So erneuern Sie eine DHCP-Lease in Mac OS X
DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protocol und wird häufig verwendet, um Netzwerkgeräte so zu konfigurieren, dass sie miteinander kommunizieren können. Normalerweise haben Sie einen DHCP-Server (wie einen WLAN-Router) und Client-Rechner im lokalen Netzwerk (wie Mac, iPhone, PC usw.), die eine dynamisch zugewiesene lokale IP-Adresse von diesem Server abrufen.
Das ist alles schön und gut und funktioniert normalerweise gut, aber manchmal müssen Sie eine DHCP-Lease erneuern, was im Grunde bedeutet, dass Sie eine neue IP-Adresse und Routing-Daten vom DHCP-Server abrufen. Dies ist ein gängiger Trick zur Behebung von Netzwerkproblemen und kann hilfreich sein, wenn Probleme mit der Internetverbindung behoben werden, wenn eine Wi-Fi-Verbindung als stabil festgestellt wurde oder wenn ein Computer im Netzwerk nach dem Einsch alten nicht auf die Außenwelt zugreifen kann. Radfahren eines Breitbandmodems oder Routers.
DHCP-Lease über die Systemeinstellungen von OS X erneuern
Dies ist der einfachste Weg, eine DHCP-Lease von Mac OS X zu erneuern:
- Öffne das Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
- Klicken Sie auf „Netzwerk“ und wählen Sie die derzeit aktive Netzwerkverbindung aus der Liste auf der linken Seite aus. Normalerweise wird daneben ein grünes Symbol angezeigt und „Verbunden“ steht
- Klicken Sie auf die Sch altfläche „Erweitert“ in der unteren rechten Ecke
- Wählen Sie die Registerkarte „TCP/IP“ und dann die Sch altfläche „DHCP-Lease erneuern“
- Nachdem IP, Subnetz und Router mit neuen IP-Informationen gefüllt wurden, klicken Sie auf „OK“ und verlassen Sie die Systemeinstellungen
Das Erneuern einer DHCP-Lease bedeutet oft, dass der Mac am Ende eine andere lokale IP-Adresse erhält als zuvor, obwohl Sie manchmal dieselbe IP-Adresse haben. Wenn Sie DHCP erneuern, um zu versuchen, eine neue IP-Adresse zu erh alten, der Router jedoch hartnäckig immer wieder dieselbe LAN-IP zuweist, sollten Sie stattdessen eine statische IP festlegen, indem Sie DHCP mit manuellen Adressen konfigurieren.
Ein weiterer Ansatz, wenn auch fortgeschrittener, besteht darin, DHCP über die Befehlszeile zu erneuern. Dies wird in der Regel am besten von fortgeschrittenen Benutzern verwendet, kann aber auch für die Remote-Fehlerbehebung hilfreich sein, wenn Sie nur mit SSH auf einen Remote-Mac zugreifen können und Ihnen so etwas wie die Bildschirmfreigabe nicht zur Verfügung steht. Der andere offensichtliche Vorteil eines Befehlszeilenansatzes ist die Möglichkeit, die Lease-Erneuerung in einem Skript oder als Teil einer automatisierten Aufgabe innerhalb von cron zu verwenden.
Erneuern einer DHCP-Lease über die Befehlszeile
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die DHCP-Lease über die OS X-Befehlszeile zu erneuern. Der erste Ansatz verwendet das immer nützliche ipconfig-Tool:
sudo ipconfig set en0 DHCP
Vergewissern Sie sich bei der Verwendung von ipconfig, dass Sie die richtige Schnittstellenadresse verwenden, da Sie sonst auf andere Probleme stoßen oder überhaupt keine Änderungen feststellen können. Sie können Schnittstellendaten abrufen, indem Sie ipconfig verwenden, um aktuelle DHCP-Informationen wie folgt abzurufen:
ipconfig getpacket en1
Erfolgreich ausgeführt, finden Sie DHCP-Serverinformationen, Client-IP, Lease-Zeit, die Subnetzmaske, Router-IP und DNS-Server, das Ende des Befehls sollte etwa so aussehen:
Wenn die Ausführung dieses Befehls nichts zurückgibt, sehen Sie sich die falsche Schnittstelle an. Normalerweise ist en0 die Standard-WLAN-Schnittstelle auf MacBook Air und neueren MacBook Pro-Modellen, aber auf Macs mit physischen Ethernet-Anschlüssen ist es oft en1.
Die Methode ipconfig unterbricht die aktuelle Netzwerkverbindung, während das Zurücksetzen über die Netzwerkeinstellungen dies nicht tut. Sie können DHCP ohne Unterbrechung von der Befehlszeile aus aktualisieren, indem Sie den folgenden scutil-Befehl verwenden, der von einem MacWorld-Benutzer bereitgestellt wird:
echo add State:/Network/Interface/en0/RefreshConfiguration temporal>"
Sie können überprüfen, ob die Änderungen stattgefunden haben, indem Sie den oben erwähnten ipconfig-Befehl erneut verwenden:
ipconfig getpacket en0
Vergewissern Sie sich auch hier, dass Sie die passende Netzwerkschnittstelle für Ihre Hardware verwenden: en1 oder en0.
Jede hier beschriebene Methode funktioniert in praktisch jeder Version von Mac OS X, von den alten bis zu den neuen Versionen.
Zu guter Letzt, wenn Sie netzwerkweite Probleme auf allen Geräten in einem LAN beheben, können Sie auch eine DHCP-Lease von iOS erneuern und neue lokale IP-Adressen auf iPhones, iPods und iPads erh alten.