Überprüfen Sie den Zustand der Festplatte eines Mac mit dem Festplattendienstprogramm
Inhaltsverzeichnis:
Es ist eine gute Idee, den Festplattenzustand eines Mac als Teil einer regelmäßigen Wartungsroutine zu überprüfen. Mit dem Festplattendienstprogramm ist dies extrem einfach, und wir behandeln genau, wie Sie Festplatten überprüfen, wie Sie sie reparieren und was zu tun ist, wenn Sie dabei auf Probleme oder Fehler stoßen. Dies funktioniert für alle Festplatten, egal ob es sich um ein internes Laufwerk, ein externes Laufwerk oder eine Boot-Festplatte handelt, obwohl der Prozess für Boot-Laufwerke etwas anders ist.Lass uns anfangen.
Überprüfen des Festplattenzustands auf dem Mac
Das erste, was Sie tun sollten, ist, den Zustand der Festplatte zu überprüfen. Dies geschieht mit einem Prozess namens Verifizierung, und es ist ganz einfach:
- Starten Sie das Festplattendienstprogramm im Ordner „/Applications/Utilities“
- Wählen Sie die Mac-Festplatte im Menü auf der linken Seite aus und klicken Sie auf die Registerkarte „Erste Hilfe“
- Klicken Sie unten rechts auf „Verify Disk“ und lassen Sie es laufen
Das Fenster füllt sich mit Meldungen über den Zustand der Laufwerke, Meldungen, die darauf hinweisen, dass alles in Ordnung ist, erscheinen in Schwarz, Meldungen, die darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt, erscheinen in Rot. Das Festplattendienstprogramm sollte in etwa wie im folgenden Screenshot aussehen:
Für die überwiegende Mehrheit der Benutzer sieht das, was Sie sehen, in etwa so aus und endet mit der Meldung „Die Partitionszuordnung scheint in Ordnung zu sein“, was darauf hinweist, dass keine Fehler gefunden wurden:
Wenn Sie eine rote Meldung mit der Aufschrift „Fehler: Diese Festplatte muss repariert werden“ sehen, können Sie einfach auf die Sch altfläche „Festplatte reparieren“ klicken, um den Reparaturvorgang zu starten funktioniert für jedes interne oder externe Laufwerk – es sei denn, das fragliche Laufwerk ist Ihre Bootdiskette, dann werden Sie feststellen, dass die Sch altfläche „Diskette reparieren“ nicht zugänglich ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie das Startlaufwerk nicht reparieren können, es ist lediglich ein zusätzlicher Schritt erforderlich, den wir als Nächstes behandeln werden.
So reparieren Sie eine Startdiskette mit dem Festplattendienstprogramm
In diesem Fall müssen Sie lediglich die Recovery HD-Partition neu starten und die Reparaturdiskette von dort aus ausführen. Hier erfahren Sie, wie Sie dies in modernen MacOS-Versionen tun, einschließlich macOS Sierra, High Sierra, Mac OS X El Capitan, Mavericks, Yosemite, OS X Lion, Mountain Lion und OS X Mavericks.
Bevor Sie fortfahren, sollten Sie Ihr Laufwerk schnell mit Time Machine sichern.
- Starten Sie den Mac neu und h alten Sie Befehlstaste+R gedrückt (h alten Sie auf einigen Macs die eigene Wahltaste gedrückt)
- Wählen Sie „Recovery HD“ aus dem Startmenü
- Wählen Sie „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac OS X-Dienstprogramme-Bildschirm
- Klicken Sie auf die Festplatte, die den Fehler gemeldet hat, klicken Sie auf die Registerkarte „Erste Hilfe“ und dann auf „Festplatte reparieren“
Nachdem die Reparaturdiskette erfolgreich ausgeführt wurde, können Sie OS X wie gewohnt booten und die Laufwerksprobleme sollten behoben sein.
Ein paar abschließende Anmerkungen: Sich darauf zu verlassen, dass eine Festplatte intakt ist, ist keine Alternative zu Backups. Sie müssen Ihren Mac regelmäßig mit Time Machine oder einer anderen Methode sichern, wenn Sie möchten. Festplatten fallen aus, das ist eine Tatsache des Computerlebens. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Festplattendienstprogramm keine 100% schlüssige Testsuite ist, um den Zustand des Laufwerks zu bestimmen, und wenn Sie seltsame Geräusche aus der Festplatte hören, ist es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, zu Apple zu gehen und sich auf einen Laufwerkstausch vorzubereiten, weil dieser Antrieb wird wahrscheinlich bald krächzen.
Wenn Sie schließlich weitere Wartungsarbeiten an der Festplatte durchführen müssen, müssen Sie möglicherweise fsck verwenden, um das Laufwerk zu reparieren, was etwas komplexer ist und die Verwendung der Befehlszeile erfordert.