Verschlüsseln Sie Ordner mit Passwortschutz in Mac OS X ganz einfach

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Verschlüsseln von Ordnern und das Anfordern von Kennwörtern für den Zugriff ist eine hervorragende Möglichkeit, private Daten auf einem Mac zu speichern und zu schützen. Jetzt gibt es in Mac OS X eine neue Methode zum Passwortschutz von Ordnern und vertraulichen Dateien, mit der Sie direkt aus einem bestimmten Ordner ein neues verschlüsseltes Disk-Image erstellen können.

Obwohl Sie immer noch ein leeres Disk-Image erstellen und es mit dem alten Trick nach Belieben füllen können, ist diese neue Option im Festplattendienstprogramm einfacher zu verwenden und extrem schnell, was sie zur bevorzugten Methode macht Fügen Sie einem Ordner eine sehr starke Verschlüsselungsebene hinzu, die sich selbst zusammen mit seinem gesamten Inh alt sichert.

Wie man einen Ordner in Mac OS X verschlüsselt

Dieser spezielle „Bild aus Ordner“-Trick erfordert ein modernes MacOS-Release, alles ab Mac OS X 10.8 oder höher hat dies als Option:

  1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm unter /Applications/Utilities/
  2. Öffnen Sie das Menü „Datei“ und wählen Sie „Neu“ und dann „Disk-Image aus Ordner“
  3. Navigieren Sie zu dem Ordner, den Sie in ein verschlüsseltes Laufwerk verwandeln möchten, und klicken Sie auf „Bild“
  4. Setzen Sie das Bildformat auf „Lesen/Schreiben“ und die Verschlüsselung auf „128-Bit AES“
  5. Wählen Sie ein sicheres Passwort (oder generieren Sie eines, indem Sie auf das schwarze Schlüsselsymbol drücken) und – das ist wichtig – deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Passwort in meinem Schlüsselbund speichern“ und klicken Sie dann auf OK

Wenn Sie das verschlüsselte Bild nicht als Arbeitsordner verwenden möchten, dem Sie Dokumente hinzufügen und aus dem Sie Dokumente entfernen können, können Sie ein anderes Bildformat als „Lesen/Schreiben“ wählen.

Ein verschlüsseltes Disk-Image wird basierend auf dem von Ihnen angegebenen Ordner erstellt, es kann eine Weile dauern, wenn der Ordner groß oder Ihr Mac langsam ist.

Zugriff auf verschlüsselte Ordner und Inh alte

Nach Abschluss des Verschlüsselungsverfahrens können Sie nun auf den verschlüsselten Ordner zugreifen und ihn verwenden. Um die Schritte für den Zugriff auf den verschlüsselten Ordner zusammenzufassen und wie Sie ihn richtig verwenden, um die Sicherheit aufrechtzuerh alten:

  • Öffnen Sie das verschlüsselte Ordner-Image mit einem Doppelklick und behandeln Sie es wie ein normales Disk-Image
  • Geben Sie das Passwort ein, das bei der Ersteinrichtung der Verschlüsselung verwendet wurde – aktivieren Sie NICHT „Passwort merken“
  • Greifen Sie auf den verschlüsselten Ordner und den Inh alt als gemountetes virtuelles Laufwerk zu, Sie können ihn ändern, kopieren, bearbeiten, löschen und hinzufügen
  • Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Dateien und werfen Sie das virtuelle Image aus, um den Ordner und die Dateien erneut zu sichern und ein Passwort für den zukünftigen Zugriff zu verlangen

Sie sollten die verschlüsselte dmg-Datei finden und an einem ausreichend zugänglichen Ort speichern, da Sie mit einem Doppelklick versuchen werden, das Ordner-Image im Finder zu mounten, wenn es verwendet werden muss, und von Natürlich benötigen Sie das Passwort, um auf die Dateien zuzugreifen.

Deaktivieren Sie wie beim Erstellen des Disk-Image-Passworts immer das Kontrollkästchen „Passwort in meinem Schlüsselbund speichern“, sonst speichern Sie das Passwort und verlieren den Sicherheitsvorteil des verschlüsselten Images, da jeder Zugriff darauf hat Ihr Benutzerkonto könnte es öffnen. Dies gilt auch für die Übertragung des verschlüsselten Ordnerabbilds auf einen anderen Mac.

Mit einem lesbaren und beschreibbaren verschlüsselten Disk-Image können Sie es wie einen normalen Ordner behandeln und Dateien aus dem Image kopieren, löschen oder verschieben. Alles, was während des Mountens in das Image eingebracht wird, wird automatisch unter derselben Schutzschicht mit demselben Passwort verschlüsselt.

Wenn Sie die Arbeit mit dem Ordner beendet haben und ihn wieder mit einem Passwort schützen möchten, hängen Sie einfach das Disk-Image aus.

Zur Wiederherstellung des Zugriffs ist das Passwort erforderlich, bevor es gemountet und verfügbar werden kann.

Das kurze Video unten zeigt den gesamten Vorgang, in weniger als einer Minute können Sie einen Ordner mit Passwortschutz verschlüsseln und für den Zugriff bereitstellen.

Denken Sie daran, vergessen Sie das Passwort nicht, sonst verlieren Sie den Zugriff auf die im verschlüsselten Ordner gespeicherten Daten für immer. Dies ist wichtig, da das Sicherheitsniveau des Verschlüsselungsformats so stark ist, dass es praktisch unmöglich ist, es zu knacken. Ein verlorenes Passwort bedeutet also verlorene Daten.

Hinweis: Dadurch wird nur der angegebene Ordner verschlüsselt und mit einem Kennwort geschützt. Wenn Sie nach vollständiger Festplattenverschlüsselung für buchstäblich alles auf dem Mac suchen, sollten Sie stattdessen FileVault aktivieren. FileVault wendet automatisch eine ähnliche Verschlüsselungsmethode auf die gesamte Festplatte an.

Verschlüsseln Sie Ordner mit Passwortschutz in Mac OS X ganz einfach