Das Wi-Fi-Scanner-Tool ist in Mac OS X nativ
Das native und bereits leistungsstarke Wi-Fi-Diagnosetool in Mac OS X wurde in modernen Versionen von Mac OS X neu gest altet, und damit kamen einige neue Funktionen, die das Dienstprogramm besser als je zuvor machen. Eine der besten Neuzugänge ist das integrierte Wi-Fi-Scanner-Tool, das ein voll funktionsfähiger Wi-Fi-Stolperer ist, um nahe gelegene Wi-Fi-Netzwerke zu finden und zu entdecken – sogar solche, die ihre Netzwerknamen nicht übertragen.
Dies ist wirklich eine fortschrittliche Funktion, die eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten hat, die über das bloße Auffinden von Zugangspunkten hinausgehen. Die meisten Benutzer verwenden am besten einfach das Wi-Fi-Menü, um verfügbare drahtlose Netzwerke zu finden, denen sie beitreten können. Für diejenigen, die einen drahtlosen Stumbler wollen, erfahren Sie hier, wie Sie ihn finden und verwenden.
Zugriff auf die Wireless-Diagnose in Mac OS X
In modernen Versionen von Mac OS X wie OS X Yosemite, OS X Mavericks können Sie über das Wi-Fi-Menüleistenelement zur Wireless-Diagnose gelangen:
- Option+Klicken Sie in OS X auf das WLAN-Menüelement
- Wählen Sie „Wireless-Diagnose öffnen“
Dies ist etwas versteckt, aber immer noch viel einfacher als in früheren Versionen von OS X, wo die App im Grunde versteckt war.
Mit dem Mac Wireless Diagnostics Tool nach WLAN-Netzwerken suchen
Da Sie sich nun in der Wireless-Diagnose befinden, können Sie den Scanner folgendermaßen verwenden:
- Gehen Sie zum Menü „Fenster“ und wählen Sie „Scannen“, um sofort das in Mac OS X integrierte Wi-Fi Stumbler-Tool zu öffnen
- Klicken Sie im Scanner-Tool auf die Sch altfläche Scannen, um nach verfügbaren Netzwerken zu suchen
Dies öffnet die WLAN-Karte, um alle möglichen WLAN-Netzwerke in der Nähe zu erkennen, wodurch Sie effektiv auf verfügbare WLAN-Router stoßen und Details über diese Netzwerke entdecken.
Alle verfügbaren Drahtlosnetzwerknamen, SSID, Kanäle, Band, Netzwerkprotokoll (drahtlos n, g, b usw.), der Netzwerksicherheitstyp, die Netzwerksignalstärke und der Netzwerkgeräuschpegel des Das erkannte Signal wird vom Scan-Dienstprogramm aufgelistet.
Dies ist in modernen Versionen der Mac-Systemsoftware natürlich viel einfacher, aber keine Sorge, wenn Sie nicht OS X Yosemite verwenden, können Sie mit den folgenden Anweisungen immer noch auf diese Tools zugreifen und sie verwenden.
Erleichterter Zugriff auf Wi-Fi-Diagnose in OS X
Für andere Versionen von OS X, wie OS X Mountain Lion, sollten Sie die Wi-Fi-Diagnose-App leicht verfügbar machen, indem Sie sie zu LaunchPad oder dem Dock bringen, um dies zu tun:
- Drücken Sie in einem beliebigen Finder-Fenster Befehl+Umsch alt+G und geben Sie den Pfad ein: /System/Library/CoreServices/
- Suchen Sie „Wi-Fi Diagnostics“ (oder „Wireless Diagnostics“, je nach Version von OS X) und ziehen Sie es per Drag-and-Drop in das Launchpad oder das OS X Dock für einfachen Zugriff
Jetzt, da Sie die Wifi-App an einem leicht zu findenden Ort haben, unterscheidet sich die Verwendung je nach OS X-Version geringfügig.Neuere Builds von Mountain Lion (10.8) haben es leicht geändert, und diese Änderungen spiegeln sich auch in OS X Mavericks (10.9) wider. Abgesehen vom Zugriff auf das Tool bleiben alle Funktionen gleich.
Wenn die App „WLAN-Diagnose“ heißt, müssen Sie Folgendes tun:
- Starten Sie die Wi-Fi-Diagnose und ignorieren Sie das oberste Menü. Drücken Sie stattdessen Befehlstaste+N, um das neue Fenster „Netzwerkdienstprogramme“ aufzurufen (hier befindet sich jetzt auch das Tool zur Messung der drahtlosen Signalstärke)
- Klicken Sie auf die Registerkarte „WLAN-Scan“, um mit dem drahtlosen Stumbler-Tool zu beginnen
Wenn die App „Wireless Diagnostics“ heißt, ist der Zugriff auf das Scan-Dienstprogramm etwas anders:
- Öffnen Sie die Wireless-Diagnose und ignorieren Sie das Menü, öffnen Sie stattdessen das Menü „Fenster“ und wählen Sie „Dienstprogramme“
- Wählen Sie die Registerkarte „Wi-Fi-Scan“, um das Scanner- und Stumbler-Wireless-Networking-Tool aufzurufen
Unter dem Wi-Fi-Scan-Tool sehen Sie alle verfügbaren Netzwerknamen und deren jeweilige BSSID, Kanal, Band, Protokoll (drahtlos n, g, b usw.), Sicherheitstyp und ihre Signalstärke , und den Rauschpegel des Signals.
Das Tool scannt standardmäßig einmal und zeigt die gefundenen Informationen an, aber Sie können den Active Scan- oder Passive Scan-Modus aktivieren, um ständig nach neuen Netzwerken zu suchen, indem Sie unten rechts auf das Pulldown-Menü „Scannen“ klicken Ecke.
Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für dieses Dienstprogramm und den drahtlosen Stolperer, ob es darum geht, Netzwerke zu optimieren, Interferenzen und Rauschen zu reduzieren oder Personen in Ihrer Umgebung zu entdecken, aber die WLAN-Diagnose-App enthält auch viele leistungsstarke Funktionen, die dies ermöglichen Sie können den Netzwerkverkehr erfassen, seien es Daten, die vom verwendeten Computer oder sogar von allen nahe gelegenen drahtlosen Netzwerken gesendet werden.Letztendlich gehen diese letzteren Funktionen und ihre Verwendung weit über den Rahmen dieses Artikels hinaus, aber früher mussten Mac-Benutzer Apps von Drittanbietern wie Kismet verwenden oder von einer separaten Linux-Installation booten, um auf erweiterte Netzwerkerfassungsfunktionen zuzugreifen.