Elastisches Scrollen (Gummiband) in Mac OS X deaktivieren
Seit Mac OS X 10.7 verfügt der Mac über dasselbe elastische Overscrolling wie in der iOS-Welt. Häufig als „Gummiband-Scrolling“ bezeichnet, setzt es als Overscrolling-Effekt ein, der aus dem scrollbaren Bereich herausläuft und den Leinenhintergrund enthüllt, bevor er wieder in den scrollbaren Bereich zurückkehrt. Scrollen Sie mit oder ohne Trägheit in praktisch jedem Fenster von OS X schnell nach oben, um den Effekt in Aktion zu sehen.Rubberbanding ist eine gute Augenweide und lässt den Mac denen, die aus der iOS-Welt kommen, vertraut vorkommen, aber einige Benutzer sind genervt davon und werden die Möglichkeit zu schätzen wissen, die Scroll-Elastizität vollständig zu deaktivieren.
Wenn Sie auf das stilisierte Scrollen mit elastischen Gummibändern verzichten möchten, können Sie dies über eine Standardzeichenfolge tun. Dies funktioniert auch in OS X Mavericks, Mountain Lion und kann bei Bedarf schnell rückgängig gemacht werden.
Scrollen mit elastischem Gummiband in Mac OS X deaktivieren
Starten Sie Terminal aus dem Verzeichnis /Applications/Utilities/ und geben Sie genau den folgenden Standard-Schreibbefehl ein:
defaults schreiben -g NSScrollViewRubberbanding -int 0
Apps müssen neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden, obwohl das Deaktivieren des Gummiband-Scrollens nicht in jeder App funktioniert. Wenn Sie es für alles aussch alten möchten, ist ein Neustart möglicherweise der schnellste Weg, oder einfach jede mögliche App zu beenden und neu zu starten, funktioniert auch.
Elastisches Gummiband-Scrollen in Mac OS X erneut aktivieren
Um die Änderung rückgängig zu machen und das Rubberband-Scrollen zurück zu bekommen, was heutzutage die Standardeinstellung in OS X ist, verwenden Sie stattdessen den folgenden Standardbefehl:
defaults delete -g NSScrollViewRubberbanding
Dies ist ein großartiger Tipp, den sich viele Benutzer schon lange gewünscht haben. Besuchen Sie MacWorld, um die Details dazu zu erfahren.