Automatische Verbindung zu einem Netzlaufwerk unter Mac OS X Start & Anmeldung
Inhaltsverzeichnis:
- 1) Einbinden des Netzlaufwerks
- 2) Automatische Verbindungen zum Netzlaufwerk bei der Anmeldung einrichten
Es kann hilfreich sein, Mac OS X so zu konfigurieren, dass freigegebene Netzlaufwerke automatisch bereitgestellt werden. Dies gilt insbesondere für diejenigen von uns, die sich regelmäßig mit einem Netzlaufwerk verbinden, um Dateien auszutauschen oder zu sichern.
Das Einrichten automatischer Netzwerklaufwerkverbindungen in OS X ist ein zweistufiger Prozess. Sie müssen das Laufwerk mounten und es dann zu Ihren automatischen Anmeldeobjekten hinzufügen.Dies sollte in den meisten Versionen von OS X einwandfrei funktionieren, aber wir werden einen alternativen Ansatz behandeln, der Automator verwendet, um ein Netzlaufwerk auch automatisch bei der Anmeldung bereitzustellen.
1) Einbinden des Netzlaufwerks
Wenn Sie bereits mit der Zuordnung eines Netzlaufwerks in Mac OS X vertraut sind, können Sie den ersten Teil überspringen und direkt zu den Systemeinstellungen im zweiten Abschnitt gehen.
- Öffnen Sie auf dem OS X-Desktop das Menü „Gehe zu“ und wählen Sie „Mit Server verbinden“
- Stellen Sie eine Verbindung zum Server her und mounten Sie das Laufwerk, mit dem Sie beim Booten automatisch eine Verbindung herstellen möchten
- Wählen Sie Gast oder aktivieren Sie für einen bestimmten Benutzer das Kontrollkästchen neben „Dieses Passwort in meinem Schlüsselbund speichern“ – Sie müssen auswählen, dass das Passwort gespeichert werden soll, da sonst das automatische Anmeldeereignis nicht stattfinden kann, ohne sich beim Netzlaufwerk anzumelden
Als Nächstes fügen Sie das Netzlaufwerk hinzu, um automatisch eine Verbindung unter OS X herzustellen, indem Sie es in Ihre Liste der Anmeldeobjekte aufnehmen.
2) Automatische Verbindungen zum Netzlaufwerk bei der Anmeldung einrichten
Sobald Sie mit dem Netzlaufwerk verbunden sind, können wir beim Anmelden am Mac automatische Verbindungen einrichten:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie auf „Benutzer & Gruppen“
- Wählen Sie Ihren Benutzernamen aus der Liste aus und klicken Sie dann auf die Registerkarte „Anmeldeelemente“
- Drag & Drop eines bereitgestellten Netzlaufwerks in die Liste der Anmeldeobjekte
- Optional: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Ausblenden“, um zu verhindern, dass das Laufwerksfenster bei jedem Anmelden und Booten geöffnet wird
Dies kann verwendet werden, um automatisch eine Verbindung zu SMB-Laufwerken herzustellen und diese zu mounten, wenn Sie häufig Dateien mit einem Windows-PC teilen müssen, obwohl Sie SAMBA zuvor in den Einstellungen für die Dateifreigabe aktivieren müssen.
Bestätigen Sie, dass das Laufwerk automatisch gemountet wird, indem Sie sich vom aktiven Benutzerkonto abmelden und wieder anmelden oder den Mac neu starten.
Alternativ: So aktivieren Sie das automatische Mounten von Netzlaufwerken bei der Anmeldung mit OS X Automator
Einer unserer Leser wies in den Kommentaren auf einen großartigen Trick hin, der Automator verwendet, um Netzwerklaufwerke bei der Mac-Anmeldung automatisch zu mounten. Dies ist auch recht einfach einzurichten, und wenn Sie Probleme mit der Zuverlässigkeit der obigen Methode haben (wie in OS X Yosemite), funktioniert diese Automator-Methode sehr gut:
- Starte Automator in OS X und erstelle eine neue „Anwendung“
- Ziehen Sie „Angegebenen Server abrufen“ in den Workflow, klicken Sie auf „Hinzufügen“ und platzieren Sie die Netzwerkadresse des Netzlaufwerks im Feld
- Ziehen Sie als Nächstes „Mit Server verbinden“ in den Workflow
- Klicken Sie auf „Ausführen“ und melden Sie sich dann wie gewohnt beim Netzlaufwerk an, um zu überprüfen, ob es funktioniert, und wählen Sie zum Speichern der Anmeldeinformationen
- Speichern Sie die Automator-Anwendung unter einem Namen wie „Automatically Mount Network Drive Share“ und speichern Sie sie an einem leicht zu findenden Ort wie ~/Documents/ und ziehen Sie sie dann in die Liste der Anmeldeobjekte von OS X
So sieht dieser Arbeitsablauf in Automator aus, zum Vergrößern anklicken:
Wenn sich der Mac das nächste Mal anmeldet, wird das Automator-Mount-Skript ausgeführt und das Netzlaufwerk wird wie gewohnt gemountet. Das funktioniert sehr gut und ich verwende es gerade in OS X Yosemite. Ein großes Dankeschön an Dan für diesen Automatisierer-Trick!
Wenn Sie verhindern möchten, dass dieses Laufwerk automatisch geladen wird, wenn Sie sich anmelden oder den Mac neu starten, entfernen Sie es (oder die Automator-App) einfach aus der automatischen Startliste in OS X und dem Netzwerkvolume oder Netzwerklaufwerk verbindet sich nicht mehr automatisch.