Reparieren Sie die Startdiskette in Mac OS X mit dem Festplattendienstprogramm & Recovery HD
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie schon einmal versucht haben, das Startvolume in Mac OS X zu reparieren, werden Sie zweifellos festgestellt haben, dass die Option „Festplatte reparieren“ grau und im Festplattendienstprogramm nicht verfügbar ist.
Obwohl dies beim Booten in den meisten Versionen von Mac OS X immer noch der Fall ist, können Sie die Mac OS X-Bootdiskette dank der Mac OS-Wiederherstellungspartition reparieren, sodass Sie kein externes Bootlaufwerk verwenden müssen Festplatte reparieren.
Der Trick besteht darin, den Mac zuerst im Wiederherstellungsmodus zu starten und von dort aus die Reparaturfunktion auszuführen. Sobald Sie in den Wiederherstellungsmodus gebootet haben, werden Sie feststellen, dass die Einschränkungen der Reparaturfunktion des Festplatten-Dienstprogramms entfernt wurden, und Sie können die Bootdiskette wie vorgesehen reparieren. Wir erklären Schritt für Schritt genau, wie das geht.
So reparieren Sie eine Mac-Bootdiskette mit dem Festplattendienstprogramm in Mac OS X
- Starten Sie den Mac neu und h alten Sie Befehlstaste+R gedrückt, um die Wiederherstellung zu starten, oder h alten Sie OPTION gedrückt
- Wählen Sie „Recovery HD“ im Startmenü
- Wählen Sie im Bildschirm „Mac OS X-Dienstprogramme“ „Festplattendienstprogramm“
- Wählen Sie das Startvolume oder die Partition aus dem linken Menü und klicken Sie auf die Registerkarte „Reparieren“
- Datenträger reparieren ist jetzt möglich, klicken Sie auf „Datenträger reparieren“, um das Startvolume zu reparieren
Der Reparaturvorgang kann eine Weile dauern, wenn es viele Fehler auf dem Laufwerk gibt, aber oft werden keine Probleme gefunden und es wird nichts unternommen. Lassen Sie den Prozess am besten seinen Lauf, da dies eine Weile dauern kann und Sie weder das anfängliche Scannen nach Laufwerksproblemen noch die Reparaturversuche unterbrechen möchten, vorausgesetzt, es wurden Probleme auf dem Laufwerk entdeckt.
Während Sie sich im Wiederherstellungsmodus befinden, möchten Sie möglicherweise auch die Festplattenberechtigungen überprüfen und reparieren, Benutzerberechtigungen reparieren und auch andere Festplatten überprüfen und reparieren.
Wieder einmal, wenn Sie sehen, dass die Funktion „Datenträger reparieren“ ausgegraut und im Festplattendienstprogramm nicht anklickbar ist, stellen Sie sicher, dass Sie auf dem Mac wieder in den Wiederherstellungsmodus booten, um ihn wieder zugänglich zu machen.
Denken Sie daran, dass „Verify Disk“ immer verfügbar sein wird, egal ob vom primären Startvolume gebootet wird oder nicht, es ist nur die Reparaturfunktion, die bei neueren Versionen von MacOS und Mac OS X benötigt wird die Nutzung von einem Wiederherstellungsvolume oder einem anderen Startvolume auf dem Mac.