So löschen Sie eine Mac-SSD / -Festplatte sicher aus dem Wiederherstellungsmodus

Anonim

Die neuesten Macs werden mit einer Wiederherstellungspartition und nicht mit einer separaten externen Neuinstallationsdiskette geliefert, und wenn Sie jemals einen neueren Mac, iMac, MacBook Air oder MacBook Pro mit einer SSD von der Wiederherstellungspartition neu gestartet haben, um das Laufwerk neu zu formatieren, haben Sie dies möglicherweise getan bemerkt, dass die Sch altfläche „Sicherheitsoptionen“ in den Optionen des Festplattendienstprogramms standardmäßig ausgegraut ist, was scheinbar ein standardmäßiges „sicheres“ Löschverfahren verhindert.Der genaue Grund dafür ist nicht ganz klar, obwohl einige spekulieren, dass das Schreiben von 1 und 0 auf eine SSD zu Leistungseinbußen und einer Verringerung der Lebensdauer des Laufwerks führen kann und dass es sogar in den neuesten Versionen von OS X andauert, deutet darauf hin es ist nicht nur ein Fehler. Dennoch wünschen sich viele Nutzer die Möglichkeit, Daten sicher von der SSD zu entfernen. Die naheliegendste Lösung für dieses Problem besteht darin, den Mac von einem externen Bootlaufwerk zu booten (hier erfahren Sie, wie Sie eines für Mountain Lion erstellen), aber das ist nicht immer eine Option für alle, aber glücklicherweise gibt es eine Problemumgehung, mit der Sie eine ausführen können sicheres Löschen direkt von der Wiederherstellungspartition selbst. Dies ist eine Problemumgehung, da Sie das Laufwerk dabei technisch gesehen zweimal löschen. Das erste Mal wird nicht das sichere Löschen sein, es ist das zweite Mal die Formatierung, mit der Sie das gewünschte Ergebnis erzielen können. Für Benutzer mit einem SSD-Laufwerk ist es wichtig zu beachten, dass die Verwendung der sicheren Formatierungsoptionen wie 7 Pass und 35 Pass möglicherweise zu einer Verkürzung der Laufwerkslebensdauer oder zu Leistungseinbußen führen kann, obwohl TRIM dieses Risiko mindern soll.Stellen Sie sicher, dass Sie das verstehen und mit diesem Potenzial vertraut sind, bevor Sie fortfahren.

Sicheres Formatieren einer SSD (oder der OS X-Bootdiskette) über den Wiederherstellungsmodus

Obwohl es offensichtlich sein mag, ist es wichtig, darauf hinzuweisen und sich daran zu erinnern, dass dieser Vorgang alle Daten vom Laufwerk entfernt, die dann aufgrund der hochsicheren Formatierungsoptionen nicht mehr wiederherstellbar sind. Sichern Sie wichtige Daten immer, bevor Sie ein Laufwerk formatieren, sonst sind sie für immer verloren.

  1. Starten Sie das MacBook neu und h alten Sie die OPTION-Taste gedrückt. Wählen Sie dann die Wiederherstellungspartition
  2. Wählen Sie im OS X-Dienstprogramme-Menü „Festplattendienstprogramm“
  3. Wählen Sie links die primäre Partition der Festplatte (normalerweise als Macintosh HD bezeichnet) und dann die Registerkarte „Löschen“
  4. Wählen Sie unter „Format“ „Mac OS Extended (Journaled, Encrypted)“ – der Teil „Encrypted“ ist entscheidend
  5. Wählen Sie „Löschen“ und legen Sie ein Passwort für die verschlüsselte Partition fest. Wählen Sie zunächst ein einfaches Passwort, das Sie sich leicht merken können, und wählen Sie dann „Löschen“
  6. Lassen Sie das Laufwerk löschen und in ein verschlüsseltes Format umwandeln, dieser Vorgang kann je nach Laufwerkstyp, Größe und Geschwindigkeit eine Weile dauern
  7. Wählen Sie nun die Partition im Festplattendienstprogramm erneut aus und wählen Sie auf der Registerkarte „Löschen“ die Option „Mac OS Extended (Journaled)“
  8. Beachten Sie, dass die Sch altflächen „Freien Speicherplatz löschen“ und „Sicherheitsoptionen“ jetzt wie erwartet anklickbar sind, wählen Sie „Sicherheitsoptionen“ und wählen Sie Ihre Stufe für sicheres Löschen aus, „35-Pass Erase“ ist bei weitem die beste am sichersten, dauert aber 35-mal länger, da vorhandene Daten buchstäblich 35-mal überschrieben werden
  9. Wählen Sie „OK“ und lassen Sie das sichere Löschen fortfahren. Wenn Sie fertig sind, haben Sie eine leere primäre Partition, die sicher formatiert wurde

Die Mac-Festplatte wurde jetzt sicher gelöscht, vollständig von der integrierten Wiederherstellungspartition und ohne die Notwendigkeit eines externen Boot-Laufwerks oder einer externen Festplatte.An diesem Punkt möchten Sie vielleicht die Festplatte reparieren, da Sie bereits in Recovery gebootet haben, oder Sie können das Festplatten-Dienstprogramm verlassen und eine saubere Version von OS X auf dem Mac neu installieren, falls gewünscht, oder was auch immer Sie wollen Ihren neu leeren Festplattenspeicher.

Beachten Sie, dass die Wiederherstellungspartition dadurch nicht entfernt wird. Sie können dies bei Bedarf separat tun, aber es wird nicht empfohlen, da Sie OS X nicht wiederherstellen oder in den Wiederherstellungsmodus booten können, sobald es entfernt wurde, wodurch die Verwendung einer externen Bootdiskette erforderlich ist, um Mac OS X wieder auf dem zu installieren Maschine.

Kopf hoch an David für die Weitergabe der Grundlage dieses Tricks aus den MacRumors-Foren. Wir haben bestätigt, dass dies auf einem MacBook Air mit einem Solid-State-Laufwerk funktioniert, aber wenn jemand eine bessere Methode zum sicheren Formatieren der SSD-Laufwerke von Macs oder der Startdiskette über den Wiederherstellungsmodus kennt, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

So löschen Sie eine Mac-SSD / -Festplatte sicher aus dem Wiederherstellungsmodus