Ihnen, ein iPhone oder ein mit Mobilfunk ausgestattetes iPad in einen drahtlosen Router zu verwandeln und so die Internetverbindung des Geräts mit anderen Macs, Windows-PCs, iOS, Android oder jeder anderen fähigen Hardware zu teilen, die eine Verbindung herstellt der Hotspot. Oft als „Internet-Tethering“ oder einfach Wi-Fi-Hotspot bezeichnet, ist dies eine hervorragende Funktion insbesondere für Telearbeiter und Reisende, und es ist auch eine großartige Backup-Internetverbindung, wenn ein Heim- oder Arbeitsnetzwerk vorübergehend ausfällt.Außerdem ist es bei der ständig wachsenden Reichweite von LTE- und 4G-Diensten nicht ungewöhnlich, dass eine Mobilfunkverbindung ohnehin schneller ist als Standard-DSL oder ein Kabelmodem.
Weithin unterstützt, die einzige wirkliche Voraussetzung für die Nutzung von Personal Hotspot, abgesehen von einem iPhone oder 4G/LTE iPad, ist ein mobiler Datentarif von einem Anbieter, der den Dienst anbietet. Die Gebühren variieren je nach Anbieter und Region, daher müssen Sie sich bei Ihrem jeweiligen Mobilfunkanbieter erkundigen, wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Nutzung kostet oder wie Sie die Funktion für Ihren Datentarif bestellen.
Überraschend einfach zu bedienen. Hier erfahren Sie genau, wie Sie die Internetfreigabe aktivieren und ein iPhone oder LTE-iPad in einen Router verwandeln, mit dem sich andere Computer oder Geräte verbinden können. Außerdem zeigen wir, wie Sie das Standardkennwort für die Verbindung ändern und von einem anderen Gerät aus eine Verbindung zum Hotspot herstellen.
So aktivieren und verwenden Sie einen persönlichen Hotspot, um die iPhone- oder iPad-Internetverbindung zu teilen
- Öffne die Einstellungen-App und tippe dann auf „Persönlicher Hotspot“
- Sch alten Sie „Anderen den Beitritt erlauben“ oder den Sch alter „Persönlicher Hotspot“ auf EIN und notieren Sie sich dann das Passwort, das für die Verbindung zum Hotspot über WLAN bereitgestellt wird – sobald Sie „EIN“ sch alten, wird der Hotspot aktiviert aktiv
- Optional, aber dringend empfohlen: Tippen Sie auf „WLAN-Passwort“, um ein neues benutzerdefiniertes WLAN-Passwort festzulegen, um über WLAN auf das Gerät zuzugreifen
- Herstellen einer Verbindung zum Hotspot: Gehen Sie auf dem Mac, PC, Android- oder anderen iOS-Gerät zu den Wi-Fi-Einstellungen und Wählen Sie den neu erstellten persönlichen Hotspot als WLAN-Router aus, normalerweise heißt er „iPhone“ oder „iPad“ oder wie auch immer der Name des Geräts eingestellt ist
Moderne Versionen von iOS heben die Funktion „Persönlicher Hotspot“ ganz oben auf den iOS-Einstellungsbildschirmen auf dem iPhone und iPad hervor. Die Aktivierung der Funktion ist etwas anders gekennzeichnet, je nachdem, welche Softwareversion auf dem jeweiligen Gerät installiert ist.
Beachten Sie, dass die iPhone Personal Hotspot-Funktion bei älteren iOS-Versionen etwas anders aussieht, die Funktion jedoch identisch bleibt:
Ja, es ist so einfach zu bedienen. Welches Gerät auch immer mit dem iPhone oder iPad verbunden wird, behandelt es als normalen WLAN-Router und verwendet seine Internetverbindung wie gewohnt, ohne den Unterschied zu kennen. Das iPhone/iPad zeigt eine blaue Statusleiste an, die anzeigt, dass Hotspot aktiviert ist und die Geräte mit der Internetverbindung verbunden sind.
Die Verbindung über Wi-Fi ist bei weitem die einfachste Möglichkeit, den Internetdienst von iOS-Geräten zu nutzen, aber Sie können auch eine Verbindung über Bluetooth herstellen, was oft etwas langsamer ist, oder über eine angebundene USB-Verbindung. Das ist oft am schnellsten und hat den Vorteil, dass auch das iPhone oder iPad aufgeladen wird, aber es wird durch die physische USB-Verbindung zwischen den Geräten benachteiligt.Die meisten Netzbetreiber beschränken die Nutzung von persönlichen Hotspots auf fünf Geräte. Seien Sie sich dessen also bewusst und versuchen Sie nicht, die gesamte Nachbarschaft der Beamten über Ihr Mobiltelefon mit einer Internetverbindung auszustatten.
Wenn Sie die iPhone/iPad-Internetverbindung beendet haben, gehen Sie zurück zu den Einstellungen und sch alten Sie den persönlichen Hotspot wieder auf AUS. Dadurch wird die Übertragung des Wi-Fi- und Bluetooth-Signals als Hotspot beendet und auch etwas Akkulaufzeit gespart.
Warum wird „Persönlicher Hotspot“ nicht auf meinem iPhone oder iPad angezeigt?
Sie haben die Einstellung „Persönlicher Hotspot“ nicht auf Ihrem iPhone oder mobilen iPad? Dafür gibt es einige mögliche Gründe. Zuallererst unterstützen nicht alle Netzbetreiber diese Funktion, daher sollten Sie sicher sein, dass Ihr Mobilfunkanbieter einen persönlichen Hotspot und Internet-Tethering anbietet. Viele Netzbetreiber erheben entweder eine zusätzliche Gebühr für die Nutzung der Hotspot-Funktion oder benötigen einen separaten Datentarif, um die Funktion nutzen zu können.
Andererseits, wenn Sie sicher wissen, dass Sie die Internetfreigabe auf Ihrem iPhone oder iPad mit einem Datentarif unterstützen, aber der persönliche Hotspot auf mysteriöse Weise verschwunden ist, können Sie dies oft tun Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen des Geräts zurück, um es wieder in das Einstellungsmenü zu bringen. Dann sch alten Sie es einfach wie gewohnt wieder ein, um loszulegen.
Beobachten der Datennutzung von persönlichen Hotspots
Sobald Sie einen Computer mit einem iPhone, iPad oder Android verbinden, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie schnell Sie den Datentarif auffressen können, also versuchen Sie nicht, etwas zu Verrücktes zu tun, wie zum Beispiel einen Film herunterzuladen oder große Datei ist es am besten, Zelldaten aufzubewahren und vorsichtig zu verwenden. Da jeder Mobilfunkanbieter unterschiedliche Tarife und Gebühren erhebt, sollten Sie wissen, wie hoch die Überschreitungsgebühren sind, und wenn Sie vermuten, dass Sie über Bord gehen, springen Sie einfach vom Hotspot, damit Sie die Dinge regeln können. Vielleicht der beste Weg, um die Datennutzung zu überwachen beim Tethering und bei der Verwendung von Personal Hotspot ist es, den Datenzähler auf dem Gerät selbst genau im Auge zu beh alten.So überprüfen Sie dies in iOS:
- Öffnen Sie die Einstellungen, gehen Sie zu „Allgemein“ und dann zu „Verwendung“
- Scrollen Sie nach unten zu „Mobilfunknutzung“ und sehen Sie unter „Daten des Mobilfunknetzes“ nach, um eine Live-Zählung der Netzwerknutzung zu sehen
Bis Sie eine Vorstellung davon haben, wie viele Daten Sie in einer durchschnittlichen Hotspot-Sitzung verwenden, kann es sehr hilfreich sein, jedes Mal, wenn Sie einen angebundenen oder persönlichen Hotspot starten, in diesem Menü auf die Einstellung „Statistiken zurücksetzen“ zu tippen Sitzung, damit Sie genau wissen, wie viele Daten verbraucht werden.
Sie können weitere Schritte unternehmen, um die Datennutzung zu sparen und zu reduzieren, wenn Sie mit einem persönlichen Hotspot verbunden sind. Wir behandeln hier 10 hervorragende Tricks, um die Datennutzung bei der Anbindung an ein iPhone oder iPad gering zu h alten, und sie reichen von der Deaktivierung automatische Updates für eine Vielzahl von Apps und Betriebssystemen bis hin zum Deaktivieren der Cloud- und Dropbox-Synchronisierung.
Du hast kein iPhone oder iPad? Keine große Sache, denn Android kann dies auch tun und seine Internetverbindung auch einfach teilen. Für Android gelten jedoch die gleichen Datennutzungsregeln. Denken Sie also immer daran, Ihren Datentarif im Auge zu beh alten, unabhängig davon, wie das Gerät verwendet wird.