Download-Verlaufsliste aller Dateien anzeigen, die jemals in Mac OS X heruntergeladen wurden
Inhaltsverzeichnis:
- So zeigen Sie eine Liste aller auf einen Mac heruntergeladenen Dateien an
- Löschen der Download-Verlaufsliste
Wollten Sie schon immer eine Liste des gesamten Download-Verlaufs eines Mac anzeigen? Vielleicht wissen Sie, dass Sie eine Datei heruntergeladen haben, aber Sie können nicht genau feststellen, woher Sie sie haben, und der „Get Info“-Trick hat nicht funktioniert. Oder vielleicht versuchen Sie, eine Datei aufzuspüren, die auf einem System platziert wurde, das zu Problemen geführt hat. Ob für die Fehlerbehebung, persönliche Interessen oder Forensik, der folgende Befehl zeigt Ihnen alles, was Sie auf einen Mac heruntergeladen haben, unabhängig von der Anwendung, aus der es stammt:
So zeigen Sie eine Liste aller auf einen Mac heruntergeladenen Dateien an
Dies funktioniert durch Abfragen der Dateiquarantänedatenbank von OS X, die darauf abzielt, Macs vor böswilligen Downloads zu schützen. Zu diesem Zweck verwenden Sie die Terminal-Anwendung und sqlite.
- Starten Sie Terminal aus /Applications/Utilities/ und geben Sie den folgenden Befehl in eine einzelne Zeile ein:
- Drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der heruntergeladenen Dateien anzuzeigen
sqlite3 ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.QuarantineEventsV 'LSQuarantineDataURLString aus LSQuarantineEvent auswählen'
Je nachdem, wie alt der Mac ist und wie viele Dateien Sie heruntergeladen haben, kann es eine Weile dauern, bis die Datenbank abgefragt und die Ergebnisse ausgegeben werden. Möglicherweise möchten Sie die Ergebnisse durch „Sortieren“ leiten, um die heruntergeladene Liste in ähnliche Elemente oder Quellen zu gruppieren, die wie folgt aussehen würden:
sqlite3 ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.QuarantineEventsV 'LSQuarantineDataURLString aus LSQuarantineEvent auswählen' | Sortieren
Um die Anzeige zu vereinfachen, können Sie die Ausgabe auch in eine Textdatei umleiten. Dieser Befehl speichert die Liste in einer Datei namens „QuarantineEventList.txt“ auf dem Desktop des aktiven Benutzers:
sqlite3 ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.QuarantineEventsV 'select LSQuarantineDataURLString from LSQuarantineEvent' > ~/Desktop/QuarantineEventList.txt
Die Ausgabe listet alles auf, was durch den Quarantäne-Manager geleitet wurde, was für die letzten Versionen von Mac OS X buchstäblich jedes auf den Mac heruntergeladene Element ist, unabhängig von der Anwendung, aus der es stammt. Im Allgemeinen gilt: Je älter der Mac ist und je mehr Dateien heruntergeladen wurden, desto größer ist die Liste und desto länger kann die Ausführung der Abfrage dauern.
Diese Liste funktioniert sogar, wenn Sie die Dateiquarantäne für Dateien und Apps deaktiviert haben, dank inket für die Überprüfung.
Löschen der Download-Verlaufsliste
Für diejenigen, die lieber keine umfassende Verlaufsliste der heruntergeladenen Dateien haben möchten, können Sie den Inh alt der Quarantänedatenbank mit dem folgenden Befehl löschen:
sqlite3 ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.QuarantineEventsV 'aus LSQuarantineEvent löschen'
Sie können das einzeln ausführen oder in .bash_profile oder .profile platzieren, um die Datenbank automatisch zu löschen, wenn ein neues Terminalfenster gestartet wird.
Dies wurde getestet und funktioniert weiterhin in vielen Versionen von Mac OS X, von früheren Versionen bis hin zu OS X El Capitan (10.11.x+), OS X Yosemite, OS X Mavericks 10.9.5 und vermutlich neuer. Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, ob Sie mit diesem Befehl und der Version von OS X, mit der Sie ihn verwendet haben, erfolgreich waren.
Danke an Scott für den tollen Tipp und danke an Wiggums für die Löschsyntax .