Batch-Rotation einer Gruppe von Bildern mit Vorschau für Mac OS X

Anonim

Wenn Sie eine Gruppe von Bildern haben, die falsch ausgerichtet sind und entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müssen, können Sie dies in Mac OS X ohne Apps von Drittanbietern tun. Mit Hilfe der mitgelieferten Vorschau-App kann eine Massenrotation von Bildern schnell durchgeführt werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die App für diesen Zweck mit fast jeder Gruppe kompatibler Bilddateien in einer Vielzahl von Formaten verwenden, sei es eine Gruppe von JPGs , GIF, PNG, TIFF oder alles andere, was in der Vorschauanwendung geöffnet werden kann.

Wie man Bildgruppen auf dem Mac schnell im Stapel dreht

Da der Zweck der Batch-Änderung Geschwindigkeit und Effizienz ist, konzentrieren wir uns auf die Verwendung von Tastaturkürzeln, um schnell mehrere Bilder gleichzeitig in einem Massenprozess zu drehen und sie dann alle auf einmal zu speichern Gut. Wie Sie sehen werden, geht das sehr schnell und zeitsparend, also folgen Sie einfach:

  1. Wählen Sie im OS X Finder die Sammlung von Bildern aus, die Sie drehen möchten, und drücken Sie dann Befehlstaste+O, um sie alle in der Vorschauanwendung auf dem Mac zu öffnen
  2. Sobald alle Bilder in der Vorschau geöffnet sind, klicken Sie auf ein Miniaturbild in der Seitenleiste und drücken Sie dann Befehlstaste+A, um alle Bilder auszuwählen
  3. Drücken Sie jetzt Befehlstaste+R, um das Bild einmal um 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen. Um die Drehung fortzusetzen, drücken Sie erneut Befehlstaste+R, um eine weitere Drehung um 90° im Uhrzeigersinn durchzuführen, bis Sie die gewünschte Ausrichtung der Bilder gefunden haben.Beachten Sie, dass sich dabei alle Miniaturbilder bei jedem Drücken der Tastenkombination drehen
  4. Wenn Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind, drücken Sie einfach Befehlstaste+S, um die Änderungen der Bildausrichtung allgemein in allen Bilddateien zu speichern – fertig!

Sobald die Drehung durchgeführt wurde, drehen sich alle Bilder zusammen in einem Batch-Prozess, hier ist eine Vorher-Nachher-Demonstration eines Bildes, das zweimal gedreht wurde, um auf dem Kopf zu stehen. Diese werden auch alle zusammen gespeichert:

Du magst keine Tastaturkürzel? Oder möchten Sie eine präzisere manuelle Steuerung durch einen Cursor? Sie finden alle möglichen Rotationsoptionen (und auch Werkzeuge zum Umdrehen der Bildausrichtung) auch im Menü „Werkzeuge“ der Vorschau-App. Wenn Sie also lieber die Menüoptionen als die Tastenkombinationen verwenden möchten, wählen Sie einfach die betreffenden Bilder wie oben beschrieben aus und besuchen Sie dann dieses Menü, um die geeigneten Rotationsoptionen zu finden.Sie finden stattdessen auch Tools zum „Kippen“ der Bilder. Sie können dann alle Änderungen massenweise über das Menü Datei speichern. Dieser menübasierte Rotationsansatz wird im folgenden Video gezeigt:

Dies setzt voraus, dass Ihr Standard-Bildeditor auf Vorschau eingestellt ist. Wenn nicht, müssen Sie die Vorschau nur separat starten und dann die Gruppe von Bildern, die Sie in großen Mengen drehen möchten, in das Vorschau-Dock-Symbol ziehen, um dieselbe Aufgabe auszuführen.

Dies ist zweifellos der schnellste Weg, eine Vielzahl von Bildern in fast jedem Format gleichzeitig in OS X zu drehen, vielleicht mit Ausnahme des sips-Befehlszeilen-Bildbearbeitungstools in Mac OS X. der auch Bildmodifikationen vom Terminal aus durchführen kann. Da das Terminal-Sips-Tool jedoch befehlszeilenbasiert ist, ist es im Allgemeinen für fortgeschrittenere Verwendung reserviert. Natürlich können sips und Vorschau auch verwendet werden, um die Drehung zu ändern oder die Ausrichtung einer einzelnen Bilddatei gleichzeitig vertikal oder horizontal zu spiegeln.

Batch-Rotation einer Gruppe von Bildern mit Vorschau für Mac OS X