Batch-Größenänderung von Bildern in Mac OS X mit Automator
Inhaltsverzeichnis:
Müssen Sie die Größe einer Menge Bilder auf einem Mac ändern? Anstatt eine Anwendung eines Drittanbieters herunterzuladen oder die Vorschau zu verwenden, können Sie Automator verwenden, um den gesamten Vorgang durchzuführen und sogar die Bilder umzubenennen, um anzuzeigen, dass sie auf eine neue Auflösung skaliert wurden.
Automator ist im /Applications/-Ordner jeder Mac OS X-Installation enth alten und einfach zu verwenden, was es zu einem hervorragenden Tool für sich wiederholende Aufgaben wie diese macht.Wenn Sie Automator noch nie zuvor verwendet haben, machen Sie sich keine Sorgen, wir werden den gesamten Prozess durchlaufen, um es zum Laufen zu bringen, und das Ergebnis wird eine einfache App sein, die die Größe aller Bilder ändert, die per Drag & Drop darauf gezogen werden.
So ändern Sie die Größe einer Gruppe von Bildern mit einer Automator-App auf dem Mac
Dies erstellt eine kleine Mac-Anwendung mit Drag-and-Drop-Unterstützung. Das Ergebnis ist, dass Dateien, die darin abgelegt werden, automatisch in der Größe geändert werden.
- Automator starten und auswählen, um eine neue Anwendung zu erstellen
- Klicken Sie im Bibliotheksmenü auf der linken Seite auf „Dateien & Ordner“ und doppelklicken Sie dann auf „Nach Finder-Objekten fragen“
- Stellen Sie nun auf der rechten Seite die Option „Nach Finder-Objekten fragen“ auf „Beginnen auf“ dem Desktop und klicken Sie dann auf das Kontrollkästchen neben „Mehrfachauswahl zulassen“
- Als Nächstes suchen und doppelklicken Sie im selben Menü „Dateien & Ordner“ auf „Finder-Elemente kopieren“
- Wählen Sie im Pulldown-Menü auf der rechten Seite neben „An“ „Andere“ und erstellen Sie einen neuen Ordner namens „Resized“
- Optional : Doppelklicken Sie erneut in der Bibliothek auf „Finder-Elemente umbenennen“, um diese Aktion ebenfalls hinzuzufügen
- Optional: Wählen Sie im Pulldown-Menü „Text hinzufügen“ und fügen Sie im Feld darunter „-resized“ hinzu, damit es nach dem Dateinamen erscheint
- Klicken Sie nun im Bibliotheksmenü auf der linken Seite auf „Fotos“, doppelklicken Sie dann auf „Bilder skalieren“ und wählen Sie die geänderte Pixelbreite der Bilder
- Führen Sie den Workflow aus, um ihn zu testen, oder wählen Sie „Speichern“, um eine Anwendung zu erstellen, die die Größenänderung von Bildgruppen per Drag & Drop ermöglicht
Wenn Sie möchten, dass die skalierten Bilder am selben Ort wie der Ursprungsordner erscheinen, wählen Sie „Variable“ und „Pfad“ als „Nach“-Ordner in „Finder-Objekte kopieren“, wenn Sie dies auswählen sollten Sie darauf achten, dass Sie die Aktion Umbenennen hinzufügen, damit Sie nicht versehentlich vorhandene Dateien überschreiben.
Sobald der Automator-Workflow als Anwendung gespeichert wurde, können Sie die App auf Ihrem Desktop oder Dock beh alten und Bilder per Drag & Drop darauf ziehen, um die Größe automatisch anzupassen.
Optional: Erstellen Sie stattdessen einen Dienst für die Stapelgrößenänderung auf dem Mac
Eine andere Option ist, stattdessen die Route „Dienste“ zu wählen, wodurch die Option „Größe ändern“ zu den Rechtsklick-Kontextmenüs von Mac OS X hinzugefügt wird.
Dazu beginnen Sie mit dem ersten Schritt, aber anstatt eine „Anwendung“ in Automator auszuwählen, erstellen Sie stattdessen einen „Dienst“. Speichern Sie wie gewohnt, wählen Sie dann einfach mehrere Dateien im Dateisystem aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe von Bildern, und Sie finden die neue Option "Batch-Größenänderung", die bei Auswahl den Größenänderungsprozess automatisch durchläuft.
So einfach ist das. Die einzige Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist, ob Sie es im Alternativklick-Menü oder als eigenständige App mit Drag-and-Drop-Unterstützung möchten.
Kein Fan von Automator oder lieber eine andere Option? Sie können die Größe von Bildgruppen auch manuell in der Vorschau ändern, obwohl es nicht ganz so automatisiert ist, dass es die Stapelverarbeitung von Massenfotos immer noch gut verarbeitet. Außerdem können Sie Bilder mit dem Befehlszeilentool sips optimieren und in der Größe ändern, was die Verwendung des Terminals erfordert und daher als fortgeschrittener angesehen werden kann, aber es kann per Skript erstellt werden, was es auch unglaublich nützlich macht. Bei so vielen Optionen, die nativ in Mac OS X enth alten sind, gibt es wirklich keinen Grund, eine Drittanbieter-App herunterzuladen, um diese Aufgaben auf einem Mac auszuführen.