So komprimieren Sie Dateien in Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Haben Sie sich jemals gefragt, wie man eine ZIP-Datei in Mac OS X erstellt? Wir haben kürzlich gezeigt, wie man Zip-Archive mit einem Passwort schützt, aber in den Kommentaren stellte ein Leser eine einfachere, aber absolut gültige Frage: „Wie wäre es, wenn Sie einfach eine Standard-Zip-Datei erstellen? ”
Nun, das Erstellen eines Zip-Archivs auf einem Mac ist einfach, und mit den direkt in Mac OS X integrierten Komprimierungstools müssen Sie keine zusätzliche Software oder Add-Ons herunterladen, um schnell Zips zu erstellen und zu komprimieren eine einzelne Datei, eine Gruppe von Dateien oder ein ganzer Ordner.Wenn Sie mit dem Erstellen von Reißverschlüssen auf dem Mac nicht vertraut sind, erfahren Sie hier genau, wie es geht, und zwar schnell.
So erstellen Sie ein Zip-Archiv in Mac OS X
Sie können dies verwenden, um ZIP-Dateien von Dateien, Ordnern oder beidem zu erstellen:
- Suchen Sie die zu komprimierenden Elemente im Mac Finder (Dateisystem)
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere Dateien, die Sie komprimieren möchten
- Wählen Sie „Elemente komprimieren“
- Finden Sie das neu erstellte .zip-Archiv im selben Verzeichnis
Wenn eine einzelne Datei gezippt wird, behält das ZIP-Archiv den Standarddateinamen bei, hängt aber die Erweiterung .zip an.
Wenn mehr als eine Datei gezippt wird, heißt das Archiv „Archiv.zip“, und wenn mehrere Archive erstellt werden, werden sie nacheinander „Archiv 2.zip“ usw. genannt.
Dies funktioniert in allen Versionen von Mac OS X, und Sie können auf die Option zum Komprimieren von Objekten zugreifen, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken, mit der Tastatur bei gedrückter Strg-Taste klicken oder mit zwei Fingern auf ein Trackpad klicken dem Mac.
Zip-Archive extrahieren
Zip-Dateien zu öffnen ist noch einfacher, alles, was Sie tun müssen, ist doppelklicken Sie auf das Archiv und es wird automatisch erweitert Archive Utility in demselben Ordner, in dem das Archiv gespeichert ist.
Beispiel: Wenn Sie ein Archiv mit dem Namen „ZippedSample.zip“ im Verzeichnis ~/Downloads/ extrahieren, würde der resultierende extrahierte Ordner „ZippedSample“ innerhalb desselben Verzeichnisses ~/Downloads/ heißen .
So erstellen Sie eine ZIP-Datei über die Befehlszeile auf einem Mac
Nicht daran interessiert, den standardmäßigen Finder- und Dateisystemansatz zu verwenden? Zip-Archive können auch über die Befehlszeile erstellt werden, indem Sie den Terminalbefehl „zip“ mit der folgenden Syntax verwenden:
zip-Archiv.zip-Datei.txt
Eine weitere einfache Möglichkeit, ein Archiv über die Befehlszeile zu erstellen, besteht darin, die Drag & Drop-Unterstützung des Terminals zu verwenden, wie gewohnt „zip“ einzugeben und dann die zu komprimierende(n) Datei(en) im Terminal abzulegen Fenster.
Das Entpacken über die Befehlszeile ist mit dem einfachen Befehl „unzip“ ebenfalls sehr einfach:
Archiv entpacken.zip
Sie können bei Interesse Pfade und andere Details angeben, aber wenn Sie nur eine Datei extrahieren möchten, müssen Sie nicht viel mehr tun als den einfachen Befehl zum Entpacken.
Obwohl es gut ist, die Befehlszeilen alternativen zu kennen, werden die meisten Benutzer am besten bedient, wenn sie die freundlicheren Mac Finder-basierten Ansätze verwenden, entweder mit dem Komprimieren mit der oben beschriebenen Rechtsklickmethode oder dem Entpacken durch einfaches Öffnen der Datei direkt.