So erkennen Sie ganz einfach, ob jemand Ihre Dateien auf einem Mac geöffnet hat
Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand Ihren Mac verwendet, während Sie unterwegs sind, und in persönliche Dokumente und Dateien eindringt, können Sie dies am einfachsten schnell herausfinden, indem Sie sich die Liste „Zuletzt verwendete Elemente“ in OS X ansehen.
Dies ist auf jedem Mac einfach zu überprüfen, und die meisten Leute wissen nicht, dass es nachverfolgt, auf welche Dateien, Anwendungen, Dokumente, Bilder und sogar Server kürzlich auf dem Computer zugegriffen wurde, was einen sofortigen Hinweis gibt was, wenn überhaupt, während Ihrer Abwesenheit geöffnet wurde.
So können Sie feststellen, welche Dateien auf einem Mac geöffnet wurden:
- Öffne das Apple-Menü und gehe zu „Letzte Elemente“
- Suche nach Apps, Servern und Dokumenten, die du nicht geöffnet hast
Wenn Sie etwas Ungewöhnliches sehen, sind Sie möglicherweise auf etwas gestoßen.
Jetzt denkst du wahrscheinlich, woher weiß ich, was ich geöffnet habe und was jemand anderes geöffnet hat? Abgesehen von dem Offensichtlichen ist es am besten, eine Art Falle zu stellen, indem Sie diese Menüliste löschen und dann Ihren Mac in Ruhe lassen. Wenn Sie sich dann das nächste Mal die Liste der zuletzt verwendeten Elemente ansehen, wird im Menü nur das aufgeführt, was der Verdächtige geöffnet hat. Das Aufstellen der „Falle“ ist einfach:
- Alle Apps, Dateien und Dokumente schließen
- Gehe im Apple-Menü zu „Zuletzt verwendete Elemente“ und wähle dann „Menü löschen“
- Jetzt lass den Mac in Ruhe, öffne nichts
Nachdem Sie zum Mac zurückgekehrt sind, tun Sie nichts, bevor Sie sich die Liste „Zuletzt verwendete Elemente“ noch einmal angesehen haben. Wenn sie etwas enthält, wissen Sie genau, was jemand geöffnet hat, ob es eine war app oder zwei, ein paar Dateien oder was auch immer. Das unten eingebettete Video demonstriert diesen einfachen Prozess:
Wenn Sie mehr als 10 Apps und 10 Dokumente verfolgen möchten, passen Sie die Anzahl der unter „Zuletzt verwendete Elemente“ gespeicherten Elemente an, indem Sie im Apple-Menü zu den Systemeinstellungen und dann zu „Allgemein“ gehen und dann „20“ oder mehr in auswählen Option „Letzte Elemente anzeigen“.
Das wird offensichtlich nicht wissenschaftlich sein, und ein versierter Mac-Benutzer könnte offensichtlich seine Spuren löschen, indem er selbst zum Menü löschen geht, aber die überwiegende Mehrheit der Leute würde nicht daran denken, dies zu tun Es ist eine einfache Möglichkeit, die einfacheren Fälle von digitalen Spannern zu erfassen und genau herauszufinden, welche Dateien sie geöffnet haben. Wenn jemand einen Schritt voraus war und dieses Menü gelöscht hat, können Sie tiefer graben und auch feststellen, ob jemand einen Mac verwendet hat, indem Sie Systemprotokolle überprüfen, genaue Start- und Weckzeiten finden und auch genau bestimmen, was dazu geführt hat, dass ein Mac aus dem Ruhezustand geweckt wurde.
Zu guter Letzt besteht Ihr bester Schutz gegen Herumschnüffeln auf Ihrem Mac darin, Ihren Mac mit einem Passwort zu schützen. Tun Sie dies mit Anmeldekennwörtern für Ruhezustand, Start und Aufwachen und verwenden Sie immer den Sperrbildschirm, wenn Sie nicht an Ihrem Mac sind.
Danke an Joe für die Tippidee