Suchen Sie & Scannen Sie drahtlose Netzwerke über die Befehlszeile in Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Ein lange verstecktes Befehlszeilendienstprogramm für Flughäfen, das tief in Mac OS X vergraben ist, kann verwendet werden, um nach verfügbaren drahtlosen Netzwerken zu suchen und diese zu finden. Dieses leistungsstarke Tool ist sehr hilfreich für Netzwerkadministratoren und Systemadministratoren, aber es ist auch praktisch für den durchschnittlichen Benutzer, um WLAN-Router in der Nähe zu finden.
Zugriff auf das Wi-Fi-Dienstprogramm in der Mac OS X-Befehlszeile
Um dieses Tool zu verwenden, um WLAN-Netzwerke in der Nähe zu finden, sollten Sie als Erstes einen symbolischen Link vom Flughafendienstprogramm zu /usr/sbin für einen einfachen Zugriff erstellen. Der Befehl dafür variiert je nach verwendeter Mac OS-Version. Wählen Sie aus, welche für Ihre Mac OS X-Version auf dem betreffenden Mac relevant ist.
Starten Sie das Terminal und geben Sie den folgenden Befehl ein:
Erstellen eines symbolischen Links für das Flughafen-Tool in MacOS High Sierra, Sierra, OS X El Capitan, Yosemite und höher sudo ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/local/bin/airport
Wenn Sie eine „Operation nicht erlaubt“-Fehlermeldung sehen, liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie entweder kein bin-Verzeichnis in /usr/local/ haben (Sie können selbst eines erstellen) oder SIP aktiviert haben , die SIP-Rootless-Funktion kann auf Wunsch von fortgeschrittenen Benutzern deaktiviert werden.
Erstellen Sie einen symbolischen Link für das Flughafen-Tool in Mac OS X Mavericks, Mountain Lion, Snow Leopard
sudo ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport /usr/sbin/airport
Jeder der obigen Befehle muss in einer einzigen Zeile erscheinen, um richtig zu funktionieren.
Geben Sie das Administratorkennwort ein, um den symbolischen Link zu erstellen, der im Finder als Alias fungiert. Jetzt können Sie den Flughafenbefehl ohne den langwierigen Pfad verwenden, um darauf zuzugreifen.
Wie man vom Terminal in Mac OS X nach drahtlosen Netzwerken sucht
Um nun nach allen drahtlosen Netzwerken in Reichweite zu suchen und sie zu finden, geben Sie Folgendes ein:
Flughafen -s
Die zurückgegebene Liste zeigt alle verfügbaren WLAN-Netzwerke und ihren Routernamen (SSID), die Routeradresse (BSSID), die Signalstärke (RSSI), den Kanal und die vom Netzwerk verwendeten Sicherheitstypen.
Dies funktioniert im Grunde wie ein Wi-Fi Stumbler auf der Befehlszeile und zeigt die verfügbaren drahtlosen Netzwerke an, die sich in Reichweite befinden.
Indem Sie die Ausgabe von airport -s und die RSSI-Stärke beobachten, können Sie das Befehlszeilentool des Flughafens auf ähnliche Weise wie das Wi-Fi-Diagnoseprogramm verwenden, um eine drahtlose Verbindung zu optimieren.
Viele dieser detaillierten Informationen erh alten Sie auch über das Wi-Fi-Menü, indem Sie beim Klicken die Optionstaste gedrückt h alten, obwohl Ihnen dann jeweils nur Details zu einem Zugriffspunkt angezeigt werden.
Alternativ können sich Mac-Benutzer an das in Mac OS X native Wi-Fi-Scanner-Tool wenden, um vollständig in der GUI nach nahe gelegenen drahtlosen Netzwerken zu stolpern. Die Ausgabe ist sowohl für den Wireless Diagnostics-App-Ansatz als auch für den hier angebotenen Befehlszeilen-Ansatz gleich.
Haben Sie praktische Tipps oder Tricks zum Scannen von drahtlosen Netzwerken über die Befehlszeile eines Mac? Verwenden Sie entweder integrierte Tools oder Optionen von Drittanbietern? Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit!