So entfernen Sie Dienste aus dem Kontextmenü in Mac OS X

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Dienste und das Dienstmenü werden unten in den Kontextmenüaktionen angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste (oder bei gedrückter Strg-Taste) auf ein beliebiges Element im Mac OS X Finder klicken. Diese führen normalerweise verschiedene Aktionen aus, die vom Starten der ausgewählten Datei oder des ausgewählten Ordners in einer bestimmten App bis hin zu Konvertierungen reichen, die Sie selbst durch Automator-Aktionen erstellt haben.So sieht das Menü Dienste aus, wenn Sie den Namen nicht kennen, auch dies ist mit einem alternativen Klick im Dateisystem sichtbar:

Die genauen Dienste, die auf jedem Mac angezeigt werden, können je nach vom Benutzer erstellten Diensten oder von Apps installierten Diensten ziemlich variieren, und obwohl sie oft unglaublich nützlich sind, sind einige einfach nicht notwendig und Sie würden es tun vielmehr sind sie weg. Ob dies daran liegt, dass ihre Verwendung situativ ist, Ihr Dienste-Menü einfach mit viel zu vielen Dingen überladen ist oder wenn Sie einfach etwas darin haben, das Sie nicht länger in diesem Rechtsklick-Kontextmenü anzeigen möchten, das werden wir tun konzentrieren Sie sich auf hier; Elemente aus dieser Liste entfernen.

Entfernen von Diensten aus den Kontextmenüs in Mac OS

Um es klar zu sagen, dies entfernt Elemente, aber löscht nicht den Dienst selbst, was bedeutet, dass Sie einfach zurückgehen und sie wieder aktivieren können, falls Sie sich entscheiden, dies rückgängig zu machen und einen oder zwei Dienste wieder zurückhaben möchten .

  1. Suchen Sie den genauen Namen des zu entfernenden Dienstes, indem Sie das Kontextmenü im Finder aufrufen. In diesem Beispiel klicken wir mit der rechten Maustaste auf eine Datei und möchten die Option „Kontaktabzug erstellen“ aus der entfernen Menüliste
  2. Systemeinstellungen öffnen, zu finden im  Apple-Menü
  3. Wählen Sie „Tastatur“ aus den Optionen des Einstellungsfelds
  4. Wählen Sie die Registerkarte „Tastaturkürzel“ und klicken Sie dann in den Optionen auf der linken Seite auf die Option „Dienste“
  5. Navigieren Sie durch diese Liste, um den genauen Namen des Dienstes zu finden, den Sie im ersten Schritt gefunden haben, und deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen daneben

Die Änderungen sind sofort im Finder sichtbar. Wenn Sie weitere Elemente aus dem Menü entfernen möchten, wiederholen Sie einfach die Aktion und deaktivieren Sie sie bei Bedarf für andere Dienste. Wenn Sie fertig sind, verlassen Sie die Systemeinstellungen.

Für diese spezielle exemplarische Vorgehensweise ist hier eine Vorher-Aufnahme des Menüs „Dienste“ mit der noch sichtbaren Option „Kontaktabzug erstellen“:

(übrigens, wenn Sie diesen Kontaktabzugsdienst selbst hinzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor, es ist ziemlich nützlich für Fotografen und Designer)

Hier ist das Nachher, wobei dieses Element im Dienste-Menü fehlt, nachdem es deaktiviert wurde:

Beachten Sie, dass das erweiterte Untermenü „Dienste“ ebenfalls zusammengeführt wurde, um Teil des allgemeinen Rechtsklickmenüs zu werden, da es unter 5 Einträge fiel. Das liegt daran, dass der Abschnitt „Dienste“ zu einem eigenen Untermenü wird, sobald mehr als vier Elemente oder Dienstoptionen für eine bestimmte Datei, einen Dateityp oder einen Ordner verfügbar sind, aber mit weniger als fünf Elementen fügt sich das Menü „Dienste“ in das allgemeine Rechtsklickmenü von ein Mac OS X.

Wenn Sie befürchten, dass Sie versehentlich viele Dienste-Elemente aktiviert oder deaktiviert haben, können Sie jederzeit auf die Sch altfläche „Standardeinstellungen wiederherstellen“ klicken, um zu den Standardeinstellungen in Mac OS X und den Kontextmenüs zurückzukehren, aber Wenn Sie Apps von Drittanbietern installiert haben, müssen Sie die Dienste für diese Apps erneut einzeln aktivieren.

Natürlich geht das in beide Richtungen, und Sie können auch in den Dienstoptionen der Tastaturkürzel herumsortieren, um diesen Kontextmenüs auch weitere Optionen hinzuzufügen. Viele optionale Funktionen können auf diese Weise aktiviert werden, von Optimierungen am Dateisystem und der Verw altung bis hin zu den hervorragenden Videokonvertierungstools, die in Mac OS X enth alten sind.

Apropos Rechtsklick-Kontextmenü in Mac OS X: Wenn Sie viele doppelte App-Einträge im Abschnitt „Öffnen mit“ finden, können Sie diese ganz einfach mit einem anderen Trick entfernen, der die Menü und erzwingen, dass nur einzelne Vorkommen von Apps dort erscheinen.Kombinieren Sie diese beiden Optimierungen und Sie können das Kontextmenüsystem und die dort angezeigten Elemente erheblich vereinfachen und aufräumen.

Einige App/Element ist nicht in der Dienstliste, wird aber im Menü angezeigt, wo ist es?

Selten wird ein Element oder eine App nicht in der Liste der Dienste in den Systemeinstellungen gefunden und stattdessen in einem Mac OS X-Systembibliotheksverzeichnis begraben. Dies wird mit den neuesten Versionen von Mac OS X immer ungewöhnlicher, aber wenn Sie feststellen, dass eine App oder ein Element im Kontextmenü trotz aller Bemühungen, die Menüs zu entfernen, bestehen bleibt, sehen Sie in diesem Verzeichnis nach:

/Bibliothek/Kontextmenüelemente/

Dies gilt insbesondere für ältere Versionen von Mac OS X, und bei den meisten modernen Versionen ist dieses Verzeichnis normalerweise leer. Wenn Sie dorthin gehen und den gesuchten Dienst oder die gesuchte App nicht finden, werfen Sie einen zweiten Blick auf das Dienstemenü.

So entfernen Sie Dienste aus dem Kontextmenü in Mac OS X