Machen Sie bessere Screenshots in Mac OS X mit 6 Profi-Tricks & Tipps
Wer viele Screenshots in Mac OS X macht, kennt die damit verbundenen Herausforderungen; wie schnell sich ihr Desktop mit verschiedenen PNG-Dateien füllt, diese in Ordner sortiert oder einfach woanders hinwirft, die Screenshots in ein anderes Bildformat konvertiert, sie in die Zwischenablage kopiert, um sie in eine andere App einzufügen, auf Größe zuzuschneiden oder was auch immer ist erforderlich, bevor die Screenshots in ihrem endgültig verwendbaren Format vorliegen.Über die Standardratschläge und Tastaturkürzel hinausgehend, konzentrieren wir uns auf einige fortgeschrittenere Methoden zur Verbesserung der Bildschirmaufnahme in OS X, einschließlich der Einrichtung eines bestimmten Ordners, in dem sie alle automatisch gespeichert werden, der Änderung des gespeicherten Bildformats selbst und der Aufnahme Herausfordernde Screenshots mit Hilfe eines Timers, Einrasten des Cursors und ein netter Trick, mit dem Sie sich im gezeichneten Screenshot-Feld bewegen können, nachdem es auf dem Bildschirm eingestellt wurde. Diese 5 Tricks helfen Ihnen dabei, bessere Screenshots in Mac OS X zu machen, und sie gelten für die Standardmethoden zum Aufnehmen von Screenshots, mit Ausnahme des Timers, der eine separate Funktion außerhalb der normalen Tastaturkürzel erfordert.
Ein kurzer Überblick über die beiden primären Screenshot-Verknüpfungen, auf die diese Tipps zutreffen, für diejenigen, die weniger vertraut sind:
- Befehl+Umsch alt+3 – Erstellt eine Bildschirmaufnahme des gesamten Bildschirms und speichert sie als Datei auf dem Desktop beschriftet mit „Screenshot“, gefolgt vom Datum
- Befehl+Umsch alt+4 – Verwandelt den Cursor in ein Auswahlfeld, das auf dem Bildschirm gezeichnet werden kann, um Elemente im Rechteck aufzunehmen, speichert auch als Datei auf dem Desktop
Es gibt tatsächlich viele andere Tastaturkürzel zum Aufnehmen von Screenshots in OS X, aber sie werden wirklich am besten an anderer Stelle behandelt, da nicht jeder von ihnen auf die Tipps hier anwendbar ist.
1: Erstellen und Festlegen eines bestimmten Screenshot-Ordners
Müde von Screenshots, die den Desktop überladen? Ich auch, und die Lösung ist einfach: Erstellen Sie einen bestimmten Ordner, in dem Screenshots angezeigt werden, und legen Sie diesen dann als neuen Standardspeicherort für Screenshots fest. Ich empfehle, einen Unterordner im Verzeichnis ~/Pictures/ mit dem Namen „Screenshots“ zu erstellen und dann den folgenden Standardbefehl zu verwenden, um diesen als neuen Speicherort für alle Screenshots festzulegen:
defaults write com.apple.screencapture location ~/Pictures/Screenshots/
Führen Sie danach einen Neustart von SystemUIServer durch, damit die Änderungen wirksam werden:
killall SystemUIServer
Testen Sie es, indem Sie einen Screenshot machen. Er wird jetzt direkt im Screenshots-Ordner statt auf dem Desktop gespeichert.
2: Ändern Sie das Dateiformat der Bildschirmaufnahme
PNG-Dateien sind in der Regel groß und aufgebläht und nicht besonders webfreundlich. Wenn Ihre Screenshots für das Internet bestimmt sind, können Sie die Dateigröße drastisch reduzieren und den Aufwand für die Stapelkonvertierung von Bildern vermeiden, indem Sie einfach die ändern standardmäßiger Screenshot-Dateityp in ein anderes Bildformat:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
Und starten Sie erneut SystemUIServer neu, damit JPG als neuer Dateityp festgelegt wird:
killall SystemUIServer
Machen Sie zur Bestätigung einen Screenshot. Sie können auch GIF, TIF, PDF auswählen oder zu PNG zurückkehren, wenn Sie wieder die Standardeinstellung wünschen. Wählen Sie das geeignete Format für Ihre Anforderungen aus, damit Sie nicht eine riesige Gruppe von Bildern nach der Aufnahme stapelweise konvertieren müssen.
3: Machen Sie unmögliche Screenshots mit einem Timer
Starten Sie die Grab-App unter /Applications/Utilities/ und Sie können zeitgesteuert Screenshots machen, mit denen Sie Screenshots von Dingen machen können, die sonst unmöglich wären, wie einige Menü-Pulldowns, Systemereignisse und Begrüßungsbildschirme .
Öffnen Sie in Grab das Menü „Capture“ und wählen Sie „Timed Screen“
Die standardmäßige Grab-Einstellung ist 10 Sekunden, wenn Sie eine andere Zeitverzögerung benötigen, verwenden Sie stattdessen Terminal:
screencapture -T 3 osxdaily.jpg
Ersetzen Sie „3“ durch die Anzahl der Sekunden, die die zeitliche Verzögerung betragen soll.
4: Erfassen Sie den Mauszeiger oder einen benutzerdefinierten Cursor in Bildschirmaufnahmen
Die oben erwähnte Grab-App hat eine praktische Funktion, mit der Sie den Zeiger in Screenshots anzeigen können, und sie ist tatsächlich aus einer Vielzahl von Zeigertypen anpassbar. So verwenden Sie es:
- Öffnen Sie in der Grab-App „Einstellungen“ und wählen Sie den gewünschten Cursortyp aus“
- Machen Sie einen Screenshot mit der Grab-App, um den Mauszeiger zu erfassen
5: Deaktivieren Sie das Erscheinen von Schlagschatten auf Fenster-Screenshots
OS X fügt standardmäßig Schlagschatten hinter fensterzentrierte Screenshots (keine Vollbildaufnahmen) ein, aber diese können mit einem einfachen Standardschreibbefehl deaktiviert werden, der im Terminal angewendet wird, starten Sie ihn und geben Sie Folgendes ein Befehle zum Aussch alten der Schatten:
defaults schreiben com.apple.screencapture disable-shadow -bool true
Drücken Sie die Eingabetaste und beenden Sie dann den SystemUIServer, damit die Änderungen wirksam werden:
killall SystemUIServer
Beenden Sie das Terminal und machen Sie wie gewohnt einen Screenshot, der jetzt schlagschattenfrei ist und ungefähr so aussieht:
Dies kann leicht rückgängig gemacht werden, indem Sie denselben Befehl anwenden und „true“ auf „false“ umstellen und dann SystemUIServer erneut beenden, um die Fensterschatten wieder zu aktivieren.
6: Bewegen Sie den Auswahlbereich von der ursprünglichen Position
Befehl+Umsch alt+4 ermöglicht es Ihnen, einen Screenshot mit einem Auswahlfeld zu machen, aber wollten Sie es schon immer verschieben, nachdem Sie dieses Auswahlfeld gezeichnet haben? Du kannst.
Drücken Sie Befehlstaste+Umsch alttaste+4, um das Auswahlfeld für Screenshots wie gewohnt zu zeichnen, h alten Sie dann die Leertaste gedrückt und klicken Sie, um das Feld zu ziehen
Ich hatte vorher noch nie davon gehört, aber CultOfMac hat diesen tollen Trick gefunden, ein Hoch auf sie!
Hast du noch andere Profi-Tricks für bessere Screenshots? Lass es uns in den Kommentaren wissen.