Aktivieren Sie die Internetfreigabe in Mac OS X, um Ihren Mac in einen drahtlosen Router zu verwandeln

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wussten Sie, dass Sie Ihren Mac mithilfe der Internetfreigabe in einen drahtlosen Zugangspunkt verwandeln können? Die Internetfreigabe funktioniert für fast alle Versionen von Mac OS X, von 10.6 bis OS X 10.7 Lion, 10.8 Mountain Lion, OS X Mavericks und darüber hinaus, und wenn die Internetfreigabe aktiviert ist, sendet Ihr mit dem Internet verbundener Mac ein WLAN-Signal, das sein kann verwendet von einem anderen Mac, PC, iPad, iPhone oder was auch immer Sie sonst brauchen, um online zu gehen.

Obwohl es wie eine fortgeschrittene Funktion klingen mag, ist die Internetfreigabe auf einem Mac wirklich einfach einzurichten, und wenn Sie mitmachen, wird es im Handumdrehen funktionieren und effektiv ein Mac in einen WLAN-Router.

Wenn Sie sich fragen, wann und warum dies so nützlich ist, finden Sie hier einige häufige Situationen, in denen die Internetfreigabe besonders hilfreich ist:

  • Du hast keinen WLAN-Router – kein Problem, lass den Mac zu einem werden
  • Es ist nur eine kabelgebundene Internetverbindung (Ethernet) verfügbar, und Sie benötigen ein reines Wireless-Gerät wie ein iPad oder MacBook Air
  • Sie befinden sich an einem Standort, an dem der Internetzugang pro Gerät berechnet wird, und nicht eine Pauschale für alle Geräte. Dies ist in Hotels und Flughäfen ziemlich üblich
  • Umgehen Sie die Einschränkungen verbundener Geräte durch Personal Hotspot (iOS) und Internet-Tethering von Mobiltelefonen

Insbesondere Hotels haben die schlechte Angewohnheit, Kunden für den Internetzugang eine Gebühr pro Gerät zu berechnen, anstatt eine Gebühr pro Zimmer zu zahlen. Durch die Verwendung von Internet Sharing werden diese stark überhöhten Kosten umgangen.

Die Einrichtung, die wir in diesem Beispiel verwenden werden, sieht wie folgt aus: Kabelgebundene Internetverbindung -> Mac -> Andere Geräte, hier ist ein einfaches Diagramm, um dies zu demonstrieren:

Die kabelgebundene Internetverbindung kann entweder von einem Hotel- oder Büro-Ethernet-Netzwerk oder sogar direkt von einem Kabelmodem oder DSL-Modem eines Standard-Breitbandanbieters kommen. Sobald alles betriebsbereit ist, können Sie viele Geräte mit dem Mac-Signal verbinden, indem Sie einfach eine Verbindung zu seiner Broadcast-SSID (der Router-ID) herstellen. Es ist einfach einzurichten, fangen wir an.

So teilen Sie das Internet von einem Mac mit anderen Computern und Geräten

Wir führen Sie durch den Prozess der Einrichtung eines sicheren drahtlosen Zugangspunkts, der von einem mit dem Internet verbundenen Mac übertragen wird, um ihn mit anderen Macs, PCs, iOS-Geräten oder anderen Geräten zu teilen:

  • Schließen Sie das Ethernet-Kabel an den Mac an
  • Starte „Systemeinstellungen“ im  Apple-Menü und klicke auf „Teilen“
  • Klicken Sie im linken Menü auf „Internetfreigabe“
  • Wählen Sie das Pulldown-Menü neben „Verbindung freigeben von:“ und wählen Sie „Ethernet“
  • Aktivieren Sie neben „Zu Computern mit:“ das Kontrollkästchen neben „Wi-Fi“ oder „AirPort“ (der Name hängt von OS X 10.8+ vs. 10.6 ab)
  • Klicken Sie als Nächstes auf „WLAN-Optionen“ und benennen Sie das Netzwerk. Klicken Sie dann auf , um die Sicherheit/Verschlüsselung zu aktivieren, und geben Sie dann einen WEP- oder WPA2-Schlüssel als WLAN-Passwort ein.
  • Klicken Sie auf „OK“ und bestätigen Sie, dass Sie mit der Internetfreigabe beginnen möchten

Sie sind fertig. Ihr Mac sendet jetzt ein drahtloses Signal, das von allen anderen Wi-Fi-fähigen Geräten empfangen werden kann.

Verbindung mit dem Internet über den freigegebenen Mac-WLAN-Hotspot

Das Verbinden mit der gemeinsam genutzten Internetverbindung des Mac ist jetzt dasselbe wie das Verbinden mit jedem anderen drahtlosen Netzwerk, dessen Vorgang im Allgemeinen für jedes Gerät gleich ist, obwohl er natürlich je nach Betriebssystem leicht unterschiedlich ist. Im Grunde müssen Sie nur das gesendete Signal des Mac wie jeden anderen WLAN-Router behandeln: Suchen Sie den von Ihnen festgelegten Namen des WLAN-Zugangspunkts (bekannt als SSID), geben Sie das WLAN-Passwort ein und Sie sind online, als ob Sie mit einem verbunden wären anderes Netzwerk.

Buchstäblich jedes drahtlos ausgestattete Gerät kann sich an dieser Stelle mit der gemeinsam genutzten Mac-Verbindung verbinden, egal ob es sich um einen anderen Mac, einen Windows-PC, eine Linux-Box, eine XBox, eine Playstation 3, ein iPhone, ein iPad, ein Android-Tablet oder Apple handelt TV, Sie nennen es, solange es WLAN unterstützt, behandelt es den Mac, der sein Signal sendet, wie jeden anderen Router und erkennt den Unterschied nicht.

In Bezug auf die Sicherheit ist das Netzwerk dank des während des Setup-Prozesses festgelegten Passworts relativ sicher. Wenn Sie dieses Passwort vergessen haben, müssen Sie nur die Sicherheit deaktivieren und wieder aktivieren, um ein neues festzulegen. Die neuesten Versionen von OS X unterstützen die WPA2-Verschlüsselung, was dem Netzwerk noch mehr Sicherheit verleiht, aber ältere Versionen von Mac OS X bieten WEP, das zwar besser als nichts, aber weniger stark als WPA ist.

Der Mac gibt ein starkes Signal aus, aber wenn Sie ein Perfektionist sind, können Sie das Wi-Fi-Diagnosetool ausführen und das optimale Signal für das Netzwerk erh alten, indem Sie das Setup neu konfigurieren, indem Sie die Dinge physisch neu anordnen .Für die meisten Zwecke, sei es in einer kurzen Hotel- oder Flughafennutzungssituation, ist die Optimierung jedoch weniger wichtig, solange die Geräte ziemlich nah genug beieinander liegen, und Sie müssen sich nicht viele Gedanken darüber machen, ob alles perfekt ist.

Aktivieren Sie die Internetfreigabe in Mac OS X, um Ihren Mac in einen drahtlosen Router zu verwandeln