So erh alten Sie Bokeh-Lichteffekte mit der iPhone-Kamera
Inhaltsverzeichnis:
- Bokeh auf dem iPhone mit Focus Lock erstellen
- Erfassen starker Bokeh-Effekte mit einem iPhone & Olloclip
Bokeh ist ein Fotoeffekt, der starke Lichtunschärfen bei unscharfem Licht erzeugt, die häufig als kreisförmige unscharfe Elemente wiedergegeben werden, bei denen ein Lichtpunkt im Bild sichtbar ist. Sie werden es häufig in der professionellen Fotografie sowie in der eher abstrakten, künstlerisch orientierten Fotografie sehen, und es kann helfen, eine Schärfentiefe zu erzeugen und Fotos einen sehr einzigartigen Charakter zu verleihen.Aber Bokeh ist nicht nur etwas für Profis mit teuren Objektiven und DSLR-Kameras, Sie können den gleichen Effekt auch mit einem iPhone aufnehmen. Wir werden zwei einfache Möglichkeiten behandeln, eine verwendet nichts als Ihr iPhone und die zweite verwendet den hervorragenden Objektivaufsatz eines Drittanbieters, der als Olloclip bekannt ist.
Für die Zwecke hier konzentrieren wir uns darauf, einen starken abstrakten Bokeh-Effekt auf alles in einem Bild zu werfen, das mit dem iPhone aufgenommen wird, und nicht nur auf die Hintergrundelemente, wie Sie es normalerweise finden würden in der Makrofotografie und Porträts.
Für diejenigen, die sich nicht sicher sind, wie ein Bokeh-Effekt aussieht, zeigt dieses Bild den Bokeh-Kameraeffekt, wie er mit einem iPhone aufgenommen wurde. Beachten Sie, dass die bestimmenden Elemente des Bildes unklar sind, da das Bild verschwommen ist und stattdessen Licht oder Fokus des Bildes als schwer fassbare verschwommene Kreiselemente erfasst werden, was der Inbegriff des „Bokeh“-Effekts ist.
Genug der Diskussion, lassen Sie uns demonstrieren, wie Sie mit Ihrer iPhone-Kamera ganz einfach Fotos mit dem Bokeh-Effekt aufnehmen!
Bokeh auf dem iPhone mit Focus Lock erstellen
Der einfachste Weg, einen Bokeh-Effekt auf allen beleuchteten Elementen eines Bildes zu erzeugen, ist die Verwendung der Fokussperrfunktion der iPhone-Kamerasoftware. Denken Sie daran, dass die Fokussperre auch eine Belichtungssperre ist – Sie können die beiden nicht mit der Standard-iOS-Kamera trennen, aber zumindest – Sie sollten die Fokussperre auf etwas fokussieren, das ungefähr die gleiche Belichtung hat, insbesondere bei Aufnahmen bei Tageslicht. Für Nachtaufnahmen ist die Belichtungssperre weniger wichtig, obwohl die Schärfentiefe entscheidend bleibt.
Bokeh bei Tageslicht aufnehmen
Das Aufnehmen von Bokeh bei Tageslicht kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, aber es ist nicht besonders kompliziert, wenn Sie es ein paar Mal versuchen.Das Wesentliche dabei ist, auf etwas sehr Nahes zu fokussieren, als ob Sie ein Makrofoto machen würden, aber dann die Kamera drehen, um stattdessen das Motiv aufzunehmen und das Bokeh zu erzeugen:
- Kamera-App starten
- Suchen Sie ein nahes Objekt mit ungefähr der gleichen Belichtung (Helligkeit) wie das Motiv, das Sie mit Bokeh aufnehmen möchten
- Platzieren Sie die iPhone-Kamera etwa 3-8″ von diesem Objekt entfernt und tippen und h alten Sie auf dem Bildschirm, um das Objekt zu fokussieren. Sie wissen, dass es aktiv ist, wenn „AE/AF Lock“ auf dem Bildschirm erscheint
- Zielen Sie bei aktivierter Fokussperre auf das Motiv und nehmen Sie das Bild auf, um den Bokeh-Effekt einzufangen
Mit dem Fokus-Lock-Trick bei Tageslicht funktioniert es im Allgemeinen am besten, HDR-Fotos aktiviert zu haben, da es oft das HDR-Foto und nicht das Standardbild ist, das die genaueste Farbwiedergabe hat und dennoch die kräftigen Farben beibehält Bokeh-Unschärfe, die gewünscht war.
Die Beispielbilder unten demonstrieren diesen Trick beim Fotografieren eines Baums in direktem Sonnenlicht. Sie werden feststellen, dass die anfängliche Belichtung nicht so gut ist, es ist das HDR-Foto, das den vollen Bokeh-Effekt, den wir hier anstreben, mit einer besseren Farbwiedergabe einfängt.
Erste Standardbelichtung mit Bokeh, aber überbelichtet:
Das bessere HDR-Foto mit starkem Bokeh:
Es kann ein paar Mal dauern, bis Sie es hinbekommen, aber es ist sehr einfach, sobald Sie die richtige Belichtung für das Motiv herausgefunden haben. Ich bin kein großer Fotograf, aber werden Sie kreativ und Sie werden mit ziemlicher Sicherheit bessere Bilder erstellen als die hier gezeigten Beispiele.
Bokeh bei Nacht und bei dunkler Beleuchtung aufnehmen
Das Aufnehmen von Bokeh auf dem iPhone ist nachts oder bei dunkler Beleuchtung viel einfacher und eignet sich hervorragend, um die Lichter der Stadt oder Nachtszenen auf abstrakte Weise einzufangen. Die Grundlagen ähneln dem Bokeh bei Tageslicht, obwohl der HDR-Aspekt weniger wichtig ist:
- Öffnen Sie die Kamera-App und tippen und h alten Sie für die Fokussperre auf ein beliebiges Objekt, das sich von der Lichtquelle entfernt befindet, die Sie aufnehmen möchten
- Wenn die Fokussperre aktiviert ist, zielen Sie auf Ihr Motiv und nehmen Sie das Bild auf, während Sie es ziemlich ruhig h alten – beachten Sie, dass das Bokeh ein gewisses Zittern des Objektivs kompensiert
Wir werden einige von Benutzern eingereichte Fotos für dieses Foto überprüfen (danke Elizabeth!), das den Bokeh-Effekt bei Nacht zeigt, wenn ein Bild einer entfernten Straße von einem Dach aus aufgenommen wird. Hier ist die anfängliche Belichtung, beachten Sie, dass der Screenshot verschwommen ist, weil das iPhone nicht so gut darin ist, Nachtfotos zu machen – aber wir werden das hier zu unserem Vorteil nutzen – die Fokussperre wird auf einen zufälligen dunklen Bereich des Bildschirms eingestellt:
Hier ist die letzte Aufnahme derselben Straße mit einer guten Bokeh-Unschärfe im Bild:
I macht sich die Unfähigkeit des iPhones zunutze, nachts großartige Fotos zu machen, und stattdessen erhält man einen ziemlich schönen Bokeh-Effekt. Die Fokusverriegelungstechnik funktioniert in der Regel am besten bei schlechten Lichtverhältnissen, insbesondere nachts.
Danke an Elizabeth für die Bereitstellung der Tippidee und des Nachtbildes
Erfassen starker Bokeh-Effekte mit einem iPhone & Olloclip
Wenn Ihnen der Bokeh-Trick mit Fokussperre nicht ausreicht und Sie Bilder in professionellerer Qualität wünschen, müssen Sie einen Schritt weiter gehen und sich ein Objektiv eines Drittanbieters für das iPhone besorgen. Das Olloclip ist unser bevorzugtes Objektiv für diesen Zweck, es umfasst drei Objektive: ein Makroobjektiv, ein Weitwinkelobjektiv und ein Fischaugenobjektiv.Um ein sehr starkes Bokeh zu erzeugen, sollten Sie das Makroobjektiv verwenden.
Wenn Sie interessiert sind, können Sie bei Amazon ein abnehmbares Olloclip-Objektiv zu einem ziemlich beträchtlichen Preisnachlass erwerben.
- Befestige den Olloclip mit der Makrolinse an der iPhone-Kamera
- Zeigen Sie auf ein weit entferntes, gut beleuchtetes Objekt, um sofort ein sehr starkes Bokeh zu sehen, und nehmen Sie das Bild auf
Mit dem Olloclip-Trick müssen Sie nicht einmal fokussieren oder ähnliches, denn das Makroobjektiv und seine Brennweite zwingen alles, was sich in der Ferne befindet, zu verwischen.
Hier ist eine Aufnahme eines Baums mit angebrachtem Olloclip-Makroobjektiv, das starke Bokeh ist sehr deutlich:
Ich bin kein großer Fotograf, aber der Instagram-Blog zeigt uns dieses mit einem Olloclip aufgenommene Bokeh-Foto, das das Vorher und Nachher der Aufnahme von Weihnachtslichtern demonstriert, um den Effekt zu erzielen:
Hast du noch weitere Tipps zum Fotografieren von Bokeh mit einem iPhone? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Viel Spaß, experimentieren und genießen Sie Ihre iPhone-Fotografie!