Starten Sie eine Time Machine-Sicherung auf einem Remote-Mac mit SSH
Time Machine-Backups können dank SSH (Remote Login) und der Befehlszeile aus der Ferne ausgelöst werden. Dies ist eine ausgezeichnete Lösung, wenn Sie das Haus oder das Büro verlassen haben, ohne ein wichtiges Backup zu erstellen, obwohl die SSH-Anforderung eine potenzielle Komplexitätsebene hinzufügt, die es für fortgeschrittene Benutzer geeigneter macht. Diejenigen, die die GUI bevorzugen, sind möglicherweise besser bedient, um ein Time Machine-Backup aus der Ferne zu starten, indem sie Remote Access von einem iPhone oder iPad verwenden.
Vorausgesetzt, Sie sind mit SSH vertraut und haben den SSH-Server von Remote Login auf dem Ziel-Mac aktiviert. Hier ist alles, was Sie tun müssen:
So starten Sie Time Machine-Sicherungen über die Mac-Befehlszeile auf einem Remote-Computer
- Starten Sie Terminal oder öffnen Sie einen SSH-Client auf einem iPhone oder iPad und verbinden Sie sich wie gewohnt mit SSH mit dem Remote-Mac
- Nachdem Sie sich beim Remote-Mac angemeldet haben, geben Sie den folgenden Befehl ein, um eine Time Machine-Sicherung zu starten:
- Optional können Sie am Ende ein kaufmännisches Und hinzufügen, wenn Sie sich sofort abmelden möchten, was den Prozess in den Hintergrund schickt:
tmutil startbackup &
- Ansonsten warten Sie bis die Sicherung abgeschlossen ist und melden Sie sich wie gewohnt ab
tmutil startbackup
Wenn Sie aus irgendeinem Grund stattdessen eine laufende Sicherung stoppen möchten, wird dies mit dem folgenden tmutil-Befehl erledigt:
tmutil stopbackup
Wenn Sie Bedenken haben, dass eine bestimmte Datei oder ein bestimmter Ordner gesichert wird, können Sie anhand eines früheren Tipps zum Vergleichen von Sicherungen auch überprüfen, ob eine aktuelle Sicherung überhaupt erforderlich ist.
Sie haben es wahrscheinlich schon erraten, aber mit demselben Trick können Sie Time Machine-Sicherungen auch lokal über die Befehlszeile starten und stoppen.