Compress & Optimieren Sie Bilder einfach mit ImageOptim für Mac OS X

Anonim

Wenn Sie sich Sorgen um die Dateigröße von Bildern machen, sollten Sie sich ImageOptim zulegen, ein kostenloses Bildkomprimierungstool, das so lächerlich einfach ist, dass es im Grunde narrensicher und dennoch äußerst effektiv ist. Die App komprimiert Bilder, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen, was durch die Bündelung mehrerer Komprimierungstools erreicht wird, darunter die beliebten PNGCrush, PNGOUT, AdvPNG, Zopfli Extended OptiPNG, JPEGrescan, jpegtran, JPEGOptim und gifsicle, und die Verwendung dieser Tools, um das Optimum zu finden Komprimierungsparameter, zusätzlich zum Entfernen von Farbprofilinformationen, EXIF ​​und anderen Metadaten aus den Rohdateien.ImageOptim unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten, darunter PNG, GIF, JPG und animierte GIFs. Hier ist ein kurzer Blick auf die Benutzeroberfläche:

Die Einfachheit täuscht, da sie nicht zeigt, wie praktisch diese App ist oder wie effektiv die Optimierung ist. Lassen Sie uns die Verwendung und ein paar Tricks behandeln, um das Beste daraus zu machen…

Optimieren von Bilddateien mit ImageOptim für Mac

  1. Besuchen Sie die Entwickler-Website und holen Sie sich ImageOptim (kostenlos) und dekomprimieren Sie das Archiv. Wenn Sie beabsichtigen, es häufig zu verwenden, ziehen Sie die ImageOptim.app in Ihr /Applications/-Verzeichnis
  2. Starten Sie ImageOptim und lassen Sie das Fenster von den Finder-Fenstern aus sichtbar sein
  3. Komprimieren Sie Bilddateien per Drag & Drop in das Anwendungsfenster, um mit der Komprimierung zu beginnen, oder verwenden Sie die Option „Öffnen“ im Menü „Datei“, um Dateien manuell auszuwählen

Jedes in der ImageOptim-App geöffnete Bild wird sofort verlustfrei verkleinert, indem die Exif-Daten und andere nutzlose Details entfernt werden, die keinen Einfluss auf die Bildqualität haben (sollten), während die Dateigröße reduziert wird. Es sind keine zusätzlichen Schritte erforderlich, aber wenn Sie über eine einzelne Dateikomprimierung hinausblicken, können Sie ein paar Tricks anwenden, um den Prozess von Bildgruppen zu beschleunigen.

Wie gut funktioniert es? Das ist unterschiedlich, aber im Durchschnitt betragen die Einsparungen bei der Bildgröße etwa 15–35 %, was es zu einem nützlichen und unverzichtbaren Tool für Webdesigner, Entwickler, Verleger, Blogger, App-Entwickler oder alle anderen, die die Größe der Bilddatei und die Bandbreitenanforderungen reduzieren möchten. Einige Dateien können jedoch dramatisch komprimiert werden, und es gibt Fälle, in denen schlecht optimierte Originaldateien um bis zu 50-60 % komprimiert werden können, je nachdem, was tatsächlich dazu führt, dass die Datei unnötig groß wird. ImageOptim ist besonders effektiv für unkomprimierte Dateien, aber Sie sollten mit fast jedem Bilddokument Erfolg haben, das Sie darauf werfen.Die App meldet Einsparungen für jedes einzelne Bild und zeigt Ihnen auch die Nettokomprimierung, wenn Sie eine Reihe von Dateien darauf werfen:

Für eine einfache Komprimierung direkt aus dem Finder gibt es auch einen separaten Systemdienst zum Herunterladen, mit dem Sie mit der rechten Maustaste auf Bilder klicken können, um sie direkt aus dem OS X Finder zu komprimieren. Dies ist über das Kontextmenü zugänglich, aber angesichts der einfachen Interaktion mit den Apps ist dies wirklich nicht erforderlich.

Massenkomprimierung von Bildern per Drag & Drop

Sie können Bilder per Drag & Drop in großen Mengen optimieren. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, zuerst die ImageOptim-App zu starten und das Symbol in Ihrem Dock zu haben, während es aktiv ist. Navigieren Sie dann zu dem Ordner mit den Bildern, die Sie komprimieren möchten, wählen Sie sie alle aus und verwenden Sie dann ein Ziehen und auf das Symbol fallen lassen, um den Vorgang zu starten.JPG- und GIF-Dateien werden extrem schnell komprimiert, aber die Optimierung von PNG-Dateien kann etwas länger dauern, und in allen Fällen hängt die Zeit, die zum Komprimieren des Bildes benötigt wird, von der Bildauflösung und der Gesamtdateigröße ab. Für große Batch-Komprimierungen ist dies wirklich eine der einfachsten Möglichkeiten, abgesehen von der Verwendung des Platzh alter-Befehlszeilentricks, den wir als Nächstes für Terminal-Benutzer besprechen werden.

Verwendung von Platzh altern zur Stapelkomprimierung über die Befehlszeile

Für Benutzer der Befehlszeile verwenden Sie den Befehl „Öffnen“, um Platzh alter an ImageOptim zu übergeben, um einfache Skripts und Massenbildkomprimierung wie folgt zu ermöglichen:

open -a ImageOptim.app ~/Pictures/SaveToWeb/.jpg

Das Komprimieren einer einzelnen Datei ist natürlich auch mit diesem Trick möglich:

open -a ImageOptim.app ~/Dateiname.PNG

Es ist möglich, einen unterschiedlich breiten Platzh alter zu verwenden, um jede einzelne Bilddatei auf einem Laufwerk zu komprimieren, aber das wird wirklich nicht empfohlen, es sei denn, Sie wissen genau, was Sie tun und warum.

ImageOptim ist ein hervorragendes Tool für Web-Worker und für diejenigen, die Bilder komprimieren möchten, aber denken Sie daran, dass ImageOptim nicht immer verlustfrei sein sollte, aber das bedeutet nicht, dass es immer verlustfrei ist. Darüber hinaus finden viele Benutzer die an Bilddateien angehängten EXIF-Daten nützlich, sei es für GPS-Koordinaten, Kameraaufnahmedetails wie Hersteller und Kameraeinstellungen oder aus einer Vielzahl anderer Gründe. Durch die Verwendung der Optimierungstricks durch ImageOptim werden alle EXIF-Daten entfernt, wodurch eine Datei über die Rohfotodaten hinaus effektiv leer wird, was für viele Benutzer auch beabsichtigt sein kann.

Toller Fund von @MacGeekPro auf Twitter, vergessen Sie nicht, auch @OSXDaily zu folgen!

Compress & Optimieren Sie Bilder einfach mit ImageOptim für Mac OS X