Speichern in einem Zielverzeichnis oder vergrabenen Pfad in Mac OS X auf die schnelle Art
Haben Sie sich jemals gewünscht, Sie könnten eine Datei schnell in einem Zielverzeichnis speichern, das einen langen Pfad irgendwo tief in OS X vergraben hat? Es stellt sich heraus, dass Sie mit der hervorragenden Verknüpfung „Gehe zu Ordner“ genau das tun können, und wenn Sie den Zielpfad kennen oder ihn in Ihrer Zwischenablage haben, müssen Sie nicht einmal im Dialogfeld „Speichern“ herumklicken, um darin zu navigieren diese tiefen Verzeichnisstrukturen.
Zielort durch Angabe eines vollständigen Pfads speichern
So verwenden Sie die Funktion „Gehe zu Ordner“ in einem Dialogfeld „Speichern“, um eine Datei sofort an einem Zielort zu speichern, ohne dorthin navigieren zu müssen:
- Gehen Sie wie gewohnt zu Datei speichern (Speichern unter und Exportieren funktioniert auch)
- Drücken Sie im Dialogfeld „Speichern“ Befehl+Umsch alt+G, um das Schwebefenster „Gehe zu Ordner“ aufzurufen
- Fügen Sie den gewünschten Pfad ein, zum Beispiel ~/Desktop/test/folder/ und drücken Sie die Eingabetaste
- Drücken Sie erneut die Eingabetaste, um die Datei an diesem Zielort zu speichern
Wenn Sie bereits den Pfad kennen, an den Sie etwas senden möchten, kann dies so viel schneller sein, als im Fenster „Speichern“ herumzuklicken, um irgendwohin zu gelangen. Dies ist ein ausgezeichneter Trick für automatisierte Aktionen durch Bash-Skripte und Automator.
Dateinamen können im Pfad enth alten sein
Dies kann noch weiter verbessert werden, indem auch ein Dateiname im Pfad angegeben wird, was etwa so bedeutet:
~/Test/Folder/Buried/InOtherFolder/Take/A/While/To/ClickTo/NotAnymore.txt
Durch die Angabe eines Dateinamens im Pfad wird dieser sofort übernommen. Beachten Sie, dass das Einschließen einer Dateierweiterung mit dem Dateityp übereinstimmen muss, sonst erh alten Sie eine doppelte Erweiterung wie NotAnymore.txt.rtf
Tab-Vervollständigung, Drag & Drop und mehr
Diejenigen, die einen Unix-Hintergrund haben, sollten begeistert sein zu entdecken, dass die Tab-Vervollständigung im Gehe zu-Fenster enth alten ist. Und wenn Sie bereits ein Finder-Fenster geöffnet haben, können Sie es per Drag & Drop in den Ordner „Gehe zu“ ziehen, um den vollständigen Pfad zu drucken. Sie können im Allgemeinen eine leistungsstarke Tastenkombination verwenden, die auch im OS X-Finder funktioniert, und sogar Dialogfenster öffnen.Es ist mit Sicherheit einer der besseren Tricks von Power-Usern, aber es ist einfach genug zu verstehen, dass jeder es verwenden kann, sobald er den Dreh raus hat.
Nicht ganz sicher, wie das funktioniert? Das kurze Video unten demonstriert den grundlegenden Arbeitsablauf durch Speichern einer RTF-Datei in einem verborgenen Pfad auf dem Desktop, ohne dass Sie sich durch die Dialogfelder klicken müssen, um auf das Zielverzeichnis zuzugreifen:
Danke an Arno für die Tippidee