Richten Sie das Gastbenutzerkonto in Mac OS ein

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Mac verfügt über ein optionales Gastbenutzerkonto, das sich perfekt für vorübergehende Nutzungssituationen eignet, z. B. damit Ihre Freunde oder Familie schnell ihr Facebook-Konto und ihre E-Mails von Ihrem Computer aus abrufen können. Das ist großartig, weil die Gastanmeldung aktiv sein kann, während Ihr normales Benutzerkonto es auch ist, was bedeutet, dass Sie Ihren Mac schnell übergeben können, damit jemand seine E-Mails im Gastmodus abrufen kann, und dann zu Ihrer Arbeit zurückkehren können, ohne dass sich etwas daran ändert oder darauf zugegriffen wird die andere Person.Obwohl Sie es deaktivieren können, ist es am besten, es auf allen Macs aktiviert zu lassen, nicht nur für die oben genannten temporären Nutzungsszenarien, sondern auch, um den Mac mit Find My Mac nachverfolgen zu können, wenn er verloren geht oder gestohlen wird. Wir konzentrieren uns auf die Einrichtung des Gastbenutzerkontos für die kurze Nutzung durch Ihre Freunde und Familie, das wahrscheinlichste Szenario.

Beschränkungen für Gastkonten verstehen

Bevor Sie fortfahren, ist es wichtig zu verstehen, dass das standardmäßige Mac-Gastkonto auf einige sehr spezifische Weise eingeschränkt ist:

  • Keine Dateien, Caches oder Passwörter werden langfristig gespeichert – alles wird gelöscht, nachdem sich der Gastbenutzer abgemeldet hat
  • Für die Verwendung des Gastkontos ist kein Passwort erforderlich
  • Anwendungsnutzung und Webzugriff können über die Kindersicherung gesteuert werden

Das sind alles positive Einschränkungen. Der Mangel an Speicherplatz bedeutet, dass temporäre Nutzungsdateien und Caches keinen unnötigen Speicherplatz auf dem Mac belegen.Da kein Gastpasswort erforderlich ist, ist die Anmeldung immer einfach, und Find My Mac verfolgt den Computer, wenn er verloren geht oder gestohlen wird. Schließlich sind Anwendungs- und Webeinschränkungen großartig, wenn Sie das Gastkonto auf etwas wie die Verwendung von Webmail beschränken möchten, da es einfach ist, alles andere zu blockieren.

Wenn dies zu begrenzt ist und Sie hoffen, ein Gast-Login mit mehr Funktionen einzurichten, das diese Einschränkungen nicht hat oder keine Dateien und Caches auswirft, sollten Sie in Erwägung ziehen, es einfach hinzuzufügen stattdessen ein komplett neues Benutzerkonto auf dem Mac.

Nehmen wir an, dass alles in Ordnung ist, also konfigurieren wir den Gast-Login, machen ihn schnell über einen Menüpunkt verfügbar und implementieren dann einige grundlegende Nutzungsbeschränkungen.

So richten Sie ein Gastkonto unter Mac OS ein

1: Gastanmeldung aktivieren

  • Gehe im  Apple-Menü zu den Systemeinstellungen und wähle dann „Benutzer & Gruppen“
  • Wählen Sie „Gastbenutzer“ aus der Seitenleiste aus
  • Vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen neben „Gästen die Anmeldung an diesem Computer erlauben“ aktiviert ist

Jetzt, da Gast aktiviert ist, machen wir es uns einfach, mit der schnellen Benutzerumsch altung hin und her zu gelangen.

2: Menü für schnelle Benutzerumsch altung aktivieren

Sie sollten das Menü „Schnelle Benutzerumsch altung“ aktivieren, damit Sie schnell zwischen (Ihrem) normalen Konto und dem Gastkonto hin und her wechseln können. Die schnelle Benutzerumsch altung ist super einfach zu bedienen:

  • Wechseln Sie in den Systemeinstellungen zu „Benutzer & Gruppen“
  • Klicken Sie auf „Anmeldeoptionen“ und dann auf das Schlosssymbol, um Änderungen vornehmen zu können
  • Markieren Sie das Kästchen neben „Menü für schnellen Benutzerwechsel anzeigen als“ und wählen Sie entweder „Symbol“ oder „Kurzname“
  • Stellen Sie „Automatische Anmeldung“ auf AUS

Sie können auch „Vollständiger Name“ auswählen, aber wenn Ihr vollständiger Name nicht ziemlich kurz ist, hat es noch nie viel Sinn gemacht, so viel Platz in der Menüleiste mit einem Namen einzunehmen.

Der Grund, warum die automatische Anmeldung deaktiviert wird, ist, dass bei einem Diebstahl oder Verlust des Computers ein Neustart nicht automatisch zu einem Benutzerkonto führt. Dadurch kann jemand das „Gast“-Konto auswählen, für das kein Passwort erforderlich ist, wodurch der Mac geöffnet und auf einer Karte mit Find My Mac, der Desktop-Version von Find My iPhone, und ja, entweder iOS, gefunden und verfolgt werden kann oder Macs können verfolgt und voneinander entdeckt werden.

Wenn das Menü „Schnelle Benutzerumsch altung“ aktiviert ist, sehen Sie jetzt etwas Ähnliches in der Ecke. Ziehen Sie das herunter und Sie können jetzt sofort auf das Gastkonto zugreifen.

Aber bevor Sie das Gastkonto testen, legen Sie einige einfache Konfigurationsoptionen fest…

3: Konfigurationen für ein Family & Friends-Gastkonto

Im Allgemeinen vertrauen Sie Freunden und Familie genug, sodass Sie deren Anwendungsnutzung und Website-Zugriff wahrscheinlich nicht zu sehr einschränken müssen, aber es gibt ein paar Dinge, für die Sie sich die Zeit nehmen sollten, sie zu überprüfen

Gastbeschränkungen aktivieren

Zurück in der Systemsteuerung „Benutzer & Gruppen“, wählen Sie das Gastbenutzerkonto und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Kindersicherung aktivieren“. Klicken Sie dann auf diese Sch altfläche, um die Einschränkungsfelder aufzurufen

Einschränkungen konfigurieren

  • Gehen Sie zuerst zur Registerkarte „Apps“ und bestimmen Sie, ob Sie die App-Nutzung einschränken möchten oder nicht. Wenn ja, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Limit Applications“ und aktivieren Sie dann nur die Apps, die Sie möchten verwenden zu können, wie Safari, Pages, Google Chrome usw.Die Optionen für Simple Finder und Dock Modification sind größtenteils notwendig, da dieses Gastkonto sowieso keine Dateien speichert oder Änderungen vornimmt
  • Als nächstes gehen Sie zum „Web“-Tab – ohne allzu restriktiv zu werden, können Sie etwas Vernünftiges auswählen, wie die Option „Versuchen Sie, den Zugriff auf Websites für Erwachsene einzuschränken“, um zu verhindern, dass Leute etwas zu Seltsames auf Ihrem Mac tun … tun Beachten Sie, dass diese Webeinschränkungen nur für Safari gelten. Möglicherweise möchten Sie, dass dies in die App-Limit-Liste aufgenommen wird
  • Für die meisten Anwendungen ist es in Ordnung, „Personen“ und „Zeitlimits“ zu überspringen, aber stöbere dort herum, um zu sehen, ob es etwas gibt, das vorteilhaft klingt
  • Gehe jetzt zu „Andere“, um zu sehen, ob es noch etwas gibt, das es wert ist, eingeschränkt zu werden. Wenn Sie einen kniffligen Drucker haben (und wer hat das nicht), der gerade funktioniert, wird dringend empfohlen, „Druckerverw altung einschränken“ zu wählen, um zu verhindern, dass sich die Druckereinstellungen überhaupt ändern
  • Wenn die Konfiguration wie gewünscht eingerichtet ist, schließen Sie die Systemeinstellungen

Vielleicht möchten Sie das Gastkonto selbst ausprobieren, öffnen Sie das Benutzermenü, das Sie aktiviert haben, und wechseln Sie zu „Gast“, und Sie können die Erfahrung testen. Denken Sie daran, nehmen Sie keine Änderungen oder Anpassungen einmal im Gastkonto vor, da das gesamte Konto kurzlebig ist und nichts gespeichert wird.

Der Mac ist jetzt bereit für die Verwendung durch Gäste

Nachdem Sie alles konfiguriert haben, müssen Sie jetzt nur daran denken, das Gastkonto zu verwenden, wenn jemand Ihren Computer benutzen möchte. Jemand möchte Ihren Mac verwenden, um seine E-Mails abzurufen oder Facebook zu verwenden? Kein Problem, ziehen Sie den Menüpunkt „Schnelle Benutzerumsch altung“ herunter und wählen Sie „Gast“:

Deshalb ist das Menü „Schnelle Benutzerumsch altung“ großartig, bietet schnellen Zugriff und hält Ihr aktuelles Konto eingeloggt, mit all Ihren Apps, Fenstern, Dokumenten und allem, was noch aktiv ist, während es gleichzeitig erlaubt Gastbenutzer, um sich in einem separaten Bereich anzumelden. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, der Gastbenutzer hat keinen Zugriff auf Ihre Sitzung, Ihre Dokumente oder Ihre privaten Daten.

Nun, wenn nur iOS die gleiche Funktion hätte … aber bis dahin ist die einzige Option auf der mobilen Seite, den Kindermodus für iPhones, iPads und iPod touch zu verwenden, der eine einzelne spezifische App auf dem Bildschirm sperrt stattdessen.

Richten Sie das Gastbenutzerkonto in Mac OS ein