Sperren Sie den Mac-Desktop über die Befehlszeile
Mit Hilfe eines vergrabenen Menüpunkts können wir den Mac OS X-Bildschirm direkt vom Terminal aus sperren. Dadurch wird ein Benutzer nicht abgemeldet, es wird lediglich der standardmäßige Mac OS X-Sperrbildschirm und das Anmeldefenster angezeigt, für die ein gültiger Benutzer und ein gültiges Kennwort erforderlich sind, bevor der Mac wieder verwendet werden kann.
Dies ist sehr einfach zu verwenden. Wenn Sie feststellen, dass Sie den Mac häufig mit diesem Trick sperren, möchten Sie vielleicht einen Alias für einen einfacheren Zugriff erstellen.
So sperren Sie den Mac-Bildschirm vom Terminal in OS X
Terminal öffnen und Folgendes in einer einzigen Zeile eingeben:
/System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend
Es erfolgt keine Bestätigung, der Desktop wird sofort gesperrt und der Sperrbildschirm erscheint unabhängig davon, was gerade mit dem aktiven Benutzerkonto passiert.
Um einen Alias zu erstellen, fügen Sie Ihrem Profil etwas wie das Folgende hinzu:
"alias lockscreen=&39;/System/Library/CoreServices/Menu Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend&39; "
Für diejenigen, die sich wundern, das verwendete Menüelement ist dasselbe schnelle Benutzerwechselmenü, das einen Benutzernamen in der oberen rechten Ecke anzeigt, und der angezeigte Sperrbildschirm ist identisch mit dem, was aufgerufen wird, wenn man es tun würde Wählen Sie „Anmeldefenster…“ aus demselben Menü.
Sie können einen Bildschirm auch mit einer Tastenkombination sperren, aber die Verwendung der Befehlszeile bietet zwei offensichtliche Vorteile; Es kann in Skripts eingeschlossen oder über SSH eingegeben werden, um einen Mac aus der Ferne zu sperren.