So erstellen Sie ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk für OS X Mavericks

Anonim

Genau wie andere aktuelle größere Mac-Updates erscheint OS X Mavericks als App, die die aktuelle OS X-Installation aktualisieren möchte, und mit ein wenig Arbeit können Sie ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk erstellen. Dies ermöglicht Ihnen eine einfache Partitionierung für Dual-Boot-Situationen, Neuinstallationen, Upgrades auf mehreren Macs und mehr, und es ist einfach sehr praktisch für die Fehlerbehebung und einfache zukünftige Installationen, ohne OS X 10 erneut herunterladen zu müssen.9 jedes Mal, wenn Sie es installieren oder ein Upgrade durchführen möchten.

Update: Es gibt eine einfachere Möglichkeit, ein Installationslaufwerk mit der endgültigen Version von OS X Mavericks aus dem Mac App Store zu erstellen. Die folgende Methode funktioniert immer noch, aber die meisten Benutzer werden mit dieser einfacheren Methode besser dran sein. Beachten Sie, dass einige Benutzer, die beim Versuch, den oben genannten einfacheren Ansatz zu verwenden, auf einen -9999-Fehler gestoßen sind, dieses Problem möglicherweise mithilfe der unten genannten komplexen Methode lösen.

Aber anders als zuvor beim Erstellen von Boot-Installationslaufwerken früherer Versionen von OS X ist der Vorgang bei Mavericks etwas anders und erfordert eine zusätzliche Reihe von Schritten, damit das Installationsprogramm tatsächlich als bootfähige Installationsdiskette funktioniert. Es ist nicht zu kompliziert, nur etwas zeitaufwändiger.

Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass der Mac, auf dem Sie Mavericks installieren möchten, die Systemanforderungen für 10.9. Sie benötigen OS X Mavericks (offensichtlich) und ein USB-Laufwerk mit 8 GB (oder mehr), das Sie gerne formatieren möchten. Wir verwenden für diese Anleitung einen USB-Stick, aber eine externe Festplatte sollte funktionieren auch.

Vereinfachte Methode: Erstellen einer Boot-Installationsdiskette für OS X Mavericks

Dies ist die neue vereinfachte Methode, die auf dem Befehl „createinstallmedia“ basiert. Dies funktioniert am besten mit der endgültigen Version von Mavericks, die allen Benutzern im App Store zur Verfügung steht:

  • Holen Sie sich den Mavericks Installer aus dem App Store (Sie können ihn bei Bedarf einfach erneut herunterladen, er ist immer kostenlos)
  • Schließen Sie das USB-Laufwerk an den Mac an, dieses Laufwerk wird formatiert, seien Sie also darauf vorbereitet
  • Starten Sie Terminal und führen Sie den folgenden Befehl aus, um grundlegende Anweisungen zu erh alten:
  • /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia

  • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm oder verwenden Sie die vollständige Anleitung hier

Alternativ können Sie die ursprüngliche, fortgeschrittenere Methode verwenden, wie unten beschrieben. Dies ist nicht mehr erforderlich, da die oben genannten Schritte den Prozess erheblich vereinfachen, aber wir beh alten die ursprünglichen Anweisungen bei, da sie sich immer noch auf bestimmte Benutzer und bestimmte Bedürfnisse beziehen.

Dev-Methode: Erstellen Sie ein bootfähiges OS X 10.9 Mavericks-Installationsprogramm

Dies ist die ursprüngliche Methode, die für die Entwickler-Releases und früheren Builds erforderlich war, sie ist fortgeschrittener und daher nicht wie für den durchschnittlichen Benutzer empfohlen:

  • OS X Mavericks kostenlos aus dem Mac App Store herunterladen, aber noch nicht installieren
  • Schließen Sie das USB-Laufwerk an den Mac an und starten Sie das Festplattendienstprogramm
  • Wählen Sie das USB-Laufwerk aus dem Menü auf der linken Seite, klicken Sie auf die Registerkarte „Partition“, wählen Sie „1 Partition“ aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie dann auf die Sch altfläche „Optionen“, um „GUID“ als auszuwählen Wählen Sie den Partitionstyp aus, klicken Sie auf „OK“ und dann auf „Übernehmen“
  • Starten Sie Terminal, um versteckte Dateien anzuzeigen, und starten Sie den Finder mit dieser Standardbefehlszeichenfolge neu:
  • defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles TRUE;\killall Finder;\say Files Revealed

  • Gehen Sie zum Ordner /Applications/, um die Datei „Install OS X 10.9 Developer Preview.app“ zu finden
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Paketinh alt anzeigen“, öffnen Sie dann „Inh alt“ und öffnen Sie „SharedSupport“
  • Doppelklicken, um „InstallESD.dmg“ zu mounten
  • Öffnen Sie das gemountete „OS X Install ESD“-Image und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Base System.dmg“ und wählen Sie „Öffnen“, um das Image zu mounten (BaseSystem.dmg kann als „Base System.dmg“ bezeichnet werden " bei einigen neueren Installationsprogrammen. Das OS X 10.9.1 (und vermutlich neuere) Installationsprogramm verwendet möglicherweise eine Datei mit dem Namen "OS X Base System". Unabhängig davon suchen Sie nach der dmg-Datei des Basissystems, die standardmäßig unsichtbar ist, also warum unsichtbare Dateien muss im vorherigen Schritt sichtbar gemacht werden)
  • Kehren Sie zum Festplattendienstprogramm zurück, wählen Sie „BaseSystem.dmg“ in der Seitenleiste aus und klicken Sie dann auf die Registerkarte „Wiederherstellen“
  • Wenn „Quelle“ auf „BaseSystem.dmg“ eingestellt ist, stellen Sie „Ziel“ auf das USB-Laufwerk ein, indem Sie das USB-Laufwerk in das Feld ziehen, und klicken Sie dann auf „Wiederherstellen“, um zu beginnen – bestätigen Sie, dass der Inh alt der Laufwerk wird gelöscht
  • Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zum Finder und navigieren Sie innerhalb des neu erstellten USB-Laufwerks zu System > Installation > und löschen Sie die Datei (Alias) mit dem Namen „Pakete“ – lassen Sie dieses Fenster geöffnet
  • Kehren Sie zum gemounteten Laufwerk „OS X Install ESD“ zurück und ziehen Sie den Ordner „Packages“ per Drag & Drop in das Verzeichnis /System/Installation/, aus dem Sie gerade den Packages-Alias ​​gelöscht haben, lassen Sie diesen großen Ordner Kopieren

Sobald der Paketordner auf das Laufwerk kopiert wurde, kann das USB-Laufwerk gebootet werden, von dem aus OS X Mavericks installiert werden kann.

Booten vom OS X Mavericks-Installationslaufwerk

  • Starten Sie bei angeschlossenem USB-Laufwerk den Mac neu und h alten Sie die Wahltaste gedrückt
  • Wählen Sie das orangefarbene Laufwerk mit der Bezeichnung „OS X Base System 1“ aus dem Startmenü
  • Fahren Sie mit der Installation wie gewohnt fort

Viel Spaß mit OS X Mavericks! Übrigens, wenn es eine direktere Methode zum Erstellen eines bootfähigen Installationslaufwerks gibt, konnten wir es nicht herausfinden. Der Versuch, die InstallESD.dmg-Datei wiederherzustellen oder zu verwenden, funktioniert nicht wie früher, aber es ist durchaus möglich, dass es einen anderen Weg gibt.Wenn Sie wissen, wie es geht, senden Sie uns eine E-Mail, klicken Sie auf @osxdaily auf Twitter, lassen Sie es uns auf Facebook wissen oder brüllen Sie uns auf Google Plus an.

So erstellen Sie ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk für OS X Mavericks