So „Quelle anzeigen“ von Safari auf einem iPad oder iPhone
Inhaltsverzeichnis:
Wollten Sie schon immer die Quelle einer Webseite von einem iPad oder iPhone anzeigen? Leider enthält Mobile Safari diese Funktion nicht und hat noch kein integriertes Mobile Web Inspector Toolkit, aber mit Hilfe eines benutzerdefinierten Bookmarklets können Sie die Quelle jeder Webseite direkt in iOS und iPadOS anzeigen.
Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie mit einem Bookmarklet und einem JavaScript-Trick Quellen in Safari für iPad und iPhone anzeigen können.
So zeigen Sie die Quelle in Safari für iPad und iPhone an
- Safari öffnen, falls noch nicht geschehen
- Lesezeichen für diese Webseite (oder jede andere) mit Safari auf einem iPad, iPhone oder iPod touch und nenne das Lesezeichen „Quelle anzeigen“
- Klicken Sie hier, um das Bookmarklet-Javascript anzuzeigen, und wählen Sie dann Alle auswählen -> Kopieren
- Tippen Sie auf das Lesezeichen-Symbol im neuen Browser-Bildschirm von Safari und tippen Sie auf „Bearbeiten“. Tippen Sie dann auf das Lesezeichen, das Sie in Schritt 2 gespeichert haben
- Fügen Sie den JavaScript-Code, den Sie in Schritt 3 kopiert haben, in die URL-Leiste ein und speichern Sie dann die Änderungen im Lesezeichen, indem Sie auf „Fertig“ tippen.
- Wenn Sie nun die Quelle einer Webseite auf dem iPad oder iPhone anzeigen möchten, öffnen Sie das Menü „Lesezeichen“ und wählen Sie „Quelle anzeigen“
- Der Quellcode wird in hervorgehobener Syntax mit anklickbaren Quell-URLs angezeigt
Eine wichtige Sache, die zu beachten ist, ist, dass das hier verwendete Javascript die Seite, auf der Sie sich den Quellcode ansehen, zur Verarbeitung an den michelsen.dk-Server sendet. Wenn Sie damit nicht zufrieden sind, gibt es andere Lösungen, die jedoch die Syntax nicht hervorheben und insgesamt nicht annähernd so elegant sind.
Zum Beispiel können Sie das folgende Javascript als Bookmarklet verwenden, um auch die Quelle anzuzeigen, die nicht über einen Remote-Server verarbeitet wird, aber keine Syntaxhervorhebung verwendet:
javascript:(function(){var a=window.open('about:blank').document;a.write('Source of '+location. href+'');a.close();var b=a.body.appendChild(a.createElement('pre'));b.style.overflow='auto';b.style.whiteSpace='pre-wrap ';b.appendChild(a.createTextNode(document.documentElement.innerHTML))})();
Ein ähnlicher Tipp verwendet ein bearbeitetes Lesezeichen, damit Sie Firebug mit Mobile Safari auch auf einem iPhone oder iPad ausführen können, was für einige Webentwickler möglicherweise etwas nützlicher ist.
Dieser tolle Tipp kommt von Michelsen.dk. Über Twitter gefunden, können Sie uns auch dort folgen
Wer weiß, vielleicht bekommt Safari in iOS und iPadOS eines Tages eine native Möglichkeit, Quellen anzuzeigen? Bis dahin müssen Sie sich auf diese Party-Apps oder Tools wie diese verlassen.
Dies hat beim Testen gut funktioniert, aber einige Benutzer berichten von unterschiedlichen Ergebnissen bei verschiedenen späteren Versionen von Safari und iOS. Teilen Sie uns in den Kommentaren unten mit, was für Sie funktioniert und welche iOS-Version und welches iPad oder iPhone Sie verwenden.