Stoppen Sie Spotlight von der Indizierung von Time Machine-Sicherungsvolumes & Externe Laufwerke
Inhaltsverzeichnis:
Das Standardverh alten von Spotlight besteht darin, jedes Laufwerk zu indizieren, sobald es mit einem Mac verbunden ist, eine Aufgabe, die bei größeren Volumes sehr lange dauern kann. Das Problem ist, dass Sie bei größeren externen Sicherungslaufwerken und Time Machine-Volumes nicht unbedingt möchten, dass sie von Spotlight indiziert werden. Dies gilt insbesondere, wenn das Laufwerk auf mehreren Computern verwendet wird, wo die Indizierung auf jedem Mac nicht erforderlich ist.
Spotlight daran zu hindern, ein Time Machine-Volume oder ein anderes externes Laufwerk zu indizieren, ist jedoch recht einfach, worauf wir in dieser exemplarischen Vorgehensweise näher eingehen werden.
Verhindern, dass Spotlight Time Machine-Sicherungen und externe Festplatten auf einem Mac indiziert
Die Lösung ist einfach genug, die gleiche Methode, die verwendet wird, um etwas von Spotlight auszuschließen, kann auch verwendet werden, um Spotlight daran zu hindern, ein Time Machine-Laufwerk oder ein anderes externes Volume zu indizieren:
- Schließen Sie das Volume, das Sie ausschließen möchten, an den Mac an, auch wenn Spotlight gerade indiziert
- Starten Sie „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Spotlight“, gefolgt von der Registerkarte „Datenschutz“
- Ziehen Sie das Laufwerkssymbol in das Datenschutzfenster
Auch wenn das Laufwerk derzeit von Spotlight indiziert wird, wird dadurch der Indizierungsprozess beendet und verhindert, dass das Laufwerk auf diesem Mac erneut indiziert wird. Sie müssen diesen Vorgang auf jedem Mac wiederholen, mit dem das Laufwerk verbunden ist.
Wenn ein Laufwerk aus der Datenschutzliste entfernt wird, wird jedoch automatisch eine Neuerstellung des Spotlight-Index für dieses Volume gestartet.
Spotlight daran hindern, Backups und externe Laufwerke über die Befehlszeile zu indizieren
Wenn Sie lieber verhindern möchten, dass ein Laufwerk über die Befehlszeile indiziert wird, können Sie dies mit mdutil und der folgenden Syntax tun:
mdutil -i off /Volumes/VolumeName
Wenn der Befehl ordnungsgemäß ausgeführt wurde, sehen Sie etwa Folgendes:
$ mdutil -i off /Volumes/MediaCenterMovies /Volumes/MediaCenterMovies: Indizierung und Suche deaktiviert.
Achten Sie darauf, einen vollständigen Volume-Pfad anzugeben, denn wenn Sie nur / oder nicht die richtige Syntax verwenden, könnten Sie Spotlight systemweit deaktivieren.
Um dies rückgängig zu machen und die Indizierung auf Volume-Basis erneut zu aktivieren, müssen Sie nur das Flag von Aus auf Ein setzen:
mdutil -i on /Volumes/VolumeName
Erneut erh alten Sie eine Nachricht, diesmal mit der Bestätigung des Pfads und „Indizierung aktiviert“.