Ist ein iPhone ins Wasser gefallen? Hier erfahren Sie, wie Sie es vor Wasserschäden schützen können

Anonim

Ein elektronisches Gerät im Wert von 650 US-Dollar in Wasser einzutauchen, ist ein ziemlich schreckliches Gefühl. Der Standardratschlag ist, es abzutrocknen und in etwas Reis zu stopfen, dann die Daumen zu drücken und zu warten. Aber funktioniert das wirklich? Nachdem ich mein iPhone versehentlich zum Schwimmen in ein Wasserbecken fallen ließ, wo es vollständig untergetaucht war, hatte ich die unglückliche Gelegenheit, die iPhone-in-a-Reisbeutel-Hypothese zu testen, und ich habe gute Neuigkeiten; es funktioniert tatsächlich!

Hier ist genau das, was ich getan habe und was ich aus dem Prozess gelernt habe, ein iPhone mit dem guten alten Reisbeutel-Trick vor übermäßiger Wassereinwirkung zu retten. Das Ergebnis ist ein voll funktionsfähiges iPhone ohne Wasserschäden.

6 Dinge, die sofort zu tun sind, wenn das iPhone Wasserkontakt hat

Möchtest du dein iPhone retten? Lassen Sie alles fallen und tun Sie dies zuerst, bevor Sie es in Reis geben:

  1. So schnell wie möglich aus dem Wasser entfernen (offensichtlich, oder? Aber im Ernst, Sekunden können hier eine Rolle spielen, also bewege dich schnell)
  2. Sch alten Sie das iPhone sofort aus, indem Sie den Netzsch alter gedrückt h alten, bis es sich aussch altet
  3. Entfernen Sie sofort alle Hüllen oder Gehäuse, da sie Feuchtigkeit einschließen können. Displayschutzfolien können gut dran bleiben, es sei denn, es gibt eine offensichtliche Wasserblase
  4. Trockne das iPhone so gut wie möglich mit einem Tuch (T-Shirt, Socken, was auch immer lesbar verfügbar ist) oder einem saugfähigen Material. Wischen Sie den Bildschirm, die Seiten und die Rückseite ab. Achten Sie besonders auf den Netzsch alter, die Lautstärketasten, den Stummsch alter, die Lautsprecher und Mikrofone sowie die Audioausgangsbuchse und versuchen Sie, alle sichtbare Feuchtigkeit aufzusaugen
  5. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Wattestäbchen, um zu versuchen, zusätzliches Wasser aus der Audioausgangsbuchse und in kleinen Ritzen aufzusaugen. Wenn Sie unterwegs sind oder keine Wattestäbchen zur Hand haben, kann ein kleiner Stock oder ein spitzer Bleistift, der durch ein T-Shirt oder Baumwollmaterial sticht, auch funktionieren
  6. Trennen Sie sofort alle Kopfhörer, Anschlüsse, Ladegeräte, USB-Kabel oder Zubehörteile

Jetzt, da alles sichtbare Wasser entfernt ist, können Sie das iPhone in einen Reisbeutel stecken (oder in einen Beutel mit Kieselgelpäckchen, falls Sie zufällig ein paar davon haben).

Lege das iPhone in einen versiegelten Beutel voller Reis

Am liebsten hättest du eine Tüte voller Kieselgelpäckchen, aber wer hat das schon? Stattdessen haben die meisten von uns Reis, und Reis funktioniert. Hier sind die Grundvoraussetzungen:

  • Ein luftdichter Reißverschlussbeutel oder ähnliches
  • Reis, jede generische Sorte, idealerweise nicht „angereichert“ (mehr dazu gleich)
  • Geduld für mindestens 36 Stunden

Fülle einen Beutel mit Reißverschluss ziemlich voll mit Reis, sodass das gesamte iPhone bedeckt ist, wie im Bild unten, dann lege das iPhone in den Beutel und verschließe ihn mit etwas Luft im Beutel.

Jede Reissorte funktioniert, aber versuchen Sie, angereicherten Reis zu vermeiden. Der Grund dafür ist, dass alles, was ihn anreichert, viel weißes Restpulver im Beutel hinterlässt und auch in die Öffnungen und Knöpfe am Beutel gelangt IPhone.Angereicherter Reis funktioniert immer noch (es ist eigentlich das, was ich verwendet habe), aber da ich jetzt weiß, dass er an einigen Stellen eine Menge mysteriöses weißes Pulver zurücklässt, werde ich wahrscheinlich eine Tüte normalen Reis für jedes potenzielle zukünftige Wasser-meets-iPhone kaufen Begegnungen. Der Geduldsteil ist der schwierigste, und im Allgemeinen ist das wahrscheinliche Ergebnis umso besser, je länger Sie warten, da Sie möchten, dass das gesamte Wasser im Gerät vollständig vom Reis absorbiert wird, bevor Sie versuchen, es wieder einzusch alten. Ich habe mein iPhone etwa 36 Stunden im luftdichten Reisbeutel gelassen, aber es schadet nicht, es 48 Stunden drin zu lassen. Weniger kann funktionieren, aber es könnte auch unzureichend sein, also ist länger besser.

Erfolg! Vor Wasserschaden bewahrt

Wenn du mindestens 36 Stunden gewartet hast, öffne den Reisbeutel und sieh dir das iPhone an. Wenn Sie vermuten, dass das iPhone noch Restfeuchtigkeit enthält, sch alten Sie es nicht ein. Wenn alles in Ordnung zu sein scheint, fahren Sie fort und sch alten Sie es wie gewohnt ein. Wenn alles gut geht, wird es sich wie gewohnt einsch alten und Ihr iPhone hat die Wasserbegegnung überstanden!

Hier ist mein iPhone, das zum ersten Mal eingesch altet wurde, nachdem es vollständig in Wasser eingetaucht war. Es funktioniert wunderbar, ganz normal und ist so trocken wie möglich:

Dies sollte für fast jeden Fall von starkem Wasserkontakt mit einem iPhone funktionieren, obwohl offensichtlich in Situationen, in denen ein iPhone in Wasser getaucht wird, während es für 15 Minuten oder länger eingesch altet ist, die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung abnimmt dramatisch. Ebenso haben Sie mit Süßwasser viel bessere Erholungschancen als mit Salzwasser, einfach weil Salzwasser korrosiver ist. Erfrischungsgetränke und klebrige Getränke sind ebenfalls schwieriger, da sie mehr Rückstände hinterlassen, aber solange sie austrocknen, werden sie wahrscheinlich überleben, selbst wenn Sie eine Cola oder einen Kaffee auf ein iPhone kippen.

Überprüfen Sie die Wasserschaden-/Flüssigkeitskontaktsensoren

Nachdem das iPhone vollständig getrocknet ist, überprüfen Sie die Flüssigkeitskontaktindikatoren. Jedes iPhone ist mit mehreren Wasserschadenssensoren ausgestattet, die bei Kontakt mit Flüssigkeiten rot werden, und wenn sie ausgelöst werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines kostenlosen Reparaturservices ziemlich gering und Ihre Garantie kann getoastet werden. Sie können diese je nach iPhone-Modell (Bild über Apple) an folgenden Stellen selbst überprüfen:

Im Allgemeinen ist es eine schlechte Nachricht, wenn die Flüssigkeitssensoren ausgelöst werden, aber das Kleingedruckte in der Wasserschadensrichtlinie deutet darauf hin, dass es eine gewisse Nachsicht gibt. Wenn Sie also im Allgemeinen angenehm im Umgang sind, können Sie Glück haben selbst wenn Ihr iPhone einen Nachmittag damit verbracht hat, in Meereswellen herumzurollen und jetzt selbst nach ein paar Tagen in Reis einige Schäden aufweist.

Was ist, wenn ein Wasserschaden aufgetreten ist und etwas nicht funktioniert?

Wenn das iPhone ausgetrocknet ist, einen Wasserschaden erlitten hat und der Garantieservice erfolglos ist, sind die vier Dinge, die am wahrscheinlichsten schief gehen, die folgenden:

  • Die Home-Taste reagiert nicht mehr – versuchen Sie zuerst diesen Trick, aber wenn sie vollständig nicht reagiert, können Sie normalerweise mit dem Home-Button-Trick auf dem Bildschirm auskommen, um eine kaputte Home-Taste zu beheben
  • Audioausgabe ist tot – keine einfache Benutzer alternative oder Reparatur, erwägen Sie die Verwendung eines USB-basierten Docks, wenn Sie stattdessen Audio hören möchten
  • Lautstärketasten, Stummsch alttasten und Einsch alttaste funktionieren nicht – Sie können ohne Lautstärke- und Stummsch alttasten auskommen, da beide über die Software verfügbar sind, die Einsch alttaste wird jedoch ein Problem sein, wenn Es reagiert nicht, also lassen Sie den Akku des iPhones nicht leer werden
  • Verminderte Touchscreen-Reaktion – je nach Schweregrad kann dies erträglich oder schrecklich sein, manchmal hilft der Austausch eines Bildschirms, manchmal nicht, weil das Problem tiefer gehen kann als nur eine Beschädigung der Flüssigkristallanzeige

Wenn ein Wasserschaden aufgetreten ist, können Sie jederzeit versuchen, das iPhone zu Apple zu bringen, um zu sehen, ob sie es kostenlos für Sie austauschen oder reparieren, aber ohne AppleCare+ sind die Chancen ziemlich gering Die Standardgarantie deckt keine Wasserschäden und Unfallschäden im Allgemeinen ab. Allerdings gibt es immer Ausnahmen und manchmal sind die Reparaturkosten sowieso angemessen, also ist es immer einen Versuch wert. Die Reparaturkosten sind sowieso fast immer günstiger als bei einem neuen iPhone. Wenn Sie also nicht reif für einen neuen subventionierten Vertrag sind, ist dies möglicherweise das Beste, was Sie tun können.

Hast du weitere Tipps oder Tricks, um ein iPhone vor Wasserschäden zu bewahren? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Ist ein iPhone ins Wasser gefallen? Hier erfahren Sie, wie Sie es vor Wasserschäden schützen können