Ändern (Spoofing) einer MAC-Adresse in OS X Mountain Lion & Mavericks
Inhaltsverzeichnis:
Eine MAC-Adresse ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die Netzwerkschnittstellen zugewiesen wird. Diese können an physische Hardware wie NIC- und Wi-Fi-Karten angehängt oder virtuellen Maschinen zugewiesen werden. In manchen Fällen müssen Sie eine MAC-Adresse in eine andere ID ändern.
Wir haben kürzlich einige Fragen dazu erh alten, weil sich der Prozess zum Ändern (manchmal als Spoofing bezeichnet) dieser Adressen in Mac OS X von Version zu Version leicht geändert hat.Vor diesem Hintergrund zeigen wir Ihnen, wie Sie eine MAC-Adresse in den neuesten Versionen von OS X 10.7, 10.8 Mountain Lion und 10.9 OS X Mavericks sowie OS X 10.10 Yosemite ändern.
Starten Sie das Terminal unter /Applications/Utilities/, um loszulegen.
Neue MAC-Adresse abrufen
Als Erstes sollten Sie die beabsichtigte MAC-Adresse abrufen. Wenn Sie eine im Sinn haben, verwenden Sie diese, aber wenn Sie nicht versuchen, eine bestimmte Adresse zu fälschen, und nur eine zufällige benötigen, verwenden Sie den folgenden Befehl, um eine mit openssl zu generieren:
openssl rand -hex 6 | sed 's/\(..\)/\1:/g; s/.$//'
MAC-Adressen haben immer das Format xx:xx:xx:xx:xx:xx, Ihre müssen diesem Format entsprechen, um zu funktionieren. Für diese exemplarische Vorgehensweise wird die zufällig generierte Adresse „d4:33:a3:ed:f2:12“ verwendet.
Ändern der MAC-Adresse
Wenn Sie sich noch nicht im Terminal befinden, öffnen Sie es jetzt. Wir verwenden dafür die Schnittstelle en0, aber Ihre könnte en1 sein (lesen Sie die Hinweise unten). Der Befehl zum Ändern der MAC-Adresse lautet wie folgt:
sudo ifconfig en0 ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
Ersetzen Sie „xx:xx:xx:xx:xx:xx“ durch die gewünschte MAC-Adresse, im Beispielfall sieht das so aus:
sudo ifconfig en0 ether d4:33:a3:ed:f2:12
Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie das Administratorkennwort ein, um die neue Adresse festzulegen. Um zu bestätigen, dass es geändert wurde, geben Sie Folgendes ein:
ifconfig en0 |grep ether
Sie finden es auch in den Netzwerkeinstellungen, obwohl die GUI die MAC-Änderung nicht immer sofort meldet, sondern wartet, bis die Netzwerkverbindung wiederhergestellt ist.
Hinweise & Fehlerbehebung
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Schnittstelle Sie verwenden sollen (en0, en1 usw.), geben Sie „ifconfig“ ein und finden Sie es so. Bei MacBook Air ohne Ethernet-Port ist en0 normalerweise die Wi-Fi-Schnittstelle, wohingegen ein MacBook, iMac, Mac Mini, MacBook Pro oder jeder Mac mit Ethernet-Port wahrscheinlich stattdessen en1 für Wi-Fi verwendet.
- Möglicherweise möchten Sie sich die standardmäßige Hardware-MAC-Adresse notieren, bevor Sie beginnen
- Einige Macs verwenden stattdessen den folgenden Befehl:
sudo ifconfig en1 WLAN xx:xx:xx:xx:xx:xx
OS X Yosemite, Lion, Mountain Lion und Mavericks und später von „Flughafen“ in Wi-Fi umbenannt und somit die Namensänderung
- Sie benötigen Zugriff auf ein Administratorkonto oder müssen den Root-Benutzer aktiviert haben
- Sie müssen sich von einem verbundenen Wi-Fi-Netzwerk trennen, bevor die neue MAC-Adresse registriert wird
- Dies wurde auf einem MacBook Air und MacBook Pro mit OS X 10.7 OS X 10.8, OS X 10.9 und OS X 10.10 getestet, ältere Versionen von OS X finden Sie hier
Der gesamte Vorgang sollte nicht länger als etwa 15 Sekunden dauern, wie in diesem Video gezeigt: