Mount & Unmount Drives über die Befehlszeile in Mac OS X

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie können Laufwerke, Volumes und Festplatten über die Befehlszeile von MacOS und Mac OS X mounten und unmounten.

Für viele Benutzer ist der einfachste Weg, ein Laufwerk auf dem Mac zu unmounten, entweder einfach ein Volume in den Papierkorb zu ziehen, die Auswurftasten zu verwenden, das Laufwerk zu trennen oder eine der erzwungenen Auswurfmethoden zu verwenden. Wenn Sie ein Laufwerk erneut bereitstellen möchten, können Sie das Laufwerk in der Regel physisch trennen und wieder anschließen.Aber was ist, wenn Sie Laufwerke über die Befehlszeile mounten, unmounten und erneut mounten möchten? Genau das werden wir hier behandeln. Dieser Trick funktioniert mit externen USB-Festplatten, Festplatten, Firewire, Thunderbolt, DVDs, CDs, Netzwerklaufwerken, sogar USB-Sticks, buchstäblich jedem Volume, das über den unglaublich hilfreichen Befehl diskutil bereitgestellt und aufgerufen werden kann. Durch die Verwendung der Befehlszeile zum erneuten Mounten des Laufwerks kann der gesamte Vorgang bei Bedarf über SSH aus der Ferne abgeschlossen werden, ohne dass ein Laufwerk jemals physisch vom Mac getrennt werden muss. Dies ist unendlich nützlich für die Fehlerbehebung, für Skripte und Automatisierung, und es ist ein großartiger Trick für diejenigen von uns, die einfach nur gerne in Terminal herumbasteln.

So trennen Sie ein Laufwerk von der Befehlszeile auf einem Mac

Lassen Sie uns zuerst das Unmounten von Laufwerken behandeln. Dazu benötigen Sie ein anderes Volume, das in irgendeiner Form an den Mac angeschlossen oder mit ihm verbunden ist, und starten Sie dann Terminal, um loszulegen (befindet sich in /Applications/Utilities/).

1: Alle Laufwerke auflisten

Als Erstes müssen Sie die verbundenen Laufwerke auflisten. Dadurch wird eine Liste aller Laufwerke angezeigt, die an den Mac angeschlossen sind, die entweder gemountet oder nicht gemountet sind, sowie alle ihre jeweiligen Partitionen. Wir tun dies, damit wir die Laufwerkskennung erh alten können, die normalerweise so etwas wie disk1s2 oder disk2s2 usw. ist

Diskutil-Liste

Die Ausgabe sieht in etwa so aus:

$ diskutil list /dev/disk0 : TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: GUID_partition_scheme 121,3 GB disk0 1: EFI 209,7 MB disk0s1 2: Apple_HFS Macintosh HD 120,5 GB disk0s2 3: Apple_Boot Recovery HD 650,0 MB disk0s3 /dev/disk1 : TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: GUID_partition_scheme 16,0 GB disk1 1: EFI 209,7 MB disk1s1 2: Apple_HFS OSXDaily 15,7 GB disk1s2

Für dieses Beispiel konzentrieren wir uns auf das angeschlossene Laufwerk mit dem Namen „OSXDaily“, das zufällig ein externer USB-Stick ist, der zuletzt in der Liste erscheint.Beachten Sie, dass die Kennung für dieses Laufwerk "disk1s2" ist, und wir werden dies in die nächste Reihe von Befehlen übernehmen, um es zu unmounten und erneut zu mounten.

Es ist wahrscheinlich erwähnenswert, dass sich Laufwerke immer in /dev/ befinden und daher /dev/ immer dem Bezeichner vorangestellt wird.

2: Unmounten Sie das angegebene Laufwerk

Wir verwenden immer noch den diskutil-Befehl, wir richten ihn auf das fragliche Laufwerk aus, um die Bereitstellung aufzuheben.

diskutil unmount /dev/disk1s2

Dies wird zurückmelden, dass das benannte Volume und der Ort ausgehängt wurden, etwa so:

$ diskutil unmount /dev/disk1s2 Volume OSXDaily auf disk1s2 unmounted

Das ist alles dazu. Sie werden feststellen, dass auf das Laufwerk im Finder nicht mehr zugegriffen werden kann, aber es wird weiterhin über diskutil von der Befehlszeile oder dem bekannteren Festplattendienstprogramm in der Benutzeroberfläche von Mac OS X sichtbar sein.

So mounten Sie ein Laufwerk über die Befehlszeile auf einem Mac

Wenn Sie ein Laufwerk unmounten können, können Sie es natürlich auch mounten oder erneut mounten. Die Befehlsfolge ist sehr ähnlich; Suchen Sie das Volume und mounten Sie dann das Laufwerk.

1: Laufwerk zum Mounten finden

Wenn Sie bereits wissen, wo sich das Volume befindet, können Sie Teil 1 ignorieren und direkt zu Teil 2 springen, aber lassen Sie uns trotzdem das Abrufen der Volume-ID behandeln. Dieses Mal werden wir es etwas kürzen, weil wir davon ausgehen, dass wir den Namen des zu mountenden Laufwerks kennen, also müssen wir nur die Kennung finden. Wir tun dies, indem wir grep verwenden, um die Ausgabe des diskutil-Befehls wie folgt zu kürzen:

$ diskutil list |grep OSXDaily 2: Apple_HFS OSXDaily 15,7 GB disk1s2

Diese Ausgabe ist offensichtlich viel kürzer als die vollständige Ausgabe der Diskutil-Liste, die wir oben gezeigt haben.

In diesem Beispiel befindet sich das Laufwerk „OSXDaily“ immer noch unter /dev/disk1s2 und das werden wir mounten.

2: Laufwerk mounten (oder neu mounten)

Um ein Laufwerk zu mounten (oder erneut zu mounten), verwenden wir denselben diskutil-Befehl mit einem neuen Flag und Eingaben wie folgt:

diskutil mount /dev/disk1s2

Unter Verwendung der gleichen Beispiele wie anderswo sehen der Befehl und die Ausgabe folgendermaßen aus:

$ diskutil mount /dev/disk1s2 Volume OSXDaily auf /dev/disk1s2 gemountet

Dadurch wird das Laufwerk offensichtlich erneut gemountet und das gemountete Volume wird auch wieder im Mac OS X Finder und für GUI-basierte Apps in den verschiedenen Dialogfeldern „Öffnen“ oder „Speichern“ sichtbar.

Wie man ein Laufwerk/Volume mit einem einzigen Befehl aushängt und wieder einbindet

Möchten Sie dasselbe Volume schnell unmounten und erneut mounten, im Wesentlichen die Konnektivität zum Mac aus- und wieder einsch alten? Sie können dies in einem einzigen Befehl tun, indem Sie die beiden wie folgt aneinanderreihen:

"

diskutil unmount /dev/disk1s2;diskutil mount /dev/disk1s2;echo Remounted Volume"

Dies würde bei der Ausführung wie folgt aussehen:

"

$ diskutil unmount /dev/disk1s2;diskutil mount /dev/disk1s2;echo Remount Volume Volume OSXDaily auf disk1s2 unmounted Volume OSXDaily auf /dev/disk1s2 gemountet Remount Volume "

Wenn Sie während dieses Vorgangs zufällig das Volume im Finder angesehen haben, verschwand es kurz und tauchte dann fast sofort wieder auf. Der letzte Teil des Echos ist optional, macht aber die gesamte Befehlsaktion noch ausführlicher.

Dank an Nilesh für die Tipp-Inspiration

Mount & Unmount Drives über die Befehlszeile in Mac OS X