5 dumme Terminal-Tricks, die Sie unterh alten
Inhaltsverzeichnis:
- 1: Sehen Sie sich Star Wars in ASCII an
- 2: Spielen Sie Tetris, Pong und andere Retro-Spiele
- 3: Sprechen Sie mit einem virtuellen Psychotherapeuten
- 4: Lesen Sie Bacon Ipsum oder Horse Ebooks Gibberish Aloud
- 5: Wiederhole ein Wort oder einen Satz in das CPU-Inferno
Gelangweilt? Starten Sie Terminal und machen Sie sich bereit für einige völlig dumme Tricks, um sich zu unterh alten. Sie werden Pferde-E-Books plappern hören, Star Wars in ASCII sehen, Retro-Spiele spielen, Ihre CPU-Kerne mit einem sich wiederholenden Satz anstoßen und sogar mit einem virtuellen Psychotherapeuten sprechen. Die verborgenen Freuden der Befehlszeile stehen uns bevor:
1: Sehen Sie sich Star Wars in ASCII an
Ja, wirklich, Sie können sich das Original Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung direkt vom Terminal aus ansehen. Alles, was Sie tun müssen, ist Folgendes einzugeben:
telnet-handtuch.blinkenlights.nl
Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie Ihr ASCII-Abenteuer.
2: Spielen Sie Tetris, Pong und andere Retro-Spiele
Im Texteditor emacs ist eine Sammlung von Spielen versteckt, darunter Snake, Tetris, Pong, Solitaire, Towers of Hanoi und mehr. Um auf diese kleinen Ostereier-Juwelen zuzugreifen, müssen Sie Folgendes tun:
- Geben Sie „emacs“ in die Befehlszeile ein, drücken Sie dann Funktion+F10, dann „t“ und dann „g“
- Wählen Sie das Spiel aus der Liste aus, indem Sie die Pfeiltasten verwenden oder eine Taste drücken, die dem Spiel entspricht, S für Solitaire, T für Tetris, t für Hanoi, s für Snake usw.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Spiele sind spielbar genug, um sich die Zeit zu vertreiben.
3: Sprechen Sie mit einem virtuellen Psychotherapeuten
Erinnerst du dich an Eliza? Wenn nicht, bist du wahrscheinlich nicht alt oder nerdig genug. Wie auch immer, Sie können direkt vom Terminal aus auf die virtuelle Psychotherapeutin Eliza zugreifen, die wiederum in Emacs vergraben ist:
- Geben Sie „emacs“ ein, um emacs zu starten, drücken Sie dann die Escape-Taste gefolgt von einem großen X, geben Sie dann „doctor“ ein und drücken Sie die Eingabetaste
- Laden Sie Ihre Probleme und Bedenken auf einen virtuellen Therapeuten ab
Eliza ist ziemlich lustig, und ich habe immer insgeheim gehofft, dass Siri irgendwo die gleiche Logik wie ein Osterei einbauen würde, aber es ist noch nicht passiert. Ich denke, Sie müssen sich vorerst darauf beschränken, nützliche Dinge mit Siri zu tun.
4: Lesen Sie Bacon Ipsum oder Horse Ebooks Gibberish Aloud
Wenn Sie jemals wollten, dass Ihr Mac mit Ihnen (oder einem ahnungslosen Kollegen/Freund/Familienmitglied) völliges Kauderwelsch spricht, suchen Sie nicht weiter als nach der OS X Terminal-App, Text-zu- Sprache und die unsinnige Welt von HorseEbooks oder Bacon Ipsum.
Starten Sie Terminal und fügen Sie den folgenden Befehl ein, um echten Unsinn zu hören:
curl -s horseebooksipsum.com/api/v1/ | sagen
Oder verwenden Sie die folgende Befehlszeichenfolge, um das fleischige Geschnatter von ununterbrochenen Fleischgerichten von BaconIpsum zu hören:
curl -s https://baconipsum.com/api/?type=all-meat |say
Genießen Sie jetzt einen endlosen Strom von Kauderwelsch, bis Sie Strg+C drücken, um die Rede zu stoppen.
Wenn Sie mit Pferde-E-Books nicht vertraut sind, handelt es sich im Grunde genommen um einen Twitter-Account, der für seine bedeutungslosen Tweets berühmt geworden ist. Hier ist die Art von Sachen, die es sagen wird:
Dies ist ein toller Witz, um jemandem etwas vorzuspielen, wenn Sie sich per SSH in seinen Mac einloggen, seine Lautsprecher aufdrehen und Pferde-E-Books oder den Fleisch-Chat weiterplappern lassen können.
5: Wiederhole ein Wort oder einen Satz in das CPU-Inferno
Erinnern Sie sich an unseren Beitrag zum Stresstest eines Mac mit dem Ja-Befehl? Sie können den yes-Befehl tatsächlich alles wiederholen lassen, indem Sie ihn einfach in Anführungszeichen setzen. Die Wiederholung ist so schnell, dass Ihr Prozessor auf Hochtouren geht, Lüfter anfangen zu dröhnen und alles andere langsamer wird, wenn das Wort oder der Satz endlos wiederholt wird, zumindest bis es mit Strg+C gestoppt wird.
Hier ist alles, was Sie tun müssen:
"ja Ich mag Lüftergeräusche"
Das Ja hat buchstäblich kein Ende, es sei denn, du stoppst es selbst. Drücke Strg+C oder töte es mit „killall yes“. Und obwohl dies völlig nutzlos klingen mag, ist es wirklich als Stresstest für einen Mac geeignet und bringt die Fans zum Aufdrehen.
Danke an Jared für die Inspiration der Pferde-E-Books