Lange Datei & Ordnernamen auf dem Mac OS X Desktop anzeigen
Inhaltsverzeichnis:
Kürzlich haben wir behandelt, wie vollständige Dateinamen auf dem Mac OS X-Desktop angezeigt werden, um die abgekürzten Bezeichnungen zu vermeiden, die auftreten, wenn ein Datei- oder Ordnername zu groß ist, um in die zulässige Zeichenanzahl zu passen. Dieser Trick wurde durch Erhöhen der Desktop-Rastergröße erreicht, aber wie einer unserer Leser in den Kommentaren darauf hingewiesen hat, sind Sie immer noch auf maximal 20 Zeichen in einem Dateinamen beschränkt.Mit einem standardmäßigen Schreibbefehl kann dies angepasst werden, um sehr lange Dateinamen anzuzeigen, ohne sie zu kürzen. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, wird dies erreicht, indem die Rastergröße des Desktops noch weiter erhöht wird.
Erhöhen der Zeichenbeschränkung für angezeigte Dateinamen in Mac OS X
Die angezeigte Zeichenbeschränkung kann auf praktisch jede beliebige Zahl erhöht werden. Für diesen Tipp erhöhen wir die Zeichenbeschränkung für Dateinamen von 20 auf 50.
Starten Sie das Terminal über /Applications/Utilities/ und geben Sie den folgenden Befehl ein.
defaults schreiben com.apple.finder FXDesktopLayoutGridCharCount 50; killall Finder
Die Eingabe dieses Befehls ändert die Zählung und startet den Finder sofort neu, damit die Änderungen übernommen werden. Wenn Sie weniger oder mehr Zeichen wünschen, passen Sie die Zahl am Ende entsprechend an. Der Screenshot oben in diesem Beitrag zeigt eine Beschränkung auf 100 Zeichen, aber eine zu große Zahl kann seltsam aussehen, was 50 zu einem guten Kompromiss macht, um lange Dateinamen anzuzeigen und den Desktop nicht zu beschädigen.
Wiederherstellen der Standardzeichenbeschränkung für Dateinamen Standards schreiben com.apple.finder FXDesktopLayoutGridCharCount 20; killall Finder
Mit dem obigen Befehl wird auch der Finder neu gestartet und die Dateinamenbeschränkung des Desktops wird auf die Standardeinstellung von 20 Zeichen zurückgesetzt.
Danke an Brah für den tollen Tipp in unseren Kommentaren
Update: Zusätzliche Tests und Benutzer-Feedback deuten darauf hin, dass der Standard-Schreibtrick möglicherweise nur in Mac OS X 10.6 funktioniert. Für Benutzer von OS X 10.7 Lion hat das Erhöhen des Rasterspeicherplatzes den gleichen Effekt, erfordert jedoch keinen Eingriff des Terminals.