Fügen Sie ein Trennzeichen & Zeitstempel zwischen Terminalbefehlen hinzu, um die Lesbarkeit zu verbessern
Wenn Sie das Erscheinungsbild des Terminals etwas über die Eingabeaufforderung und einen benutzerdefinierten Hintergrund hinaus anpassen möchten, können Sie das Terminal viel besser lesbar machen, indem Sie diesen netten Trick verwenden, um zwischen jedem ausgeführten Befehl ein Trennzeichen und einen Zeitstempel hinzuzufügen. Dadurch wird auch der aktuelle Befehlstext und alles, was über die Tab-Vervollständigung verfügbar ist, fett dargestellt.
Damit das funktioniert, müssen Sie nur ein Skript in Ihr .bash_profile einfügen. Hier erfahren Sie, wie Sie dies tun, einschließlich des Erstellens einer Sicherungskopie Ihres vorhandenen Bash-Profils, falls Sie etwas vermasseln:
- Öffnen Sie das Terminal und geben Sie „cd“ ein, um sicherzustellen, dass Sie sich im Home-Verzeichnis befinden
- Sichern Sie Ihr vorhandenes .bash_profile, indem Sie Folgendes eingeben:
- Öffne jetzt .bash_profile mit nano (oder deinem bevorzugten Texteditor):
- Navigieren Sie zum Ende von .bash_profile und kopieren Sie den folgenden Code und fügen Sie ihn ein, je nachdem, was Sie anzeigen möchten:
cp .bash_profile .bash_profile-backup
nano .bash_profile
(Wenn Sie Probleme beim Anzeigen des eingebetteten Codes haben, können Sie hier die Standardversion sehen oder sich hier für die hervorragende Vulcan Spock Salute-Version entscheiden) Der unten stehende eingebettete Code ist die Standardversion:
- Drücken Sie jetzt Strg+O, um die Änderungen zu speichern, und drücken Sie dann Strg+X, um Nano zu verlassen
- Öffnen Sie ein neues Terminalfenster und beginnen Sie mit der Eingabe von Befehlen, um das Trennzeichen anzuzeigen
Denken Sie daran, wenn Sie dies rückgängig machen möchten, können Sie entweder den Code aus bash_profile löschen oder einfach zurückgehen und ihn durch Ihre gesicherte Kopie namens .bash_profile-backup ersetzen, die sich in Ihrem Home-Verzeichnis befindet.
So sieht die überarbeitete Aufforderung von Paul mit Vulkan-Emoji aus, Sie finden dies auf Github:
Und hier ist die von AJ abgedeckte Originalversion mit einer einfachen Trennlinie, aber ohne Farbausgabe und ohne Emoji-Eingabeaufforderung:
Wählen Sie, was Sie bevorzugen.
Dies ist eine ziemlich nette Möglichkeit, die Befehlszeile ein wenig anzupassen und sie leichter lesbar zu machen, aber es ist nicht annähernd so dramatisch wie TermKit oder einige der anderen verrückteren Optionen da draußen.
Solange Sie Bash verwenden, sollten Sie dasselbe auch mit anderen Unix-Varianten tun können. Dies ist ein cooler kleiner Trick, den Lifehacker von Emilis Dambauskas modifiziert hat. Sie können auf jeder dieser Seiten eine andere Variante für Linux erh alten, wenn diese aus irgendeinem Grund für Sie nicht funktioniert. Danke an Marcus, dass er uns das geschickt hat.
(Aktualisiert von Paul am 20.04.2015 mit farbigen ls, Spock LLAP-Emoji-Eingabeaufforderung und geringfügigen Änderungen an der gesamten Benutzeroberfläche – LLAP-Eingabeaufforderung erfordert eine moderne Version von OS X)