Kennwortgeschützte Ordner & Dateien in Mac OS X mit verschlüsselten Disk-Images
Inhaltsverzeichnis:
Sie können Dateien und Ordner in Mac OS X mit einem Passwort schützen, indem Sie einen Trick mit Disk-Images anwenden. So funktioniert das; Durch das Platzieren von Dateien in einem verschlüsselten Disk-Image funktioniert dieses Disk-Image wie ein passwortgeschützter Ordner und erfordert ein Passwort, bevor es gemountet wird, wodurch unbefugter Zugriff auf alle Inh alte verhindert wird.
So schützen Sie Dateien und Ordner in Mac OS X mit Disk-Images
Machen Sie dies zusammen mit einem allgemeinen Passwortschutz für maximale Wirkung.
- Starten Sie das „Festplattendienstprogramm“ unter /Applications/Utilities
- Klicken Sie oben in der App auf die Sch altfläche „Neues Bild“
- Benennen Sie das Disk-Image und legen Sie eine Dateigröße fest, die für das, was Sie darin speichern möchten, geeignet ist
- Klicken Sie auf das Kontextmenü neben „Verschlüsselung“ und wählen Sie entweder 128- oder 256-Bit-Verschlüsselung (256 ist stärker)
- Klicken Sie auf „Erstellen“
- Auf dem nächsten Bildschirm legen Sie ein Passwort für den Zugriff auf den Ordner fest – verlieren Sie dieses Passwort nicht, Sie können das Disk-Image sonst nicht öffnen
- Optional: Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Passwort im Schlüsselbund speichern“ – tun Sie dies nur, wenn Sie der einzige Benutzer auf dem Mac sind, sonst kann jeder das Bild ohne das Passwort öffnen
- Klicken Sie auf „OK“, um das Disk-Image zu erstellen
Das verschlüsselte Disk-Image wird jetzt erstellt. Jetzt müssen Sie das Image suchen, es mounten, wofür das Kennwort erforderlich ist, das im Erstellungsprozess festgelegt wurde, und Dateien und Ordner in das bereitgestellte Image ziehen, das Sie mit einem Kennwort schützen möchten. Der Standardspeicherort für neue Disk-Images ist der Desktop, aber wenn Sie es woanders gespeichert haben, suchen Sie stattdessen dort nach.
Sobald Sie mit dem Kopieren von Dateien und Ordnern auf das gemountete Disk-Image fertig sind, werfen Sie es wie jedes andere Laufwerk aus, und der Inh alt ist darin sicher geschützt, sodass für den erneuten Zugriff das Kennwort erforderlich ist.Da die Dateien und Ordner kopiert wurden, möchten Sie wahrscheinlich die Originale löschen, damit sie für niemanden sichtbar sind.
Verlieren Sie auch hier nicht das festgelegte Passwort, da Sie sonst keinen Zugriff auf den Inh alt des verschlüsselten Disk-Images erh alten.
Dies sollte nicht als Ersatz für das Festlegen eines allgemeinen Kennworts für einen Mac angesehen werden, und es ist immer eine gute Idee, den Bildschirm zu sperren, wenn Sie sich nicht am Computer befinden.
Filevault bietet auch Verschlüsselungs- und Sicherheitsfunktionen, aber ältere Versionen haben einige potenzielle Geschwindigkeitsnachteile, die sich besonders auf Nicht-SSD-Laufwerken bemerkbar machen. Dies ist meistens kein Problem für OS X Lion und neuer, einschließlich aller moderne macOS-Versionen wie Mojave, High Sierra, Sierra, El Capitan, Mavericks und spätere Versionen sowie die meisten Macs mit einem SSD-Laufwerk.
Aktualisierung: Es gibt eine neue und einfachere Methode zum Hinzufügen eines Kennwortschutzes durch Verschlüsseln von Ordnern in Mac OS, die von Mac OS X Mountain Lion eingeführt wurden und in modernen macOS-Versionen weiter bestehen.