So schließen Sie Festplatten und Ordner vom Spotlight-Index in Mac OS X aus

Anonim

Spotlight ist eine wunderbare Funktion von Mac OS X, mit der Sie buchstäblich alles auf einem Mac per Suche finden können, einschließlich Dateien, Apps, Ordnern, E-Mails, wie Sie es nennen, und Spotlight wird es finden, aber manchmal möchten Sie nicht alles indexiert werden. Egal, ob es sich um ein externes Backup-Laufwerk, ein Arbeitsvolume, ein Verzeichnis mit temporären Elementen oder nur um einen privaten Ordner mit Dateien handelt, die Sie nicht so einfach über die Suchfunktion finden möchten, Sie werden feststellen, dass Laufwerke, Dateien und Verzeichnisse von Spotlight ausgeschlossen sind ist eigentlich ganz einfach.

Bestimmte Elemente von der Spotlight-Indizierung ausschließen

Dies ist bei weitem die einfachste Möglichkeit, etwas universell von Spotlight-Suchen auszuschließen, und es funktioniert in allen Versionen von Mac OS X:

  • Starten Sie die Systemeinstellungen über das  Apple-Menü und wählen Sie das Einstellungsfeld „Spotlight“
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Datenschutz“
  • Ordner oder Laufwerke ziehen und ablegen, um sie aus dem Spotlight-Index auszuschließen, oder auf das Pluszeichen „+“ in der Ecke klicken, um Festplatten oder Verzeichnisse manuell auszuwählen

Elemente, die in das Fenster „Spotlight-Datenschutz“ gezogen werden, erscheinen dann als Liste im Abschnitt „Datenschutz“:

Ausschließen von Festplatten aus dem Spotlight-Index

Stellen Sie sich die Registerkarte „Datenschutz“ als Ausschlussliste vor. Alles, was in dieser Liste erscheint, weist darauf hin, dass es jetzt von der Suchfunktion von Mac OS X ausgeschlossen ist.Dies macht es wirklich einfach zu verhindern, dass eine Festplatte von Spotlight indiziert wird, denn um die gesamte Festplatte auszuschließen, müssen Sie sie nur wie hier gezeigt zur Liste hinzufügen:

Jeder Ordner oder jedes Laufwerk in dieser Liste wird effektiv aus dem Spotlight-Index ausgeblendet, sodass der Inh alt nicht indiziert wird und nicht in Dateisuchen angezeigt wird, unabhängig davon, ob es sich um das primäre Befehlstaste+Leertaste-Spotlight-Menü handelt, oder Suchen im Finder-Fenster. Dies ist ein viel besserer Ansatz als das Deaktivieren von Spotlight, wenn Sie nur bestimmte Dateien vor neugierigen Blicken verbergen möchten. Wenn Sie nicht möchten, dass Spotlight ausgeführt wird, wenn Sie eine externe Festplatte anschließen, können Sie sie einfach zu dieser Liste hinzufügen, damit sie nicht indiziert wird (das bedeutet natürlich, dass sie auch nicht mit Spotlight durchsucht werden kann). ).

Elemente erneut zum Spotlight-Index hinzufügen

Wenn Sie möchten, dass diese Elemente zu irgendeinem Zeitpunkt neu indiziert und wieder in die Spotlights-Suchergebnisse aufgenommen werden, müssen Sie sie nur auf der Registerkarte „Datenschutz“ markieren und mit der Entf-Taste oder durch Drücken der „ -“ Minustaste unten links.Durch das Entfernen von Elementen werden die mds- und mdworker-Prozesse erneut ausgeführt, und wenn Sie fertig sind, können die einmal ausgeschlossenen Dateien wieder in Mac OS X durchsucht werden.

Nebenbei bemerkt, da das Ausschließen von Elementen und das anschließende erneute Einschließen auch dazu führt, dass dieses Verzeichnis oder Laufwerk vollständig neu indiziert wird, kann dies ein hilfreicher Tipp zur Fehlerbehebung sein, wenn Sie auf standortspezifische Probleme mit Spotlight stoßen. insbesondere wenn Sie feststellen, dass eine Datei oder ein Ordner nicht angezeigt wird, wenn dies der Fall sein sollte.

So schließen Sie Festplatten und Ordner vom Spotlight-Index in Mac OS X aus