So aktivieren Sie das Root-Benutzerkonto in Mac OS X

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Root-Benutzer ist ein spezielles Benutzerkonto mit hohen systemweiten Zugriffsrechten, das für die Systemadministration, Überwachung und eingehende Fehlerbehebung vorgesehen ist. Standardmäßig ist der Root-Benutzer in Mac OS X aus Sicherheitsgründen deaktiviert, aber wenn Sie Superuser aktivieren müssen, zeigt Ihnen diese Anleitung, wie Sie dies in OS X Yosemite (10.10.X), OS X Lion (10.7), OS X tun Mountain Lion (10.8+) und OS X Mavericks (10.9+). Wenn Sie Root nicht unbedingt aktivieren müssen, sollten Sie es deaktiviert lassen. Dies ist nur für fortgeschrittene Benutzer.

Root-Benutzer in OS X aktivieren

Dieser Vorgang legt auch ein Passwort für das Root-Konto fest.

  • Drücken Sie auf dem Mac OS X-Desktop Befehl+Umsch alt+G, um Gehe zu Ordner aufzurufen, und geben Sie den folgenden Pfad ein:
  • /System/Library/CoreServices/

  • Suchen und starten Sie im CoreServices-Ordner „Directory Utility“
  • Entsperren Sie „Verzeichnis-Dienstprogramm“, indem Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol klicken und das Administratorkennwort eingeben
  • Öffne das Menü „Bearbeiten“ und wähle „Root-Benutzer aktivieren“
  • Geben Sie ein Passwort ein und bestätigen Sie es, um das Passwort des Root-Benutzers festzulegen und das Konto zu aktivieren

Stellen Sie sicher, dass Sie ein sicheres Passwort für das Root-Konto festlegen. Wenn Sie schlecht beim Auswählen von Passwörtern sind oder einfach nur die Sicherheitsvorteile der Zufälligkeit nutzen möchten, generieren Sie eines zufällig über die Befehlszeile.

Wenn root jetzt aktiviert ist, kann das Konto frei verwendet werden. Es wird nicht im Einstellungsbereich „Benutzer & Gruppen“ angezeigt.

Das Root-Konto kann auf alle Dateien auf einem System zugreifen, sie lesen und in sie schreiben, selbst wenn sie jemand anderem gehören. Darüber hinaus kann root auch Systemdateien entfernen oder ersetzen. Aus diesem Grund ist es ein potenzielles Sicherheitsrisiko, das Konto ziellos aktiviert zu lassen oder ein schwaches Passwort für das Konto zu verwenden.

Das Kontrollfeld „Verzeichnisdienste“ kann auch verwendet werden, um ein festgelegtes Root-Passwort über das Menü „Bearbeiten“ oder über die Befehlszeile mit sudo passwd zu ändern, ähnlich wie das Ändern des Root-Passworts bei iOS-Geräten .

So aktivieren Sie das Root-Benutzerkonto in Mac OS X