Mac-Bildschirm sieht verschwommen aus? Optimieren Sie & Fehlerbehebung bei der Schriftglättung in Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
- Auswahl der richtigen Bildschirmauflösung auf dem Mac
- Stellen Sie sicher, dass die Schriftglättung auf dem Mac aktiviert ist
- Ändern der Stärke der Schriftglättung in Mac OS X
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Mac-Display verschwommen oder verschwommen aussieht, gibt es einige gängige Lösungen, die Sie prüfen sollten, bevor Sie davon ausgehen, dass der Bildschirm selbst ein Problem hat. Wenn Ihr Bildschirmtext einfach nicht richtig aussieht, kann dies ebenfalls an einigen Einstellungen in Mac OS X liegen.
In Anbetracht dessen hier ein paar Tipps zur Fehlerbehebung bei einem verschwommen erscheinenden Mac-Bildschirm und zur Optimierung der Schriftglättung in Mac OS X, damit geglätteter Text auf Ihrem Bildschirm optimal aussieht.
Wir behandeln ein paar verschiedene Tricks, die Ihnen helfen können, dass Ihre Bildschirmschriftarten nicht mehr verschwommen oder verschwommen aussehen.
Auswahl der richtigen Bildschirmauflösung auf dem Mac
Standardmäßig verwenden Macs immer die beste optimale Bildschirmauflösung, aber so etwas kann versehentlich geändert werden oder von einem Vorbesitzer oder Benutzer, der vergessen hat, es wieder auf die native Auflösung zurückzusetzen.
Dies macht einen großen Unterschied darin, wie flüssig Schriftarten und Elemente auf dem Bildschirm aussehen. So stellen Sie die richtige Auflösung für Ihren Mac ein:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und wählen Sie „Monitore“
- Wählen Sie auf der Registerkarte „Display“ die höchste verfügbare Auflösung in der Liste – für LCD-Displays ist dies die native Auflösung
Hier ist ein Beispiel für den dramatischen Unterschied, den die Verwendung der richtigen Bildschirmauflösung ausmacht:
Vergleiche dieses Bild mit dem nächsten:
Stellen Sie sicher, dass die Schriftglättung auf dem Mac aktiviert ist
Als Nächstes sollten Sie sicherstellen, dass Antialiasing aktiviert ist. Dies ist standardmäßig aktiviert, aber es ist möglich, dass jemand es deaktiviert hat und es schlechter überprüft:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und klicken Sie auf „Allgemein“
- Aktivieren Sie unten im Einstellungsfeld das Kontrollkästchen neben „LCD-Schriftglättung verwenden, wenn verfügbar“
- Erwägen Sie, die minimale Schriftglättungsgröße anzupassen, 8 ist die Standardeinstellung und sieht auf den meisten Monitoren am besten aus
Für die meisten Benutzer sind die oben genannten Tipps ausreichend, aber Sie können etwas weiter gehen, um das Antialiasing zu optimieren, wenn Sie mit der Verwendung von Standard-Schreibbefehlen vertraut sind.
Ändern der Stärke der Schriftglättung in Mac OS X
Schließlich ist es etwas fortgeschrittener, aber es gibt eine Möglichkeit, die Schriftglättungseinstellungen mit Standard-Schreibbefehlen zu ändern, die über das Terminal eingegeben werden. Dies war früher in den Systemeinstellungen verfügbar, aber Apple hat die Einstellung vereinfacht und wählt jetzt eine Option für Sie aus.
Mittelschriftglättung: defaults -currentHost read -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2
Glättung heller Schriftarten: defaults -currentHost read -globalDomain AppleFontSmoothing -int 1
Starke Schriftglättung: defaults -currentHost read -globalDomain AppleFontSmoothing -int 3
Sie können jede dieser Schriftglättungsanpassungen mit dem folgenden Standardbefehl rückgängig machen: defaults -currentHost delete -globalDomain AppleFontSmoothing
Wenn Sie weitere Tipps, Methoden oder Ansätze haben, um Probleme mit der Schriftglättung auf dem Mac zu beheben, teilen Sie sie in den Kommentaren!
Danke an Pawel für die Fragen und die Tippidee