Aktivieren Sie das iPhone-Kameraraster, um bessere Bilder aufzunehmen
Inhaltsverzeichnis:
Das Aktivieren des iPhone-Kamerarasters macht es einfacher, bessere Bilder aufzunehmen, indem es eine einfache visuelle Rasterführung zur Verbesserung der Fotokomposition bietet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Raster auf der iPhone-Kamera aktivieren und wie Sie das Raster zum Erstellen von Fotos verwenden.
Wenn das Kameraraster aktiviert wurde, erscheint auf dem Bildschirm der Kamera ein Raster als schwache Überlagerung eines Drei-mal-drei-Rasters aus neun Quadranten, auf das verwiesen werden kann, um die Fotokomposition mit zu erleichtern „Drittelregel“.Fangen wir gleich an und aktivieren die Funktion, dann gehen wir auch kurz auf die Drittel-Regel ein.
So aktivieren Sie das iPhone-Kameraraster
Moderne Versionen von iPhone und iOS ermöglichen es Ihnen, das Kameraraster über die App „Einstellungen“ zu aktivieren. Hier sehen Sie, wo Sie das Kameraraster aktivieren können:
- App „Einstellungen“ in iOS öffnen
- Gehe zu „Fotos & Kamera“, um die Kameraeinstellungen zu finden
- Scrollen Sie nach unten zu den „Kamera“-Einstellungen
- Sch alten Sie den Sch alter für „Grid“ in die Position ON
- Öffnen Sie die iPhone-Kamera-App, um das Raster sofort zu sehen
Das Kameraraster gilt für iPhone, iPad und iPod touch mit allen modernen iOS-Versionen.
Das Raster erscheint nicht auf fertigen Bildern im Fotostream.
Aktivieren des iPhone-Kamerarasters in iOS 6 und früher
Wenn Sie ein älteres iPhone-Modell haben, können Sie das Kameraraster über die Kamera-App selbst einsch alten:
- Kamera-App vom Startbildschirm oder Sperrbildschirm aus starten
- Tippe oben auf „Optionen“
- Gitter auf „EIN“ wischen
- Tippe auf „Fertig“, um die Optionen wieder auszublenden und zur Kamera zurückzukehren
Warum das Kameraraster auf dem iPhone verwenden?
Was ist der Sinn des Kamerarasters, den Sie vielleicht fragen? Wenn Sie neu in der Fotografie sind oder nicht wissen, warum das Raster möglicherweise nützlich ist, erleichtert das Raster die Bildkomposition mit der „Drittelregel“.
Im Wesentlichen bedeutet die „Drittelregel“, dass Sie bessere Bilder erh alten, indem Sie ein Bild in horizontale und vertikale Drittel unterteilen und Kompositionselemente entlang dieser Linien und Schnittpunkte platzieren.Es ist eine alte künstlerische Technik, die es seit Hunderten von Jahren gibt und die oft für Fotos, Porträts, Gemälde, Zeichnungen und sogar Skulpturen verwendet wird.
Das oben gezeigte animierte GIF von Wikimedia demonstriert dies gut, und es gibt weitere Informationen auf Wikipedia, wenn Sie eine ausführliche Erklärung der Technik und ihrer Verwendung in Kunst und Fotografie im Laufe der Geschichte wünschen.
Die Rasteroption ist nur für iOS-Geräte mit einer Kamera verfügbar, ohne die Kamerafunktion hätten Sie eine solche Funktion natürlich nicht..