3 einfache Google Mail-Tipps zur Steigerung der E-Mail-Produktivität
Gmail ist einer der beliebtesten E-Mail-Dienste, und wenn Sie den webbasierten E-Mail-Client auch als Ihre primäre E-Mail-App verwenden, werden Sie zweifellos von diesen drei einfachen Tipps zur Steigerung der Produktivität profitieren. Nein, sie werden den E-Mail-Ansturm und 100 neue E-Mail-Nachrichten pro Tag, unter denen wir alle leiden, nicht beenden, aber sie werden Ihnen helfen, auf verschiedene Weise schneller in Ihren Posteingang und wieder aus Ihrem Posteingang herauszukommen, und das ist eine große Hilfe.
1) Verwenden Sie Drag & Drop für schnelle Anhänge
Wussten Sie, dass Sie alles per Drag-and-Drop in ein Erstellungsfenster ziehen können und es automatisch an diese E-Mail angehängt wird? Als ob der webbasierte Gmail-Client eine Desktop-App wäre, werden Drag & Drop-Anhänge unterstützt, und allein dieser Tipp wird Ihre Produktivität steigern, indem er das Anhängen von Dateien einfacher und schneller macht. Da ist nicht viel dran:
- Öffnen Sie eine neue Mail-Komposition oder antworten Sie auf eine vorhandene Nachricht
- Ziehen Sie eine Datei vom Desktop oder Finder in das Gmail-Browserfenster, um einen Anhang zu erstellen
Ein kleiner Fortschrittsbalken erscheint im Gmail-Erstellungsfenster, wenn die Datei als Anhang hochgeladen wird, wenn Sie fertig sind, senden Sie sie wie alles andere ab. Es gelten die Standardregeln für die Größe von Dateianhängen.
2) Gmail als Standard-E-Mail-Client festlegen
Dadurch wird Google Mail in Ihrem Standard-Webbrowser gestartet, und es überträgt Adressen und Betreffs von E-Mail-Links an den Browser, so als ob Mail oder eine andere App der E-Mail-Client wäre. Der genaue Vorgang zum Einrichten ist je nach Webbrowser etwas unterschiedlich. Hier ist die Anleitung für Chrome:
- Chrome mit einem neuen Browserfenster starten "
- Öffnen Sie die Chrome-JavaScript-Konsole, indem Sie die Tastenkombination Befehl+Wahl+J verwenden und dann den folgenden Text einfügen:
navigator.registerProtocolHandler(mailto, https://mail.google .com/mail/?extsrc=mailto&url=%s, Gmail);"
- Bestätigung akzeptieren und fertig
Wenn Sie Chrome nicht als primären Webbrowser verwenden, können Sie ihn wie folgt auch in Opera, Firefox und Safari zum Laufen bringen.
3) Fügen Sie eine „Von meinem iPhone gesendet“-Signatur hinzu
Sag was? Warum um alles in der Welt möchten Sie, dass die Signatur „Gesendet von meinem iPhone“ auch in all Ihren Desktop-E-Mails enth alten ist? Das mag zunächst seltsam klingen, aber hören Sie mich an: Diese kleine iPhone-Signatur ist gleichbedeutend mit Kürze, und daher erwartet niemand eine lange Antwort von irgendjemandem auf einem mobilen Gerät. Das bedeutet auch, dass kurze E-Mails nicht unhöflich oder unangemessen kurz wirken und Sie im Gegenzug kürzere E-Mails versenden können, die direkt auf den Punkt kommen. So fügen Sie eine Signatur in Gmail hinzu:
- Öffnen Sie Gmail und klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Einstellungen
- Scrollen Sie nach unten zu „Signatur“ und wählen Sie die zu ändernde E-Mail-Adresse aus. Geben Sie dann einfach die vertraute Signatur „Von meinem iPhone gesendet“ ein
- Scroll weiter nach unten und wähle „Änderungen speichern“
Wenn du den letzten Tipp für doof hältst, probiere ihn eine Woche lang aus und erlaube dir die Freiheit, nur schnelle Antworten in einem Satz zu schreiben, anstatt Absätze und Absätze. Wenn Sie nicht wesentlich weniger Zeit mit dem Beantworten und Schreiben von E-Mails verbringen, wäre ich überrascht. Wo wir gerade beim Thema sind, wenn Sie es irgendwann auf Ihrem iPhone deaktiviert haben, würde ich dringend empfehlen, es wieder zu aktivieren.
Haben Sie weitere nützliche Tipps zur Steigerung Ihrer E-Mail-Produktivität? Lass uns wissen!